1. Juli: Yugo Fešta 2017

16-06-17 Bal­kan-Flair im Volks­haus. Am Sams­tag, 1. Ju­li 2017, fin­det ab 13 Uhr am Gra­zer Volks­haus­ge­län­de die 2. Aufla­ge des Yu­go-Feš­ta statt und bringt Ur­laubs­stim­mung nach Graz. Für al­le Bal­kan-Freun­dIn­nen und je­ne, die es noch wer­den wol­len, wird ei­ni­ges ge­bo­ten.

Neue Wohnung, neue Wege: 5000. Mobilitätspaket überreicht

09-06-17 Das mitt­ler­wei­le 5000s­te die­ser nütz­li­chen Ein­stands­prä­sen­te ist am 8. Ju­ni in Graz-Wet­zels­dorf von Stadträ­tin El­ke Kahr über­ge­ben wor­den.. Ein Woh­nungs­wech­sel geht meist ein­her mit Än­de­run­gen der täg­li­chen We­ge und des Mo­bi­li­täts­ver­hal­tens. Die Stadt Graz greift in die­ser Pha­se mit ei­nem Mo­bi­li­täts-Pa­ket un­ter die Ar­me.

Mariatrost: Zweigleisiger Ausbau kommt auf Touren

07-06-17 Stadträ­tin El­ke Kahr hol­te sich Zu­si­che­rung von Stadt­rat Rieg­ler.. Der se­lek­ti­ve zwei­g­lei­si­ge Aus­bau der Stra­ßen­bahn-Li­nie 1 ist auf Schie­ne. Am Di­ens­tag gab des Kon­troll­g­re­mi­um von Stadt Graz und Graz Hol­ding „Grü­nes Lich­t“ für die 2,3 Mio. Eu­ro-In­ves­ti­ti­on, die bis 2019 ab­ge­sch­los­sen sein wird.

GrandiMoos - Moos als Feinstaubkiller

06-06-17 Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra hat bei der letz­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung ei­nen An­trag be­züg­lich ei­ner Eva­lu­ie­rung von Moos­fas­sa­den und -tep­pi­chen ein­ge­bracht.. Be­grün­te Fas­sa­den wer­den mit bis zu 40.000,- Eu­ro von der Stadt Graz ge­för­dert. Sie küh­len, sen­ken so die Strom­kos­ten für Kühl­ge­rä­te und er­zeu­gen ei­ne an­ge­neh­me At­mo­sphä­re. Moos­fas­sa­den und –tep­pi­che sind dar­über hin­aus auch ech­te Fein­staub­kil­ler.

Initiative von Elke Kahr wird jetzt verwirklicht

01-06-17 Er­höh­ung des Kau­ti­ons­bei­tra­ges wur­de bud­ge­tär ab­ge­si­chert.. Pro­vi­si­on, Kau­ti­on, Sied­lungs­kos­ten, Miet­ver­trags­ver­ge­büh­rung… Bei der Neu­an­mie­tung ei­ner Woh­nung müs­sen Gra­ze­rin­nen und Gra­zer tief in die Ta­sche grei­fen.

Gemeinderat gibt Grünes Licht für Ausbau von Carsharing

01-06-17 Noch heu­er sol­len meh­re­re neue Stand­or­te in Be­trieb ge­hen.. Mit ei­nem Grund­satz­be­schluss hat der Gra­zer Ge­mein­de­rat am Don­ners­tag Grü­nes Licht für den Aus­bau des Cars­ha­ring-An­ge­bots und von multi­mo­da­len Kno­ten durch die Hol­ding Graz ge­ge­ben.

Erhöhung des Kautionsfonds

31-05-17 „Die Er­folgs­ge­schich­te des Gra­zer Kau­ti­ons­fonds soll wei­ter­ge­hen und ver­bes­sert wer­den“, for­dert Klu­b­ob­mann Man­f­red Eber von Bür­ger­meis­ter-Stell­ver­t­re­ter Eu­stac­chio.. Die stei­gen­den Woh­nungs­ein­s­tiegs­kos­ten, wie Pro­vi­si­on, Kau­ti­on, Sied­lungs­kos­ten und Miet­ver­trags­ver­ge­büh­rung, brin­gen es mit sich, dass Gra­ze­rin­nen und Gra­zer bei der Woh­nungs­su­che im­mer wie­der in Not­si­tua­tio­nen ge­lan­gen.