KPÖ fordert soziale Schwerpunkte im Stadtbudget

31-07-14 El­ke Kahr: „Für Pri­va­ti­sie­run­gen, Per­so­nal­ab­bau und au­to­ma­ti­sche Teue­run­gen ist die KPÖ nicht zu ha­ben.“. „Die Schwer­punkt­set­zung im Stadt­bud­get ist fal­sch“, fasst El­ke Kahr zu­sam­men. „Bei Re­prä­sen­ta­ti­ons­kos­ten oder der Song­con­test-Be­wer­bung wirft man mit dem Geld um sich. Geht es um So­zia­les, Kul­tur, Ver­kehr heißt es dann, es gä­be kein Geld.“

KPÖ fordert umfassende Sprach- und Sprechförderung

28-07-14 And­reas Fa­bisch: „Aus­län­der­klas­sen“ kom­men nicht in­fra­ge.. „Aus­län­der­klas­sen“ lehnt man bei der KPÖ ab. Viel­mehr müs­se der verpf­lich­ten­de Be­such des Kin­der­gar­tens auf zwei Jah­re an­ge­ho­ben wer­den – und na­tür­lich kos­ten­los sein. Schu­len soll­ten um­fas­sen­de Sprach- und Sp­rech­för­de­rung an­bie­ten.

„Ein Armutszeichen für die Stadt der Menschenrechte“

18-07-14 And­reas Fa­bisch kri­ti­siert Ab­bau für Mahn­ta­feln von Jo­chen Gerz. Der Be­scheid für den Ab­bau der vom deut­schen Künst­ler Jo­chen Gerz ent­wor­fe­nen Mahn­ta­feln über die NS-Zeit muss nun um­ge­setzt wer­den. Das In­sti­tut für Kunst im öf­f­ent­li­chen Raum wur­de auf­ge­for­dert, sie bis zum 30. Ju­li zu ent­fer­nen.

Energiesparlampen: Gefährliches Quecksilber landet im Hausmüll!

17-07-14 El­ke Hein­richs for­dert „mög­lichst vie­le er­reich­ba­re Sam­mel­s­tel­len“.. Die KPÖ for­dert mög­lichst vie­le, leicht er­reich­ba­re Sam­mel­s­tel­len. Ne­ben den be­reits ein­ge­rich­te­ten Sam­mel­s­tel­len (Feu­er­wehr, Sturz­platz, Sam­mel­bus­se), sol­le al­les da­ran ge­setzt wer­den, et­wa Apo­the­ken und Tank­s­tel­len da­für zu ge­win­nen.

KPÖ bekräftigt Nein zur Songcontest-Bewerbung

16-07-14 KPÖ-Berg­mann: „Kein Geld aus­ge­ben, das man nicht hat.“. „Für den Aus­bau des öf­f­ent­li­chen Ver­kehrs fehlt an­geb­lich das Geld, aber beim Song­con­test tut man so, als könn­te man die Kos­ten aus der Por­to­kas­sa be­zah­len“, kri­ti­siert die Gra­zer KPÖ-Bud­get­sp­re­che­rin Ina Berg­mann.

Voves verzichtet auf Landeswohnungen

10-07-14 El­ke Kahr: „SPÖ von Haus­her­ren­par­tei­en kaum noch zu un­ter­schei­den.“. „Das Land bringt sich um die Mög­lich­keit, frei­wer­den­de Woh­nun­gen zu leist­ba­ren Mie­ten an­bie­ten zu kön­nen“, kom­men­tiert die Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr die Kurz­sich­tig­keit der Lan­des­po­li­tik.

Verkehrsverbund: Senioren zusätzlich belastet

10-07-14 Er­mä­ß­i­gung von 40 % auf 38% re­du­ziert. Die Er­mä­ß­i­gung beim Se­nio­renti­cket wur­de von 40 % auf 38 Pro­zent zu­rück­ge­nom­men. Auch die Ju­gend­card bis 19 ist von die­ser Maß­nah­me be­trof­fen. El­ke Kahr: „Das ist kei­ne Gro­scherl­rei­te­rei. Wenn man weiß, wie es den Leu­ten geht, dann fehlt ei­nem das…

„BürgerInnen und TouristInnen trocknen in der Altstadt aus“

09-07-14 KPÖ-Si­ko­ra über den Man­gel an Trink­brun­nen in der Gra­zer Alt­stadt. Über hun­dert Trink­brun­nen gibt es im Gra­zer Stadt­ge­biet. In der Gra­zer Alt­stadt al­ler­dings sind kaum wel­che zu fin­den, kri­ti­siert KPÖ-Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra.

SozialCard: Ermäßigte Bäderpreise

04-07-14 Kahr: „Rea­li­sie­rung zeigt, dass KPÖ-In­i­tia­ti­ven – wenn auch mit Ver­spä­t­ung – auf­ge­grif­fen wer­den!“. Im Ok­tober 2012 wur­de in Graz die So­zial­Card ein­ge­führt und da­mit ei­ne über vie­le Jah­re (seit 1993!) von der KPÖ ge­for­der­te Maß­nah­me rea­li­siert. 9.050 So­zial­Card-In­ha­be­rIn­nen gibt es mitt­ler­wei­le in Graz.

Graz fordert Werbeverbot für Glücksspiel und Sportwetten

03-07-14 KPÖ-Pe­ti­ti­on an die Bun­des­re­gie­rung im Gra­zer Ge­mein­de­rat ein­stim­mig be­sch­los­sen. Ge­gen die Prak­ti­ken der On­li­ne-An­bie­ter hat der Ve­r­ein für Kon­su­men­ten­in­for­ma­ti­on ei­ne Kla­ge we­gen „ag­gres­si­ver Wer­bung“ ein­ge­bracht. So­gar die EU ist der An­sicht, dass die „ex­pan­sio­nis­ti­sche Ge­schäfts­po­li­ti­k“ ei­ne Be­dro­hung dar­s­tellt.

Studierenden-Topticket: 17.000 Unterschriften dürfen nicht umsonst sein!

03-07-14 KPÖ-Krot­zer kri­ti­siert feh­len­des En­ga­ge­ment von FP-Kurz­mann. In der Stei­er­mark das „Topti­cket“ kön­nen Schü­le­rIn­nen und Lehr­lin­ge für ein Jahr lang um 96 Eu­ro al­le öf­f­ent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel be­nüt­zen. Von der Re­ge­lung aus­ge­nom­men und da­mit be­nach­tei­ligt sind die stei­ri­schen Stu­die­ren­den.

KPÖ: GIS-Beratungen an Servicestelle und Sozialamt weiterführen!

03-07-14 KPÖ-Schl­of­fer: „Vie­le Men­schen tun sich bei GIS-Be­f­rei­ung schwer“. Das GIS-Büro in der Bel­gier­gas­se hat vor gut ei­nem Jahr ge­sch­los­sen. Dass al­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sich über das In­ter­net über die Be­f­rei­ung von der Rund­funk­ge­bühr in­for­mie­ren könn­ten, wird als selbst­ver­ständ­lich vor­aus­ge­setzt.