Neuer Bezirkssportplatz für Jakomini

2021_Horst-Alic_WEB.jpg
„Gerade im dicht besiedelten Bezirk Jakomini, fehlt es an Grünraum und Sportmöglichkeiten. Mit diesem Projekt setzen wir ein Zeichen für unsere Jugend und schaffen Platz für lässige Sportarten“, sagt KPÖ-Sportsprecher Horst Alić.

Der Grazer Gemeinderat hat heute einstimmig den Bau eines Bezirkssportplatzes am Gelände der ehemaligen Kirchnerkaserne beschlossen. Rund eine Million Euro nimmt die Stadt Graz dafür in die Hand. Die Fertigstellung soll bereits 2025 erfolgen. In die Planung wurden insbesondere Mädchen und junge Frauen miteinbezogen, um auch ihnen ein attraktives sportliches Angebot bieten zu können. Neben Tischtennis-Tischen, Slacklines, einem Basketball- und Beachvolleyplatz wird es auch eine Inlineskate- und Rollschuhbahn geben.

ÖVP-Behauptungen machen Klarstellungen notwendig

Etwas getrübt wird die Freude über den neuen Sportplatz, dass die ÖVP rund um den Beschluss des Projekts Unwahrheiten lanciert. Alić stellt daher klar: „Es ist einfach unseriös, wenn Stadtrat Hohensinner behauptet, dass die Koalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ bei Sportprojekten auf der Bremse stehen würde. Fakt ist, dass das von ihm genannte LUV-Stück aufgrund eines Fehlers im Sportamt noch nicht in den Gemeinderat eingebracht wurde, eine Loipe in Thal aus klimapolitischer Sicht absolut keinen Sinn macht, weil man hier mit energieintensiven Beschneiungsanlagen arbeiten müsste und der Ausbau des ASVÖ-Areals in Puntigam derzeit noch nicht fertig ausverhandelt ist und noch rechtliche Belange geklärt werden müssen – das sollte Hohensinner auch wissen, schließlich war er bei den entsprechenden Terminen auch anwesend.“

Sportplatz Vinzenzgasse: Lärmschutz für Anrainer:innen

20-02-24 Beim Be­zirkss­port­platz in der Vin­zenz­gas­se wa­ren Kon­f­lik­te nach dem Bau ei­ner an­g­ren­zen­den Wohn­an­la­ge vor­pro­gram­miert - KPÖ-Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra for­dert nun ei­ne Lärm­schutzwand für An­rai­ner:in­nen.

Veröffentlicht: 20. September 2024