Volkshausfest 2024

Den Sommer beim schönsten Fest des Jahres ausklingen lassen

Foto2.jpeg
Volles Haus ist auch heuer wieder zu erwarten. Wir freuen uns auf Euch!
Foto: © KPÖ Graz

Die KPÖ Graz lädt auch heuer wieder zum alljährlichen Volkshausfest.

Am Samstag, den 07. September 2024
ab 15 Uhr bis Open End
im Volkshaus Graz, Lagergasse 98a,
Eintritt frei

Von internationaler Küche bis zu einem Kinderprogramm für Jung und Alt ist alles dabei. Das beliebte Ratespiel beim Glückshafen mit Elke Kahr wird auch heuer nicht fehlen. „Wie jedes Jahr werden der interkulturelle Austausch und die gemütliche Stimmung im Mittelpunkt stehen“, freut sich Kahr schon auf das Fest. Für kühle Getränke, gutes Essen und ein vielfältiges Musikprogramm ist bei jeder Witterung gesorgt.

Natürlich packen auch andere prominente Kommunist:innen mit an: Von 14:30 bis 17 Uhr geben sich beim Schank vorm Volkshaus der steirische und der Bundesspitzenkandidat Hanno Wisiak und Tobias Schweiger den Zapfhahn in die Hand, bevor sie bis 19:30 von Stadtrat Robert Krotzer und Landtagskandidat Alexander Melinz abgelöst werden. Zu späterer Stunde werden Landtagsklubobfrau Claudia Klimt-Weithaler und Gemeinderätin Sahar Mohsenzada als DJane Kollektiv „Thelma & Luise“ auflegen.

Musikprogramm

Ab 15 Uhr machen diese Künstler:innen vor dem Volkshaus den Auftakt:

The Masser-Steinrück-Blues-Explosion. Das knackige Quartett rund um die Grazer „Blues-Brüder“ Christian & Robert Masser fegt durch das Repertoire von Blues-Größen wie B.B. King, und Muddy Waters und entführt das Publikum auf eine musikalische Reise – „flussaufwärts“ von Memphis/Tennessee in die Blues-Kneipen im Herzen von Chicago. Mit special guest!

Mit Gitarre, Kontrabass und Percussions bringen Sister Son akustischen Country-Blues ins 21. Jahrhundert und kombinieren kraftvolle Vocals mit Blues-Harp und Violine. Ihre Songs verweisen auf soziale und ökonomische Missstände und bieten eine moderne Neuinterpretation traditioneller amerikanischer Musik.

Violent Fame. Was an Silvester 2017 als gemeinsames Musizieren und Trällern von alten Violent Femmes Songs aus Jux und Tollerei begann, hat sich über die Jahre zu einer zelebrierten Tradition im Café Wolf entwickelt. Violent Fame, wie sich die Truppe rund um Andy Kaltenböck nennt, wird ihre schönsten Songs am diesjährigen Volkshausfest zum Besten geben.

Oxyjane aus Graz kreieren einen Sound, der geschickt Elemente aus dem Grunge Rock der 90er Jahre, Alternative Rock und modernem Pop vereint. Ihr introspektiver, melancholischer Indie Rock thematisiert emotionale Tiefen und Momente am Rand des Abgrunds.

Ab 21 Uhr geht es im Maria-Cäsar-Saal weiter:

Foto 1 Elke.jpeg
„Wie jedes Jahr werden der interkulturelle Austausch und die gemütliche Stimmung im Mittelpunkt stehen“, freut sich Elke Kahr auf das bevorstehende Fest.
Foto: © KPÖ Graz

Macaque Revue verbindet schillernden Disco Wave mit cineastischen Bildwelten. Western-Gitarrensounds treffen auf düstere Drones ohne in Ambient abzudriften. Analoger Postpunk destilliert mit poppigen Synths und Liebe zum eingängigen, dunklen Discodrone.

Hertz gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge in einem periodischen Signal an. Angelehnt an diese Analogie produziert das Wiener Trio Hertzinger mit Gitarre, Querflöte und Schlagzeug originelle und tanzbare Techno- und Elektrosounds, die die Musiker:innen in fast zehntausend stündiger Probearbeit eingeübt haben.

Schlagzeuger Martin Pfeiffer spielt in Bands wie Hella Comet, Flysch und der Bernhard Schnur Band, betätigt sich unter dem Namen „Shlomo Ehrlich“ aber auch solistisch und präsentiert am diesjährigen Volkshausfest seinen kürzlich auf „Rock Is Hell“ erschienenen Vinyl Release.

Peter Hein, eine prägende Figur der deutschen Musikgeschichte, hat mit „Peter Hein im Schallschatten“ eine Wiener Combo ins Leben gerufen, mit der er musikalisch experimentiert und Fragen an den Status Quo stellt. Gemeinsam mit seinen fünf Bandkollegen zitiert sich Hein munter durch die eigene Diskographie und die restliche Musikgeschichte.

Zwischen rasanter Eingängigkeit und elegant inkonsequenter Totalverweigerung bedient die Band Half Darling mehrere Hebel der Popgeschichte. Durch zahlreiche musikalische Verweise werden punktuelle Bezüge hergestellt, die in Summe eine eigenständige, teils irritierende und durchwegs feministisch geprägte Ästhetik ergeben.

Ab 20 Uhr wird im Artist’s aufgelegt:

Wenn man die Zivilisation für eine Nacht verlassen will, dann ist man beim DJane-Kollektiv Thelma & Luise genau richtig. Das DJane-Kollektiv weiß, wie man Augen zum Leuchten und Beine zum Tanzen bringt. Songs aus den 1960ern bis in die 2000er – und alles tanzbar!

DJ Turnmaster Tim steht bereits seit den frühen 1990ern hinter dem Mischpult. Seine musikalische Reise beinhaltete viele verschieden Stile, zuletzt Disco und House. Auf einen Nenner gebracht: Grooven muss es!

Das war das Volkshausfest 2022

13-09-22 Das tra­di­tio­nel­le Volks­haus­fest der KPÖ Graz und ih­res Ge­mein­de­rats­klubs wird wohl al­len Gäs­ten in Er­in­ne­rung blei­ben. Bei spät­som­mer­li­chen Son­nen­schein und ei­nes nach­mit­täg­lich Ree­gen-In­ter­mez­zos wur­de mit zahl­rei­chen Gäs­ten ge­fei­ert. Das Volks­haus­fest bot heu­er aber­mals ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm, erst­klas­si­ge Küche aus den…

Samstag, 10. September: Volkshausfest 2022

12-09-22 Das sc­höns­te Fest in Graz als Ab­schluss des Som­mers. Von in­ter­na­tio­na­ler Küche über viel­fäl­ti­ge Mu­sikdar­bie­tun­gen und dem be­lieb­ten Glücks­ha­fen mit El­ke Kahr und Clau­dia Klimt-Weitha­ler bis hin zu ei­nem Kin­der­pro­gramm ist für Jung und Alt al­les da­bei.

Veröffentlicht: 3. September 2024