Erneute Streiks: KPÖ solidarisiert sich mit Fahrradbot:innen

Max_Zirngast3.jpg
„Botendienste haben besonders seit der Pandemie an großer Bedeutung gewonnen. Die Arbeiterinnen und Arbeiter dieser Branche sind aber nach wie vor stark unterbezahlt. Es ist völlig unverständlich, dass bei den Verhandlungen gar nichts weitergeht", sagt Max Zirngast.

Bereits im März gab es Warnstreiks der Fahrradbot:innen. Morgen am 15. Mai kommt es neben Wien, Linz, Innsbruck und Klagenfurt auch in Graz zu weiteren Streiks. Seit März ist bei den Lohnverhandlungen genau gar nichts weitergegangen. Das Angebot der Arbeitgeber liegt weiterhin bei 5,8 Prozent und damit weit unter der Inflation. Die Gewerkschaft fordert mindestens 8,7 Prozent.

KPÖ-Gemeinderat Max Zirngast dazu: „Botendienste haben besonders seit der Pandemie an großer Bedeutung gewonnen. Die Arbeiterinnen und Arbeiter dieser Branche sind aber nach wie vor stark unterbezahlt. Es ist völlig unverständlich, dass bei den Verhandlungen gar nichts weitergeht. Die KPÖ hat sich von Anfang an mit den Beschäftigten solidarisiert und steht auch weiterhin an ihrer Seite. Es braucht höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für die Rider.

MITMACHEN IN DER KPÖ!

Ohne-Sie-sind-wir-einer-zu-wenig.jpg

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für leistbares Wohnen, höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Sammelaktion für SOS Balkanroute

07-12-22 Ge­mein­sam mit der KJÖ und SOS Bal­k­an­rou­te ver­an­stal­tet die KPÖ-Graz das vier­te Jahr in Fol­ge ei­ne Sam­mel­ak­ti­on. Am Sams­tag den 10. De­zem­ber kön­nen von 13 bis 20 Uhr war­me Ja­cken, Schlaf­sä­cke oder Win­ter-Schu­he im Gra­zer Volks­haus ab­ge­ge­ben wer­den.

Solidarität mit Mjam-Zusteller:innen

01-12-22 Mit­ten in den Kol­lek­tiv­ver­trags­ver­hand­lun­gen vie­ler Bran­chen sind im Ok­tober auch die frei­en Di­enst­neh­mer:in­nen des Es­sens­zu­s­tel­lers Mjam – im­mer­hin 90 Pro­zent der Be­leg­schaft – be­reits zwei­mal selbs­t­or­ga­ni­siert auf die Stra­ße ge­gan­gen, um für bes­se­re Ar­beits­be­din­gun­gen zu de­mon­s­trie­ren.

Veröffentlicht: 14. Mai 2024