Calgary: Volksbefragung verhindert Olympia 2026

14-11-18 Ei­ne kla­re Mehr­heit von 56,4 Pro­zent hat sich bei ei­ner Volks­be­fra­gung im ka­na­di­schen Cal­ga­ry ge­gen die Olym­pi­schen Spie­le 2026 aus­gepro­chen. Jetzt sind nur noch zwei Städ­te im Ren­nen.

Plabutschgondel – viele Fragen, wenig Antworten

13-11-18 KPÖ-Ge­mein­de­rat Kurt Lut­ten­ber­ger hat meh­re­re Fra­gen an Bür­ger­meis­ter Nagl. Die Kos­ten für das Pro­jekt der Re­vi­ta­li­sie­rung des Tha­ler­sees und die Er­rich­tung ei­ner Seil­bahn über den Pla­butsch wird der­zeit mit 41 Mil­lio­nen Eu­ro be­zif­fert – noch sind vie­le Fra­gen of­fen.

Öffi-Tarife: Nur homöopathische Verbesserungen

12-11-18 El­ke Kahr: „Die Be­reit­stel­lung von öf­f­ent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zu so­zial ver­träg­li­chen Ta­ri­fen ist Auf­ga­be der Po­li­tik und kein Al­mo­sen.“. Die neue Ta­rif­re­ge­lung beim Ver­kehrs­ver­bund bringt nur ei­ne klei­ne Ver­bes­se­rung, da die jähr­li­chen Preis­er­höh­un­gen ab 2019 nur mehr 1,5 % statt um 1,75 % des Ver­brau­cher­p­reis­in­dex be­tra­gen wer­den.

Verpflichtendes Pfandsystem gegen Batterie-Müll!

09-11-18 Um­welt­sp­re­che­rin El­ke Hein­richs: „Ein verpf­lich­ten­des Pfand­sys­tem für Bat­te­ri­en ist drin­gend ge­bo­ten - auch aus Si­cher­heits­grün­den (!)“!. Den lo­ka­len Print­me­di­en der letz­ten Ta­ge zu­fol­ge lan­det ei­ne viel zu gro­ße Men­ge an Bat­te­ri­en im Rest­müll. Laut Ex­per­ten der Mon­tan­u­ni­ver­si­tät Leo­ben ist die­ser Miss­stand die Ur­sa­che für 70% al­ler Brän­de in den Sor­tier­an­la­gen der Ab­fall­be­trie­be.

80 Jahre Reichspogromnacht

09-11-18 „Wir müs­sen Leh­ren aus der Ge­schich­te zie­hen und al­les tun, um Dumm­heit, Spal­tung, Hass und Ge­walt zu über­win­den“, be­tont KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr.

Land verkauft Grottenhof-Flächen an Wohnbauträger

07-11-18 Trotz Ver­kauf: Ge­baut wer­den darf in Alt-Grot­ten­hof nicht, da­zu bräuch­te es im Ge­mein­de­rat ei­ne Zwei-Drit­tel­mehr­heit, die nach dem ein­deu­ti­gen Aus­gang der Volks­be­fra­gung im Jän­ner un­wahr­schein­lich ist.

Grausliche öffentliche Toilettenanlagen

02-11-18 Ge­mein­de­rat Si­ko­ra Chris­ti­ans Ap­pell an Hol­ding und Be­völ­ke­rung: „Öf­f­ent­li­che Klos bit­te sau­ber hal­ten – aber bit­te auch sau­ber­ma­chen!“. Her­vor­ra­gen­de Ar­beit leis­ten die vie­len Hol­ding-Graz-Mit­ar­bei­te­rin­nen und -Mit­ar­bei­ter bei ih­rer täg­li­chen Ar­beit. Der Großraum Graz er­for­dert un­ter an­de­rem auch ein ho­hes Maß an stän­di­gem Auf­wand in punk­to Rei­ni­gung und Sau­ber­hal­tung.

