Unsere Gedanken sind in Wien

03-11-20 Rechts­staat, De­mo­k­ra­tie und das fried­li­che Zu­sam­men­le­ben sind stär­ker als der Hass, den die Ter­r­o­ris­ten säen wol­len.

KPÖ: Diese sozialen Sofortmaßnahmen braucht es jetzt!

30-10-20 Die Co­ro­na-Kri­se hat die Ge­sell­schaft fest im Griff. Auf Ös­t­er­reich kom­men al­ler Wahr­schein­lich­keit schon kom­men­de Wo­che wei­te­re Ein­däm­mungs­maß­nah­men zu. „Wie al­le Kri­sen trifft die Co­ro­na-Kri­se die Schwächs­ten am stärks­ten“, mahnt KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr: „Ge­ra­de jetzt darf auf kei­nen Men­schen ver­ges­sen…

Post: Filialnetz statt Profite optimieren!

28-10-20 Das Post-Fi­lial-Netz in Graz wird seit vie­len Jah­ren sys­te­ma­tisch aus­ge­dünnt. Gan­ze Stadt­tei­le müs­sen mitt­ler­wei­le oh­ne Po­st­amt aus­kom­men. KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr fin­det das un­mög­lich: „Die Post muss Di­enst­leis­ter für die Be­völ­ke­rung sein, nicht Geld­druck­ma­schi­ne für Ak­tio­nä­re!“

662.764 Euro weitergegeben: Das macht die KPÖ mit ihren Fördergeldern

23-10-20 Die KPÖ gibt ei­nen gro­ßen Teil ih­rer För­der­gel­der für den Ge­mein­de­rats­klub an die Gra­zer Be­völ­ke­rung zu­rück. Heu­te hat die KPÖ Re­chen­schaft über die Ver­wen­dung der Klub­gel­der ab­ge­legt: Seit 2014 wur­den 4.027 Men­schen in Not­la­gen mit 662.764 Eu­ro un­ter­stützt.

KPÖ: Wahlkampfkosten und Parteienförderung begrenzen!

13-10-20 „Steu­er­gel­der in Mil­lio­nen­höhe ver­pul­vern? Da­von ha­ben die Gra­ze­rin­nen und Gra­zer nichts“, sagt KPÖ-Klu­b­ob­mann Man­f­red Eber. Er fo­dert: Nicht nur Wahl­kampf­kos­ten de­ckeln, son­dern auch Par­tei­en­för­de­run­gen kür­zen!

PensionistInnen sollen Wasserzähler in Schächten ablesen?!

13-10-20 Un­glaub­lich! Die Hol­ding Graz er­sucht Kun­dIn­nen, ih­re Was­ser­zäh­ler sel­ber ab­zu­le­sen – auch wenn sich die­se in Schäch­ten be­fin­den! Was bis­lang ge­schul­te Mit­ar­bei­te­rIn­nen mit Gas­warn­ge­rä­ten er­le­digt ha­ben, sol­len nun selbst Pen­sio­nis­tIn­nen selbst ma­chen? Ei­ne in­dis­ku­ta­b­le Un­ver­ant­wort­lich­keit!

30-Stunden-Crashkurs für den Kindergarten?!

07-10-20 Was die Lan­des­re­gie­rung ak­tu­ell plant, um dem Nach­wuchs-Fach­kräf­te­man­gel in Kin­der­gär­ten zu be­geg­nen, ist ein Skan­dal: An­s­tel­le ei­ner jah­re­lan­gen fun­dier­ten Aus­bil­dung soll schon bald ein 30-Stun­den-Crash­kurs rei­chen, um Kin­der­gärt­ne­rIn zu wer­den. Das ist nicht nur den Kin­der­gar­ten­päda­go­gIn­nen ge­gen­über un­fair, son­dern be­son­ders…

Pfandsystem für Lithium-Ionen-Akkus!

06-10-20 „Im­mer wie­der kommt es in Mül­l­ent­s­or­gungs­an­la­gen zu ge­fähr­li­chen Brän­den, weil Li­thi­um-Io­nen-Ak­kus un­sach­ge­mäß ent­s­orgt wer­den. Hier muss der Ge­setz­ge­ber ak­tiv wer­den!“, for­dert KPÖ-Ge­sund­heits­sp­re­che­rin El­ke Hein­richs.

Pfand für Einweg-PET-Flaschen einführen!

05-10-20 „Ein Pfand­sys­tem für Ein­weg-PET-Fla­schen ist über­fäl­lig, um Res­sour­cen­ver­schwen­dung und Um­welt­be­las­tung zu mi­ni­mie­ren!“, for­dert KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin El­ke Hein­richs.

Kindern eine Stimme geben

02-10-20 Am 20. No­vem­ber ist Tag der Kin­der­rech­te. Auch heu­er wer­den an 51 Hal­te­s­tel­len im gan­zen Stadt­ge­biet An­sa­gen von Kin­dern zu hö­ren sein.