Studie unterstreicht die Wichtigkeit des Öffi-Ausbaus

29-05-17 Laut Green­pe­ace nimmt Graz den letz­ten Platz beim The­ma Mo­bi­li­tät ein.. Stadträ­tin El­ke Kahr: "Dass Graz beim Mo­bi­li­täts­ran­king von Green­pe­ace Schluss­licht ist, ist wohl Er­geb­nis von jahr­zehn­te­lan­gen Ver­säum­nis­sen, was Maß­nah­men ge­gen Fein­staub und für ein bes­se­res Öf­fi-An­ge­bot be­trifft.“

Alkoholverbotszone Lend

26-05-17 Be­zirks­vor­ste­her-Stell­ver­t­re­ter Chris­ti­an Car­li: „Lei­der konn­te hier ein Fehl­tritt nicht rück­gän­gig ge­macht wer­den.“. Denk­bar knapp ist ein ge­mein­sa­mer An­trag der KPÖ und der Grü­nen im Be­zirk Lend am ver­gan­ge­nen Mitt­woch bei der Be­zirks­rat-Sit­zung ab­ge­lehnt wor­den.

Mietrechtsreform endgültig gescheitert

21-05-17 VP und SP bre­chen zen­tra­les Wahl­ver­sp­re­chen aus dem Jahr 2013. Die For­de­run­gen von Par­tei­en, Ver­bän­den, AK und Ge­werk­schaft für ein so­zia­les Miet­recht müs­sen trotz­dem auf die Ta­ges­ord­nung ge­bracht wer­den.

Ausdünnung der Post-Versorgung in Graz

19-05-17 KPÖ-Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra: „Di­enst­leis­tun­gen für die Be­völ­ke­rung neh­men be­sorg­ni­s­er­re­gend ab!“. Graz wächst und kratzt an der 300.000 Ein­woh­ner-Mar­ke! Man könn­te durch­aus mei­nen, dass bei ei­ner so stark wach­sen­den Stadt wie es Graz ist, auch das An­ge­bot an Di­enst­leis­tun­gen ver­schie­dens­ter Art im Wach­sen be­grif­fen ist.

Historisches Ergebnis für Grazer KSV

19-05-17 Kom­mu­nis­ti­sche Er­fol­ge bei Gra­zer Uni-Wah­len – Kahr und Krot­zer gra­tu­lie­ren. Von ei­nem auf zwei Man­da­te auf der Uni Graz und den Ein­zug auf der TU und der PH erst­mals ge­schafft – das sind die Er­fol­ge, die der Kom­mu­nis­ti­sche Stu­den­tIn­nen­Ver­band (KSV) bei der Wahl der ÖH-Wahl ein­fah­ren konn­te.

Bebauung des Messe-Parkplatzes in der Fröhlichgasse

18-05-17 Oh­ne Mo­bi­li­täts­st­ra­te­gie droht ei­ne in­ak­zepta­b­le Ver­kehrs­be­las­tung.. „Das Ver­kehrs­auf­kom­men rund um die Mes­se mit den Hots­pot-Kreu­zun­gen CvH - Fröh­lich­gas­se und Fröh­lich­gas­se-Münz­gr­a­ben­stra­ße ist be­reits jetzt sehr hoch, und mit der Ver­dich­tung der Be­bau­ung in die­sem Ge­biet ist auf die­se Si­tua­ti­on Rück­sicht zu neh­men“, er­klärt Stadträ­tin El­ke Kahr im…

Neuwahl: Thema Wohnen darf nicht untergehen

15-05-17 El­ke Kahr zur Na­tio­nal­rats­wahl­dis­kus­si­on. „Al­le re­den von Kurz und vom Neu­wahl­ter­min, fast nie­mand re­det mehr da­von, wie wich­tig ein so­zia­les Miet­recht und leist­ba­res Woh­nen sin­d“. Das sag­te die Gra­zer KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr am Mon­tag zu den ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen in der Bun­des­po­li­tik.

Grazer Freibäder – Versteckte Teuerung bei Saisonkarten

12-05-17 Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra: "Die neue Sai­son­kar­te ist teu­rer statt, wie an­ge­kün­digt, bil­li­ger ge­wor­den.". Am 1. Mai sperr­ten der Frei­be­reich der Aus­ter in Eg­gen­berg und das Mar­ga­re­ten­bad auf. Am kom­men­den Wo­che­n­en­de fol­gen das Au­gar­ten-, das Stu­kitz- und das Straß­g­an­ger Bad.

Gute Pflege für alle!

12-05-17 Stadt­rat Robert Krot­zer zum Welt­tag der Pf­le­gen­den. Das The­ma der Pf­le­ge regt auf, ei­ni­ges liegt im Ar­gen. Der Be­richt der Volks­an­walt­schaft hat die Öf­f­ent­lich­keit auf­ge­rüt­telt. Mit der Lo­sung „Gu­te Pf­le­ge für al­le!“ ru­fen Ge­werk­schaf­ten­zur Groß­d­e­mo in Wi­en auf

Flächenwidmungsplan: Warum die KPÖ nicht zustimmt

11-05-17 Klu­b­ob­mann Man­f­red Eber:"Gries, Lend und Ja­ko­mi­ni blei­ben be­nach­tei­lig­te Be­zir­ke, neue Par­ty­mei­len wer­den le­giti­miert.“.Wir ha­ben die­se Ent­schei­dung im Klub dis­ku­tiert und uns letzt­lich da­für ent­schie­den, die­sem Flächen­wid­mungs­plan nicht zu­zu­stim­men“, sagt KPÖ-Klu­b­ob­mann und Rau­m­ord­nungs­sp­re­cher Man­f­red Eber.

Die neue Grazer Radkarte

11-05-17 Wir dür­fen die 10. Aufla­ge der prak­ti­schen Rad­kar­te prä­sen­tie­ren.. Trotz di­gi­ta­ler An­ge­bo­te er­f­reut sich der gu­te al­te Stadt­plan im­mer noch gro­ßer Be­liebt­heit, auch und be­son­ders bei Rad­le­rIn­nen. Seit kur­zem gibt es die Gra­zer Rad­kar­te, er­s­tellt und her­aus­ge­ge­ben von der städ­ti­schen Ab­tei­lung für Ver­kehrs­pla­nung, in der mitt­ler­wei­le 10. Aufla­ge. Er­hält­lich…

Sauberes Graz?!

10-05-17 Ge­mein­de­rä­tin El­ke Hein­richs: "Oh­ne we­sent­li­cher Per­so­nal­auf­sto­ckung kann die Si­tua­ti­on nicht ver­bes­sert wer­den.". Vie­le Gra­ze­rin­nen und Gra­zer, aber auch Tou­ris­ten und Tou­ris­tin­nen sto­ßen sich an Un­men­gen von acht­los weg­ge­wor­fe­nen Zi­ga­ret­ten­s­tum­meln so­wie an her­um­lie­gen­den Es­sens­res­ten und Ver­pa­ckungs­müll am Stra­ßen­rand, an Hal­te­s­tel­len und auf Grün­flächen.