Protestaktion - Retten wir Alt-Grottenhof

11-12-18 Stadträ­tin El­ke Kahr: „Die Volks­be­fra­gung war das ein­zi­ge Mit­tel, den Ver­ant­wort­li­chen zu zei­gen, dass wir die Ver­bau­ung nicht wol­len.“. Die heu­ti­ge Land­tags­sit­zung wur­de mit ei­ner Pro­test­ak­ti­on der KPÖ Graz und Stei­er­mark ein­ge­lei­tet. Dut­zen­de Wet­zels­dor­fe­rIn­nen und Gra­ze­rIn­nen folg­ten dem Auf­ruf und ka­men zur Pro­test­ak­ti­on um 08:00 Uhr in die Her­ren­gas­se.

Augartenabsenkung: Grabungen ohne Genehmigung

06-12-18 Ge­mein­de­rä­tin Brau­n­ers­reu­ther: „Wer be­zahlt ei­gent­lich die Ex­t­ra­tou­ren?“. Im Au­gar­ten wird der­zeit ge­gr­a­ben - für die Ver­le­gung der Steu­er­lei­tun­gen und Licht­qu­el­len­lei­tun­gen für den ZSK, wie das Amt für Grün­raum sagt.

Mehr Geld für die 17 Grazer Bezirke

05-12-18 Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch: „Er­höh­ung der Be­zirks­bud­gets von 70 Cent auf 1,- Eu­ro pro Be­woh­ne­rIn und Jahr ist ein ers­ter Schritt.“. Seit fast acht Jah­ren sind die Be­zirks­rats­bud­gets nicht er­höht wor­den. Ge­ra­de ein­mal 70 Cent pro Be­zirks­be­woh­ne­rIn laut Zen­tra­lem Mel­de­re­gis­ter und Jahr hat die Stadt Graz zu­letzt da­für auf­ge­wen­det.

Grottenhof: SPÖ und ÖVP beschließen trotz Volksbefragung Ausverkauf

04-12-18 KPÖ setzt sich für Er­halt der Grün­flächen ein – „Be­völ­ke­rung ernst neh­men!“. Nur we­ni­ge Stun­den vor dem mor­gi­gen „Tag des Bo­den­s“, wel­cher vom Bun­de­s­um­welt­amt aus­ge­ru­fen wird und da­ran er­in­nern soll, dass in Ös­t­er­reich täg­lich 12,9 Hektar ver­baut wer­den, wur­de der von Lan­des­rat Jo­hann Sei­tin­ger (ÖVP) for­cier­te Ver­kauf ei­nes im Be­sitz des Lan­des…

Das Leben für GrazerInnen wird teurer

30-11-18 Man­f­red Eber: "Bud­get bringt höhe­re Ta­ri­fe bei Ka­nal und Müll, Ärms­te wer­den be­vor­mun­det.". Man­f­red Eber: "Wenn Ta­ri­fe bei Müll und Ka­nal wie­der an­ge­ho­ben und die Ärms­ten be­vor­mun­det wer­den, kann man bei ei­nem Bud­get nicht von 'so­zia­ler Wär­me' sp­re­chen."

Mindestsicherung neu

28-11-18 „Krieg den Hüt­ten – Frie­de den Pa­läs­ten!“ – zi­tiert GLB/KPÖ AK-Rat Kurt Lut­ten­ber­ger Ge­org Büch­ner an­ders.. „Nach al­len bis­he­ri­gen So­zia­l­at­ta­cken der schwarz-blau­en Bun­des­re­gie­rung ist das ‚Pro­jekt Min­dest­si­che­rung neu‘ ei­ne wei­te­re Stei­ge­rung“, sagt der Ar­bei­ter­kam­mer­rat und Gra­zer Ge­mein­de­rat Kurt Lut­ten­ber­ger an­ge­sichts der von der Re­gie­rung be­kannt­ge­ge­be­nen Neue­run­gen ab 2019.

Kunst- und Kulturleitsystem Graz kommt nun endlich…

27-11-18 Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra: „Was lan­ge währt, wird end­lich gut. Mein An­trag aus dem Jahr 2013 wird end­lich um­ge­setzt.“. Die Stadt Graz macht‘s nun wahr – ein Leit­sys­tem in Graz zur bes­se­ren Ori­en­tie­rung für Fuß­g­än­ge­rin­nen und Fuß­g­än­ger steht und ist in Um­set­zung.

Mehrwertsteuer auf Mieten abschaffen!

24-11-18 SPÖ un­ter­stützt end­lich ei­ne lang­jäh­ri­ge KPÖ-For­de­rung. El­ke Kahr be­grüßt Über­nah­me von lang­jäh­ri­ger For­de­rung der KPÖ durch Pa­me­la Ren­di-Wag­ner – wür­de Volks­be­geh­ren mit­tra­gen.

Parkgebührenerhöhung: Mittel gezielt einsetzen

22-11-18 KPÖ-Ver­kehrs­sp­re­cher Man­f­red Eber: „Mehr­ein­nah­men soll­ten ge­zielt für die Ver­kehrs­si­cher­heit und für Pro­jek­te zur För­de­rung der ‚Sanf­ten Mo­bi­li­tät‘ ver­wen­det wer­den.“. Skep­tisch sieht die KPÖ die von Fi­nanz­stadt­rat Rieg­ler an­ge­kün­dig­te und von der FPÖ/ÖVP-Koa­li­ti­on aus­ver­han­del­te Er­höh­ung der Park­ge­büh­ren.

Energie sparen bei Nahverkehrsdrehscheibe

19-11-18 Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra für zeit­ge­mä­ße, kos­ten­spa­ren­de Be­leuch­tung. En­de 2012 wur­de die Nah­ver­kehrs­dreh­schei­be am Gra­zer Haupt­bahn­hof-Eu­ro­pa­platz fer­tig­ge­s­tellt. Der Bahn­hofs­vor­platz prä­sen­tiert sich im neu­en De­sign, das neue Vor­dach, von den Gra­zern "Gol­den Eye" ti­tu­liert, mar­kiert das Zen­trum des Plat­zes.