Bahnhofsmission vor Umsetzung

16-11-16 Uli Ta­ber­ho­fer freut sich über Um­set­zung ei­ner lang­jäh­ri­gen KPÖ-For­de­rung. Ei­ne Bahn­hofs­mis­si­on soll ein Hilf­s­an­ge­bot für Men­schen mit un­ter­schied­li­chen Pro­b­lem­la­gen dar­s­tel­len, für des­sen Nut­zung kei­ne be­stimm­ten per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ge­ge­ben sein müs­sen.

Haltung zeigen. Hoffnung geben.

15-11-16 El­ke Kahr: „Nur die öf­f­ent­li­che Hand kann für leist­ba­ren Wohn­raum sor­gen“. Seit 1998 trägt die KPÖ für das städ­ti­sche Woh­nungs­we­sen in Graz Ver­ant­wor­tung. Zu­erst mit Er­nest Kal­te­neg­ger und seit 2005 mit El­ke Kahr konn­te vie­les er­reicht wer­den – nach­dem da­vor über Jahr­zehn­te hin­weg nichts pas­siert ist.

Für Maßnahmen gegen vermüllte Wanderwege

15-11-16 KPÖ-Si­ko­ra möch­te mehr Müll­sack­spen­der und Ab­fallk­üb­el. In ei­nem Ge­mein­de­rat­s­an­trag for­dert KPÖ-Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra – wie in Na­tur­schutz­ge­bie­ten gän­gi­ge Pra­xis –, Müll­sack­spen­der so­wie ver­mehrt Ab­fallk­üb­el auf­zu­s­tel­len.

Hubert Schmiedbauer 1933–2016

14-11-16 KPÖ und GLB trau­ern um ei­nen kri­ti­schen, krea­ti­ven und treu­en Ge­nos­sen. Sein schar­fer Geist und sei­ne ge­sel­li­ge We­sens­art mach­ten Ge­spräche mit ihm so be­rei­chernd. Er wird uns feh­len. Wir ver­ab­schie­den uns von Hu­bert am Don­ners­tag, den 17. No­vem­ber, um 11:30 Uhr in der Feu­er­hal­le der Gra­zer Be­stat­tung.

VP und SP sagen Gebührenerhöhungen ab

11-11-16 El­ke Kahr: Er­folg des Drucks von un­ten. "Es war nicht zu­letzt die An­kün­di­gung, mit ei­nem An­trag im Ge­mein­de­rat die Aus­set­zung der Ta­ri­f­er­höh­ung­s­au­to­matk zu for­dern,, die die­se Ent­wick­lung in Gang ge­setzt hat."

An Grazer Haltestellen – im Regen stehengelassen

10-11-16 KPÖ-Hein­richs: Dächer bei den Warte­häu­schen bie­ten kaum Schutz. Im­mer wie­der gibt es in Graz Be­schwer­den über Miss­stän­de bei den Warte­häu­schen an den Hal­te­s­tel­len: Sie bie­ten viel zu we­nig Schutz ge­gen Näs­se und Wind.

Kautionsfonds: KPÖ-Modell wird jetzt steiermarkweit eingeführt

10-11-16 Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr freut sich, dass Land dem Gra­zer Bei­spiel folgt. 2010 wur­de der Kau­ti­ons­fonds druch den Druck der KPÖ in Graz erst­mals ein­ge­führt, jetzt wird er in der ge­sam­ten Stei­er­mark ein­ge­führt. Auch in Land­tag ging die In­i­tia­ti­ve von der KPÖ aus.

„Das ist keine gute und nachhaltige Lösung“

07-11-16 El­ke Kahr kri­ti­siert Ve­r­ein­ba­rung zum The­ma Woh­nen im Fi­nanz­aus­g­leich. Die Son­der­in­ter­es­sen der Lan­des­haupt­leu­te dür­fen nicht schwe­rer wie­gen als die Pro­b­le­me der Men­schen, ei­ne leist­ba­re Woh­nung zu er­hal­ten. Die­se Ein­sicht ist zu den Ver­hand­lern des Fi­nanz­aus­g­leichs nicht durch­ge­drun­gen.

Lärmdurchsagen in Bus und Bim

07-11-16 KPÖ-Fa­bisch für tech­ni­sche War­tung statt Laut­stär­ke. Ei­ne drin­gen­de tech­ni­sche War­tung der Laut­sp­re­cher­an­la­gen bzw. Funk­ver­bin­dun­gen in den Gra­zer Stra­ßen­bah­nen emp­fiehlt Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch.

Gemeindewohnungen als Wahlkampfthema in Graz

05-11-16 Die FP hetzt mit al­len Mit­teln. In Graz wer­den pro Jahr 700 Woh­nun­gen zu­ge­wie­sen; 68 Pro­zent da­von, al­so gut zwei Drit­tel, an Ös­t­er­rei­cher, 16 Pro­zent an Men­schen mit ei­ner Dau­er­au­f­ent­halts­be­rech­ti­gung – da­zu zäh­len et­wa Men­schen aus dem ehe­ma­li­gen Ju­gosla­wi­en. Elf Pro­zent sind EU-Bür­ger; fünf Pro­zent der Woh­nun­gen…

„Nagl ist noch jeder Budgetpartner abhandengekommen“

04-11-16 Wah­len im Fe­bruar. Was sagt El­ke Kahr da­zu?. Über ge­schei­ter­te Bud­get­ver­hand­lun­gen, Mach­t­er­halt, die Angst vor ei­ner Volks­be­fra­gung und den vor­ver­leg­ten Wahl­ter­min. Ein Ge­spräch mit Vi­ze­bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr.

Reininghaus-Investor will 1,8 Millionen Euro von der Stadt

03-11-16 KPÖ-Eber: „Rei­ning­haus-Ver­zö­ge­rung hat mit Neu­wahl nichts zu tun.“. Dass auf dem Rei­ning­haus­ge­län­de ei­ne Mäl­ze­rei steht, ist schon lan­ge klar – auch dem In­ves­tor. Die Idee, dass die Stadt Graz die Kos­ten für Nach­rüs­tungs­maß­nah­men ge­gen Lärm und Staub tra­gen soll, ist ein­fach nur dreist.