Kindern eine Stimme geben

31-10-18 Neue Hal­te­s­tel­len­an­sa­gen mit Kin­der­stim­men. Es ist ei­ne Ös­t­er­reich-Pre­mie­re: Fünf Kin­der, die Gra­zer Kin­der­bür­ger­meis­te­rin Ma­de­l­ei­ne Stolz und wei­te­re vier Kin­der­par­la­men­ta­rie­rIn­nen im Al­ter zwi­schen 6 bis 12 Jah­ren wer­den vom 6. bis zum 22. No­vem­ber 14 Hal­te­s­tel­len der Gra­zer Stra­ßen­bahn­li­ni­en an­sa­gen.

100. Todestag von Girardi - Geburtshaus steht kurz vor endgültigen Verfall

30-10-18 KPÖ-Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch: „Es ist fünf nach zwölf! Bür­ger­meis­ter Nagl und der zu­stän­di­ge Stadt­se­nats­re­fe­rent Eu­stac­chio müs­sen run­den Tisch mit al­len Be­tei­lig­ten ein­be­ru­fen und end­lich ei­ne zu­frie­den­s­tel­len­de Lö­sung kon­zi­pie­ren.“. Un­er­träg­lich für Freun­de und Lieb­ha­ber des his­to­ri­schen Graz ist es, zu­se­hen zu müs­sen, wie das Ge­burts­haus des gro­ßen Schau­spie­lers Alex­an­der Gir­ar­di, einst tra­di­ti­ons­rei­ches Kel­ler­lo­kal, Stück für Stück ver­fällt. Durch die zer­bors­te­nen Fens­ter­schei­ben drin­gen Wind und Re­gen­was­ser ein und tra­gen zum…

Umdenken bei Hundesteuer

30-10-18 KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Si­grid Zi­tek: „Be­grü­ße das Um­den­ken inn­er­halb der ÖVP, den un­durch­dach­ten und po­pu­lis­ti­schen Sch­nell­schuss zu kor­ri­gie­ren.“. Ab­schaf­fung Hun­de­ab­ga­be: Im Mai ha­ben sich Stadt­rat Rieg­ler (ÖVP) und Vi­ze­bür­ger­meis­ter Eu­stac­chio (FPÖ) me­di­en­wirk­sam mit Hun­den ab­lich­ten las­sen, um die Ab­schaf­fung der Hun­de­steu­er zu ver­kün­den.

Bund befasst sich mit KPÖ-Petition zum leistbaren Wohnen

25-10-18 El­ke Kahr: „Woh­nen darf nicht arm ma­chen. Wir blei­ben auf je­den Fall am The­ma dran!“. Mehr als 8000 ha­ben die KPÖ-Pe­ti­ti­on an den Bund mit dem Ti­tel „Woh­nen darf nicht arm ma­chen“ un­ter­schrie­ben, die von El­ke Kahr und der KPÖ En­de Mai an NR­Abg. Mag. Ruth Be­cher (SPÖ), Vor­sit­zen­de des Bau­ten­aus­schus­ses im Par­la­ment, über­ge­ben wur­de.

Bildungs(un)gerechtigkeit

25-10-18 KPÖ-Bil­dungs­sp­re­cher And­reas Fa­bisch: „Bil­dung wird in Ös­t­er­reich ver­erbt. So­zial sch­lech­ter ge­s­tell­te Fa­mi­li­en sind stark be­nach­tei­ligt.“. Vor kur­zen wur­de der OECD-Be­richt „Chan­cen­g­leich­heit in der Bil­dung“ prä­sen­tiert. Dem ös­t­er­rei­chi­schen Bil­dungs­sys­tem wur­de im Ver­g­leich zu an­de­ren Na­tio­nen ein sch­lech­tes Zeug­nis aus­ge­s­tellt. Der Be­richt zeigt, dass der Bil­dungs­er­folg stark von den so­zia­len Hin­ter­grün­den der Kin­der ab­hän­gig ist.