AMS-Service für Grazer Kulturschaffende

19-03-18 KPÖ-Kul­tur­sp­re­che­rin Brau­n­ers­reu­ther: „Un­ver­ständ­lich warum sich die Kul­tur­haupt­stadt Graz nicht für Künst­le­rIn­nen ein­setzt!“. Graz ist Kul­tur­haupt­stadt und nicht al­lein des­halb Wohn­sitz und Ar­beits­mit­tel­punkt vie­ler Künst­le­rIn­nen und Kul­tur­schaf­fen­der.

Alt-Grottenhof - Ein Zeichen gehört gesetzt

14-03-18 Stadträ­tin El­ke Kahr: „Der Ge­mein­de­rat soll sich dem ein­deu­ti­gen Wil­len des Vol­kes verpf­lich­ten.“. Am 14.Jän­ner 2018 ha­ben die Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner von Wet­zels­dorf bei der Volks­be­fra­gung ein ein­deu­ti­ges Zei­chen ge­setzt: deut­li­che 96,5 Pro­zent ha­ben sich für die Er­hal­tung und Bei­be­las­sung der Wid­mung der Flächen von Alt-Grot­ten­hof aus­ge­spro­chen.

Auch Südtirol entschließt sich gegen eine Olympia-Bewerbung

14-03-18 Klu­b­ob­mann Man­f­red Eber: „Im gan­zen Al­pen­ge­biet kehrt die Ver­nunft über Olym­pi­sche Win­ter­spie­le ein – nur nicht in Graz.“. Nach Ti­rol, Mün­chen und Grau­bün­den nimmt ei­ne wei­te­re Re­gi­on im Al­pen­ge­biet ver­nünf­ti­ger­wei­se Ab­stand von Olym­pia. Am Di­ens­tag ent­schied sich die Süd­t­i­ro­ler Lan­des­re­gie­rung ein­stim­mig ge­gen ei­ne Be­wer­bung für die Olym­pi­schen Win­ter­spie­le 2026.

Seiersberg: Spielt Nagl ein doppeltes Spiel?

13-03-18 Ge­mein­de­rat Kurt Lut­ten­ber­ger: „Schwer nach­voll­zieh­bar, warum Bür­ger­meis­ter Nagl nun das Gu­t­ach­ten un­ter Ver­schluss hält.“. Be­reits im Jän­ner hät­te das von der Stadt Graz in Auf­trag ge­ge­be­ne Rechts­gu­t­ach­ten über die Shop­ping Ci­ty Sei­ers­berg dem Stadt­se­nat vor­ge­legt wer­den sol­len, der dar­auf auf­bau­end die Er­he­bung ei­ner Be­schwer­de für die Volks­an­walt­schaft hät­te be­sch­lie­ßen kön­nen. Das Stadt­se­nats­stück wur­de je­doch…

Olympia: KPÖ-Kritik an einseitiger „Info-Veranstaltung“

12-03-18 El­ke Kahr: „Nagls Ver­an­stal­tung ist PR – und nicht In­for­ma­ti­on“. Bür­ger­meis­ter Nagl lädt heu­te zu ei­ner Ver­an­stal­tung zum The­ma Olym­pia in die Gra­zer Mes­se. „In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ist aber wohl der fal­sche Ti­tel da­für“, sagt KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr.

80 Jahre »Anschluß«

09-03-18 Nie­mals ver­ges­sen: Nie wie­der Krieg! Nie wie­der Fa­schis­mus!. Vor 80 Jah­ren hör­te Ös­t­er­reich auf zu exis­tie­ren. Es wur­de ein Teil des Deut­schen Reichs un­ter Adolf Hit­ler.

Aufschiebung Erwachsenenschutzgesetz

07-03-18 Ge­mein­de­rä­tin El­ke Hein­richs: „Größt­mög­li­che Selbst­be­stim­mung für Men­schen mit Be­hin­de­rung darf nicht un­ter­bun­den wer­den“. Das In­kraft­t­re­ten des Er­wach­se­nen­schutz­ge­set­zes (die Hand­lungs­fähig­keit von be­hin­der­ten Men­schen darf nicht mehr pau­schal ein­ge­schränkt wer­den) soll nun wie­der auf un­be­stimm­te Zeit ver­scho­ben wer­den.

So will die KPÖ die Öffi-Teuerung bremsen

07-03-18 El­ke Kahr: „Öf­f­ent­li­cher Ver­kehr muss leist­bar sein!“. In der Stei­er­mark wird der ÖV für vie­le zum Lu­xus. Die jähr­li­che Teue­rung liegt weit über dem Ver­brau­cher­p­reis­in­dex. Das ist ver­trag­lich ge­deckt. Seit vie­len Jah­ren will die KPÖ das än­dern. Am 1. Ju­li 2018 fin­det der nächs­te Preis­schub statt.

Grazer Vizebürgermeister auf rechtsextremen Kongress

05-03-18 Klu­b­ob­mann Man­f­red Eber for­dert Klar­stel­lung von Eu­stac­chio. Dass sich Vi­ze­bür­ger­meis­ter Eu­stac­chio "Fremd in der ei­ge­nen (Men­schen­rechts)Stadt fühlt" hat er letz­tes Jahr pla­ka­tiert. Sei­ne Re­de am rechts­ex­t­re­men Kon­gress "Ver­tei­di­ger Eu­ro­pas" lässt da­bei wei­te­re be­un­ru­hi­gen­de Ein­bli­cke in Eu­stac­chi­os Ge­dan­ken­welt zu.

Frauenpolitik in Graz um Jahrzehnte zurückgeworfen

02-03-18 KPÖ-Frau­en­sp­re­che­rin Brau­n­ers­reu­ther: „Der Gra­zer Frau­en­rat ist durch nichts zu er­set­zen – we­der fach­lich, noch sym­bo­lisch!“. In der heu­ti­gen Stadt­se­nats­sit­zung ver­hin­der­ten ÖVP und FPÖ die fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung des Gra­zer Frau­en­ra­tes. Die Kon­se­qu­enz dar­aus ist, dass die Zu­kunft des Frau­en­ra­tes in der der­zei­ti­gen Form äu­ßerst frag­lich ist.

Hausmeister vermisst...

02-03-18 Stadträ­tin El­ke Kahr: „Vie­le Mie­te­rin­nen und Mie­ter trau­ern den al­ten „Haus­meis­tern“ nach.“. Ge­mein­de­mie­te­rIn­nen – und nicht nur die­se – wis­sen was sie an ih­ren Haus­be­sor­gern („Haus­meis­tern“) ha­ben und ge­habt ha­ben. Sie sind im­mer vor Ort und sor­gen im Re­gel­fall für sau­be­re An­la­gen und sind ers­te An­sp­rech­part­ne­rIn bei Pro­b­le­men. Oft ent­ste­hen sol­che erst…

Grazer Volksschulen: (Warm-)Wasser marsch!

26-02-18 KPÖ-Fa­bisch: „Be­vor man von Olym­pia träumt, soll­te man für ge­nug Warm­was­ser an Volks­schu­len sor­gen“. Zum Är­ger vie­ler El­tern in Graz fließt aus den Was­s­er­häh­nen et­li­cher Schu­len lei­der aus­sch­ließ­lich Kalt­was­ser. Und die­ser Um­stand för­dert nicht ge­ra­de die Freu­de an län­ge­ren Rei­ni­gungs­vor­gän­gen.