Helmut Schwab 1950–2024

14_Helmut Schwab_Nachruf.jpg

Helmut wurde am 16. Mai 1950 in eine kommunistische Familie in Feldbach geboren. Er war Zeit seines Lebens politisch aktiv und immer mit der KPÖ verbunden. In seiner Jugend war Helmut ein aktives Mitglied des Vereins Kinderland und übernahm von 1977 bis 1984 das Amt des Obmanns von Kinderland Steiermark. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein stets verbunden. Noch im Jahr 2021 schickte er zum 75-jährigen Jubiläum eine Videobotschaft, die bei den Feierlichkeiten allen jungen und alten Freundinnen und Freunden vorgespielt wurde. Helmut lebte nach dem Grundsatz "Nichts ist wichtiger als ein Kind". Er setzte sich unermüdlich für die Interessen und Rechte der Kinder in unserer Gesellschaft ein. Sein Engagement und seine Hingabe werden uns immer in Erinnerung bleiben.

An der Technischen Universität Graz hat Helmut seine berufliche Heimat gefunden und hat sich dort ganz der Wissenschaft verschrieben. Nach seiner Zeit als Professor für Molekulare Biotechnologie an der TU Graz gründete er im selbstbetitelten „Un-Ruhestand“ die Firma Econutri.

Bis zuletzt hat er sich mit vollem Elan als Bezirksvorsteher für seinen Heimatbezirk Mariatrost eingesetzt. Helmut ist in der Nacht von 24. auf 25. Juni nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Das Mitgefühl der KPÖ-Graz gilt seiner Familie. Wir werden unseren Genossen in guter Erinnerung behalten.

Die Verabschiedung wird am 5. Juli um 15 Uhr in der Feuerhalle Graz stattfinden.

Veröffentlicht: 28. Juni 2024