Müllkartell: „Mit Warnungen richtig gelegen“

2022-03-10_Elke-PK-mit-Mikros.jpg
Bürgermeisterin Elke Kahr: Kartell zeigt Gefahren der Ausgliederung öffentlicher Verantwortung
Foto: © Julia Prassl

Private Haushalte, Betriebe und auch Gemeinden zählen zu den Geschädigten des Müllkartells, das mindestens seit 2002 die Preise der Abfallentsorgung manipuliert hat. Auch die Firma Sauermacher, seit Jahrzehnten ein Partner der Stadt Graz, zählt zu den Beschuldigten und muss 7 Mio. Euro Strafe zahlen.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Die nun bekannt gewordenen Preisabsprachen machen es notwendig, dass auch die Stadt Graz überprüft, ob für sie ein finanzieller Schaden entstanden ist. Diese Vorgänge zeigen, dass wir mit unseren Warnungen, öffentliche Aufgaben an private Anbieter abzugeben, richtig gelegen sind. Die Abfallentsorgung ist ein riesiges Geschäft, das mit großer Verantwortung verbunden ist.“

Mit dem in dieser Periode gefassten Beschluss zur Errichtung des Energiewerks Graz nimmt die Stadt Graz einen wesentlichen Teil der Müllentsorgung selbst in die Hand. Dadurch wird Graz künftig unabhängiger vom privaten Markt.

Das war das Volkshausfest 2024

09-09-24 Die KPÖ-Graz hat den Som­mer beim sc­höns­ten Fest des Jah­res ge­mein­sam mit vie­len Freund:in­nen aus­k­lin­gen las­sen

Volkshausfest 2024

09-09-24 Den Som­mer beim sc­höns­ten Fest des Jah­res aus­k­lin­gen las­sen. Die KPÖ Graz lädt auch heu­er wie­der zum all­jähr­li­chen Volks­haus­fest.

Adventmarkt: KPÖ macht Salzburger Brezen zum Thema im Gemeinderat

06-09-24 Ob­wohl der be­lieb­te Bre­zen-Stand seit nun­mehr 18 Jah­ren ein fi­xer Be­stand­teil des Ad­vent­markts im Fran­zis­ka­ner­vier­tel war, wird er in heu­er aus­ge­sch­los­sen – die zu­stän­di­gen ÖVP-Funk­tio­nä­re wi­der­sp­re­chen sich.

Veröffentlicht: 9. September 2024