Industriellenvereinigung für Belastungspaket und gegen Demonstrationen

...während Firma des IV-Präsidenten Umsatz stark steigen konnte

„Die Unternehmer freuen sich über das Belastungspaket für die Mehrheit der Bevölkerung. Sie haben ja jeden Grund zur Freude, weil ihre Gewinne in der Steiermark von SPÖ und ÖVP nicht angetastet werden. Das war zu erwarten.

Nicht hinzunehmen sind aber die Angriffe von Millionären wie IV-Präsident Pildner-Steinburg auf die Demonstrantinnen und Demonstranten, die in Graz, Murau oder Weiz gegen ein Budget auf die Straße gehen, das sich äußerst negativ auf ihre Lebensumstände auswirkt.“

Das sagte die Grazer KPÖ-Stadträtin Elke Kahr am Freitag zu Aussagen, die Pildner-Steinburg laut ORF auf einer Pressekonferenz in der steirischen Landeshauptstadt gemacht hat. Der Vorwurf, die Kritiker des Belastungskurses hätten keine positiven Vorstellungen, ist unangebracht. Elke Kahr: „Die Plattform 25 hat Vorschläge, wo das Geld zu holen ist – und zwar bei den Banken, bei den Superreichen und bei den Politikerprivilegien. Das wäre eine Reform, die endlich die notwendige Umverteilung von oben nach unten bringen könnte.“

Dass das Geld dafür vorhanden ist, beweist die Firma des IV-Präsidenten Pildner-Steinburg selbst. Die GAW konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz von 155 auf 180 Millionen Euro steigern.

Veröffentlicht: 1. April 2011