600.000 Euro zusätzlich für den Breitensport
Finanzstadtrat Manfred Eber eröffnete den Budgetprozess für die Jahre 2025/26 vor dem Sommer mit den Worten „schwer, aber machbar“. Die anhaltende zweijährige Rezession erfordert sparsameres Haushalten in nahezu allen Budgetbereichen – mit Ausnahme des Bildungsbereichs –, um die städtischen Finanzen weiterhin stabil zu halten. Über den Sommer haben die einzelnen Abteilungen daraufhin Budgetvorschläge erarbeitet. Nun werden, wie angekündigt, gezielte Anpassungen vorgenommen, unter anderem im Sportbereich.
Unterstützung gegen steigende Kosten
Die zahlreichen Breitensportvereine in Graz stehen aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten und der damit verbundenen Mietsteigerungen für Hallen unter großem Druck. Diese zusätzlichen Belastungen bringen viele Vereine in finanzielle Engpässe. Um diese Situation zu entschärfen, hat die Grazer Rathauskoalition beschlossen, den Breitensport in den kommenden zwei Jahren mit zusätzlichen 600.000 Euro zu unterstützen.
Um die gestiegenen Hallenmieten gezielt abzufedern, erhalten die drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion in den Jahren 2025 und 2026 jeweils 100.000 Euro. Damit soll verhindert werden, dass die Vereine die vollen Mietkosten selbst tragen müssen. Bereits 2023 erhielten die Dachverbände zusätzliche 100.000 Euro, um die steigenden Energiekosten abzufedern.
Vor allem kleine Sportvereine entlasten
„In der aktuellen Lage ist es nicht einfach, zusätzliche Mittel freizugeben. Durch interne Umschichtungen ist es dennoch gelungen, 600.000 Euro für den Breitensport bereitzustellen. Vor allem die kleineren Sportvereine in unserer Stadt sollen so entlastet werden. Das ist ein klares Bekenntnis zum Sport in Graz und dafür, dass wir als Koalition Gesamtverantwortung übernehmen – unabhängig von der politischen Zuständigkeit“, erklärt Eber.
Der grüne Klubobmann Karl Dreisiebner ergänzt: „Auch in Zeiten angespannter Budgets stehen wir zur Sportstadt Graz und insbesondere zum Amateur- und Breitensport. Mit den nun freigemachten zusätzlichen Mitteln helfen wir, die Vielfalt und Breite des Angebots der kleineren Vereine für die kommenden zwei Jahre abzusichern.“
„Die Bewegungsförderung beginnt bei der Basis und gerade das Engagement der Dachverbände im Nachwuchssportbereich ist von unschätzbarem Wert. Es freut uns deshalb, dass trotz der angespannten Budgetsituation zusätzliche Mittel zur Stärkung der Sportvereine und für den Grazer Breitensport lukriert werden können, auch wenn uns durchaus bewusst ist, dass es Weiteres benötigen würde. Dafür werden wir uns auch in Zukunft stark machen“, so SPÖ-Klubobfrau Daniela Schlüsselberger.
Veröffentlicht: 31. Oktober 2024