KPÖ sammelt Unterschriften für Kandidatur

Elke-sammelt-Unterschriften-cKPÖ.jpg
„Die KPÖ ist eine verlässliche Stimme für die Menschen. Heuer besteht die Chance, dass die KPÖ in den Nationalrat einzieht“, sagt Bürgermeisterin Elke Kahr.
Foto: © KPÖ

Erstmals seit Jahrzehnten könnte mit der KPÖ wieder eine glaubwürdige soziale Alternative ins Parlament einziehen. Damit die KPÖ bei der Wahl am 29. September kandidieren kann, muss sie österreichweit 2.600 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen vorlegen – 400 davon müssen aus der Steiermark sein. Eine solche Hürde müssen die etablierten Parteien nicht nehmen.

Umfragen zufolge könnte die KPÖ heuer ausreichend Stimmen für einen Wiedereinzug in den Nationalrat bekommen. Auch die EU-Wahl, wo die KPÖ steiermarkweit das beste Ergebnis seit 1953 und in Graz 6,78 Prozent der Stimmen erreicht hat, macht Mut.

Schwerpunkt leistbares Wohnen

„Die KPÖ ist eine verlässliche Stimme für die Menschen. Wenn wir in Gemeinden und im Land vertreten sind, können die anderen Parteien nicht mehr ungestört machen, was sie wollen. Das sollte auch im Bund so sein“, so die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr. In Stadt und Land macht die KPÖ seit vielen Jahren Druck für leistbares Wohnen. „Aber nicht alles, was auf Bundesebene unterlassen wird, kann auf kommunaler Ebene aufgefangen werden“, so Hanno Wisiak, der die steirische Landesliste der KPÖ anführen wird.

„Darum ist auf Bundesebene eine Kraft, die das Thema leistbares Wohnen nicht immer erst vor den Wahlen entdeckt, so wichtig“, betont Wisiak. „Wir werden lästig sein und die Parteien an ihre Versprechen erinnern.“ Der kommunistische Bezirksvorsteher von Graz-Geidorf fordert ein neues Mietrecht, um dem Wildwuchs des entfesselten Marktes Einhalt zu gebieten. Als ersten Schritt schlägt er eine Senkung der Richtwerte um 20 Prozent vor.

Sammeln1.jpg
Ab Dienstag, den 9. Juli sammeln KPÖ-Aktivist:innen vorm Grazer Amtshaus Unterschriften für die Kandidatur.
Foto: © KPÖ

Unterschreiben Sie ab Dienstag, den 9. Juli!

So können Sie die KPÖ unterstützen: Mit Ausweis (Führerschein, Personalausweis, Reisepass, E-Card mit Foto oder Schülerausweis) auf den für Ihre Meldeadresse zuständigen Magistrat oder das zuständige Gemeindeamt gehen.
(In Graz können Sie in der Amtsstube in der Kaiserfeldgasse 17 unterschreiben. Formulare mit dem Wahlvorschlag Kommunistische Partei Österreichs liegen vor Ort auf. Auch in den Servicestellen der Stadt Graz können Sie die Unterschrift leisten.)

Unterstützungserklärung und Ausweis vorlegen und unterschreiben
VORSICHT: Das Formular muss vor den Augen der Beamt:innen unterschrieben werden! Unterstützungserklärung wieder mitnehmen und per Post an KPÖ, Lagergasse 98a 8020 Graz schicken oder in deinem KPÖ-Büro vor Ort abgeben.

Bitte schicken Sie uns das Formular bis 16. Juli! Wir benötigen das Formular im Original!

Ab Dienstag, den 9., bis Dienstag, den 16. Juli, sammeln die Kommunist:innen werktags zwischen 9 und 16 Uhr beim Amtshaus in der Schmiedgasse Unterstützungserklärungen. „Helfen Sie mit, dass eine soziale Alternative am Stimmzettel steht“, ruft Elke Kahr auf.

MITMACHEN IN DER KPÖ!

Ohne-Sie-sind-wir-einer-zu-wenig.jpg

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für leistbares Wohnen, höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Nationalratswahl: Die Spitzenkandidat:innen der KPÖ Steiermark

29-03-24 Um­fra­gen zu­fol­ge könn­te die KPÖ heu­er aus­rei­chend Stim­men für ei­nen Wie­de­r­ein­zug in den Na­tio­nal­rat be­kom­men. Ge­lingt es, die Vier-Pro­zent-Hür­de zu neh­men, könn­ten zwei Stei­rer in den Na­tio­nal­rat ein­zie­hen.

So will die KPÖ ins Parlament

25-01-24 Über Maß­nah­men ge­gen ex­p­lo­die­ren­de Wohn­kos­ten und Teue­rung beim täg­li­chen Ein­kauf, über Neu­tra­li­tät und Frie­den und dar­über, ob die Ge­halts­ober­g­ren­ze für die KPÖ auch im Na­tio­nal­rat gel­ten wür­de, hat das Gra­zer Stadt­blatt mit dem KPÖ- Spit­zen­kan­di­da­ten To­bias Schwei­ger und Bür­ger­meis­te­rin El­ke…

KPÖ nimmt Kurs auf die Nationalratswahl

23-11-23 Den in­halt­li­chen und per­so­nel­len Grund­stein für den Na­tio­nal­rats­wahl­kampf im kom­men­den Jahr hat die KPÖ am letz­ten Wo­che­n­en­de in Graz ge­legt.

Veröffentlicht: 8. Juli 2024