Murenquete: Eine Tagung mit Alibifunktion

20-05-11 Stel­lung­nah­me von Klu­b­ob­frau Ina Berg­mann. Wir dür­fen uns nichts vor­ma­chen. Wenn man die ein­ge­setz­ten Mit­tel, die Ver­net­zung mit der Po­li­tik und die Me­di­en­ar­beit sei­tens der En­er­gie Stei­er­mark an­schaut, dann se­hen wir hier ei­nen Kampf Da­vid ge­gen Go­liath. Das zeigt sich auch da­rin, dass heu­te ei­ne…

Elisabethschule: Aufnahmestopp beenden

20-05-11 KPÖ-Fa­bisch für nor­ma­len Schul­be­trieb ab Herbst. "Die An­mel­de­frist für die­sen Schul­stand­ort ge­hört bis in den Au­gust ver­län­gert. El­tern, die ih­re Kin­der nun in an­de­ren Schu­len an­mel­den muss­ten, soll­ten vom Stadt­schul­amt über die­se Mög­lich­keit in­for­miert wer­den.

Murkraftwerk: Kopfschütteln über SP-Müller

19-05-11 Volks­be­fra­gung wür­de für ihn "nur Ver­wir­rung" brin­gen. Der Be­völ­ke­rung die Ent­schei­dungs­fähig­keit in Sa­chen Mur­kraft­werk ab­zu­sp­re­chen, das ist ein sehr star­kes Stück. Die­se Stel­lung­nah­me er­in­nert sehr an die Ar­gu­men­te der Atom­kraft­be­für­wor­ter vor der Volks­ab­stim­mung über Zwen­ten­dorf.

Wohnbeihilfe: Kürzungen nicht gemildert

18-05-11 El­ke Kahr sieht fa­ta­len Be­las­tungs­mix auf dem Wohn­sek­tor. Das Ei­gen­lob von Vo­ves und Schüt­zen­hö­fer wird sch­nell ver­s­tum­men, wenn die Aus­wir­kun­gen die­ser Be­las­tung zum Vor­schein kom­men.

Aus für Züge schon am 12. Juni?

17-05-11 Pro­test ge­gen St­reich­kurs der ÖBB. „Wer sich nichts an­de­res ein­fal­len lässt, als den Bahn­ver­kehr von der Schie­ne auf die Stra­ße zu ver­la­gern, der hat sei­nen Be­ruf ver­fehlt.

Zusperrkonzept nicht als Bildungsplan verkaufen

16-05-11 And­reas Fa­bisch für Er­hal­tung al­ler Schul­stand­or­te. „Wenn die Spit­zen­po­li­ti­ker da­von re­den, dass es kei­ne Ta­bus ge­ben dür­fe, dann ist das ein Alarm­si­g­nal. Die Ge­heim­nis­krä­me­rei zeugt dar­über hin­aus vom sch­lech­ten Ge­wis­sen der Ver­ant­wort­li­chen.“

Gas- und Fernwärmepreis: Protest gegen Erhöhung

14-05-11 El­ke Kahr for­dert Ein­frie­ren von Ta­ri­fen und Ge­büh­ren. „Wer Geld für sündteu­re Pro­jek­te wie die Mur­gon­del oder das Kraft­werk Pun­ti­gam hor­tet, der darf die All­ge­mein­heit nicht be­las­ten“.

Fahrscheinkontrolle: Nicht immer auf die feine Art

13-05-11 Uli Ta­ber­ho­fer stellt An­fra­ge im Ge­mein­de­rat. Ge­gen die rü­de Vor­gangs­wei­se man­cher Fahr­sch­ein­kon­trol­lo­rIn­nen in Gra­zer Bus­sen und Stra­ßen­bah­nen wen­det sich KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Ul­ri­ke Ta­ber­ho­fer.

Gratiskindergarten ist Geschichte

12-05-11 ÖVP und SPÖ set­zen im Ge­mein­de­rat neue Ta­ri­fe durch. KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr wies dar­auf hin, dass dies nur ei­ne Er­höh­ung un­ter vie­len ist, die Men­schen mit ge­rin­gem Ein­kom­men be­son­ders stark tref­fen

Stadtwerke: 41 Millionen Euro Bilanzverlust

12-05-11 Ina Berg­mann ver­är­gert über Vor­gangs­wei­se von Schwarz-Grün im Fi­nanz­aus­schuss. Ein Bi­lanz­ver­lust von 41 Mil­lio­nen Eu­ro bei der Hol­ding Graz ist kei­ne Klei­nig­keit. Noch da­zu – wenn man weiß – dass er seit 2006 (knapp 12 Mil­lio­nen Eu­ro) Jahr für Jahr an­s­teigt.