KPÖ übergibt 546 Unterstützungserklärungen für die Nationalratswahl

nenad max header.jpg
„Wir haben heute die vollständige Kandidatenliste sowie alle Unterstützungserklärungen eingereicht. Es freut mich, dass wir sogar weit mehr als die notwendigen 400 Unterstützungserklärungen abgeben konnten. Obwohl wir in den letzten Wochen gar nicht mehr aktiv gesammelt haben, haben uns die Menschen ihre Unterschriften zukommen lassen. Dafür sagen wir Danke", sagt KPÖ-Parteisekretär Max Zirngast, nachdem er mit Parteiaktivist Nenad Savic die Formalitäten erledigt hat.  (Foto: Michael Fabian)

400 amtlich beglaubigte Unterschriften musste die KPÖ in der Steiermark sammeln, um bei der Nationalratswahl kandidieren zu können. So schnell wie in diesem Jahr, war man dabei noch nie, freut sich Hanno Wisiak, Büroleiter des KPÖ-Gemeinderatsklubs, der auf der Grazer und der steirischen Landesliste auf Platz 1 kandidiert: „Wir sind überwältigt von den positiven Rückmeldungen die wir bekommen haben. Während wir in der Vergangenheit in der Regel zwei bis drei Wochen gebraucht haben um die notwendigen, amtlich beglaubigten Unterstützungserklärungen zusammen zu bekommen, hat es diesmal in drei Tagen geklappt. Das macht Mut in dieser frühen Phase des Wahlkampfs.“

Insgesamt wurden heute 546 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen an die Wahlbehörde im Land Steiermark übergeben. Max Zirngast, Gemeinderat in Graz und KPÖ-Parteisekretär: „Wir haben heute die vollständige Kandidatenliste sowie alle Unterstützungserklärungen eingereicht. Es freut mich, dass wir sogar weit mehr als die notwendigen 400 Unterstützungserklärungen abgeben konnten. Obwohl wir in den letzten Wochen gar nicht mehr aktiv gesammelt haben, haben uns die Menschen ihre Unterschriften zukommen lassen. Dafür sagen wir Danke. Wir sind froh, dass dieser Teil jetzt erledigt ist und wir uns mit voller Energie auf den Wahlkampf konzentrieren können. “

Umfragen zufolge könnte der KPÖ erstmals seit Jahrzehnten der Wiedereinzug in den Nationalrat gelingen. Den Kampf für leistbares Wohnen und gegen Politikerprivilegien stellen die Kommunist:innen dabei in den Mittelpunkt.

MITMACHEN IN DER KPÖ

Ohne-Sie-sind-wir-einer-zu-wenig.jpg

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für leistbares Wohnen, höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Nationalratswahl: Die Spitzenkandidat:innen der KPÖ Steiermark

29-03-24 Um­fra­gen zu­fol­ge könn­te die KPÖ heu­er aus­rei­chend Stim­men für ei­nen Wie­de­r­ein­zug in den Na­tio­nal­rat be­kom­men. Ge­lingt es, die Vier-Pro­zent-Hür­de zu neh­men, könn­ten zwei Stei­rer in den Na­tio­nal­rat ein­zie­hen.

Veröffentlicht: 25. Juli 2024