"Altstadtvernichtungs-kommission"

21-05-12 KPÖ-Fa­bisch for­dert Rück­tritt von Dreib­holz und Szysz­ko­witsch. Sch­ließ­lich geht es in den Alt­stadt­zo­nen dar­um, Zeug­nis­se der his­to­ri­schen und ar­chi­tek­to­ni­schen Ver­gan­gen­heit von Graz zu be­wah­ren, den Ver­fall zu stop­pen und al­te Bau­sub­stanz nicht durch Neu­pla­nun­gen zu ver­drän­gen oder zu zer­stö­ren.

Reininghaus: KPÖ für Bürgerbefragung nach Volksrechtegesetz

16-05-12 Eber: Zeit­druck ist nicht not­wen­dig. Bei der heu­ti­gen "Re­dak­ti­ons­sit­zung" für die Bür­ger­be­fra­gung zum The­ma Rei­ning­haus sprach sich der Pla­nungs­sp­re­cher der KPÖ-Graz, Man­f­red Eber, er­neut für ei­ne Be­fra­gung nach dem stei­ri­schen Volks­rech­te­ge­setz aus. Die­se sei al­le­mal bes­ser als ei­ne Um­fra­ge, die noch da­zu un­ter größ­t­em Zeit­druck…

Wohnen wird zum Hauptpreistreiber

16-05-12 Bei In­fla­ti­on kei­ne Ent­war­nung in Sicht. „Maß­nah­men ge­gen die Teue­rungs­wel­le müs­sen auf der Ta­ges­ord­nung blei­ben. Um Druck auf die Ver­ant­wor­tungs­trä­ger aus­zu­ü­ben, führt die KPÖ-Graz der­zeit ei­ne Un­ter­schrif­ten­ak­ti­on mit dem Ziel ei­nes Be­las­tungs­stopps durch.“

Tariferhöhung im Verkehrsverbund

16-05-12 Ge­mein­de­rat Si­ko­ra for­dert so­for­ti­ge Rück­nah­me. Ta­ri­fe dür­fen im Ver­kehrs­ver­bund jähr­lich um das Ein­ein­halb­fa­che (!) der In­fla­ti­ons­ra­te an­ge­ho­ben wer­den. Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra für Ab­schaf­fung die­ser un­zeit­ge­mä­ß­en Pra­xis.

Reininghaus-Pläne bestätigen schlimmste Befürchtungen

15-05-12 Kauf soll durch Pri­va­ti­sie­run­gen fi­nan­ziert wer­den. Die Tat­sa­che, dass die neu­en Schul­den in ei­ner neu­en Ge­sell­schaft 'ver­steckt' wer­den und gleich­zei­tig ei­ne ech­te Pri­va­ti­sie­rung von städ­ti­schem Ei­gen­tum statt­fin­den soll, ist für die KPÖ auf kei­nen Fall ak­zep­ta­bel. Un­se­re sch­limms­ten Be­fürch­tun­gen dro­hen zur Tat­sa­che zu wer­den.“

Vor 30 Jahren: Friedensmarsch

15-05-12 El­ke Kahr: Frie­dens­be­we­gung bleibt ak­tu­ell. Heu­te vor 30 Jah­ren, am 15. Mai 1982, fand in Wi­en un­ter dem Mot­to „Atom­krieg ver­hin­dern. Abrüs­ten“ ei­ne der größ­ten Frie­dens­de­mon­s­t­ra­tio­nen der 2. Re­pu­b­lik statt. Die heu­ti­ge Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr war da­mals ei­ne der schät­zungs­wei­se 70.000 Teil­neh­me­rIn­nen.

Elke Kahr: 14 Jahre KPÖ-Wohnungspolitik in Graz

14-05-12 Re­fe­rat auf der Ta­gung zu Ge­schich­te und Zu­kunft des so­zia­len Wohn­baus. Es ist er­sch­re­ckend zu se­hen, wie sich die Ein­kom­mens­si­tua­ti­on der An­su­chen­den im­mer mehr ver­sch­lech­tert. Die­se Ten­denz wird noch mehr zu­neh­men. Des­halb kann es für uns nur ein kla­res Be­kennt­nis für die Er­rich­tung von mehr Ge­mein­de­woh­nun­gen ge­ben.

Graz: Seniorenermäßigung nicht an ÖBB-Card binden!

14-05-12 Vor­stoß von Ge­mein­de­rä­tin Ger­ti Schl­of­fer. Wer in Graz künf­tig er­mä­ß­ig­te Se­nio­ren­kar­ten für Bus und Tram kauft, soll nicht ge­zwun­gen wer­den, da­für ei­ne ÖBB-Vor­teils­card an­zu­schaf­fen. Das for­dert KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Ger­ti Schl­of­fer.

Elke Kahr: Budgetkürzungen bedrohen soziale Wohnungspolitik

12-05-12 So­zia­ler Wohn­bau - Ta­gung in Graz - 1. Be­richt. Wir müs­sen al­les un­ter­neh­men, da­mit es in Graz und in der Stei­er­mark wei­ter­hin ei­nen so­zia­len Wohn­bau zu leist­ba­ren Mie­ten gibt.“ Die­se Schuss­fol­ge­rung zog die Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr aus der Dis­kus­si­on auf der Ta­gung zu Ge­schich­te und Zu­kunft des so­zia­len…

Psychologische Nachbetreuung nach Entlassung aus Aloisianum sichern!

11-05-12 GR Uli Ta­ber­ho­fer stellt An­fra­ge an den Bür­ger­meis­ter. Die psy­cho­lo­gi­sche Nach­be­t­reu­ung Al­ko­hol­kran­ker wür­de die Rück­fall­quo­te ver­rin­gern. Oh­ne Fi­nan­zie­rung durch das Land kann sie nicht ge­si­chert wer­den. Ge­mein­de­rä­tin Ta­ber­ho­fer for­dert In­ter­ven­ti­on des Bür­ger­meis­ters.

Sozialer Wohnbau -Tagung in Graz

11-05-12 Sams­tag 12. Mai 2012 -KPÖ-Bil­dungs­zen­trum Volks­haus. In ei­ner Ta­gung mit na­tio­na­len wie in­ter­na­tio­na­len Ex­per­ten wer­den wir die Her­aus­for­de­run­gen und Pro­b­le­me ei­ner fort­schritt­li­chen Woh­nungs­po­li­tik dis­ku­tie­ren, denn Woh­nen muss leist­bar sein!

EU-Fiskalpakt -Demokratiepaket

10-05-12 ÖVP und SPÖ leh­nen For­de­rung nach Volks­ab­stim­mung ab. Die ÖVP-Vor­stel­lun­gen über ein De­mo­k­ra­tie­pa­ket sind rei­ne Au­gen­aus­wi­sche­rei. In Graz lehn­te sie ge­mein­sam mit der SPÖ die For­de­rung nach ei­ner Volks­ab­stim­mung über den EU-Fis­kal­pakt ab. Ge­nau das hat­te KPÖ-GR Mag. And­reas Fa­bisch in ei­nem Dring­lich­keit­s­an­trag ver­langt.