„Wohnunterstützung neu“ bringt massive Kürzung für Menschen mit kleinen Einkommen

29-08-16 Ab 1.9. ra­di­kal re­du­zier­te „Wohn­un­ter­stüt­zung“ in Kraft. Im Ju­li be­sch­loss der stei­ri­sche Land­tag un­ter Fe­der­füh­rung der SPÖ die Ab­schaf­fung der Wohn­bei­hil­fe. Ab 1. Sep­tem­ber 2016 gilt die neue „Wohn­un­ter­stüt­zung“, die nach ei­ner kom­p­li­zier­ten For­mel fest­ge­legt wird. Be­rech­nun­gen der KPÖ zei­gen, dass die neue Re­ge­lung für fast al­le…

Steinbergstraße: proteste gegen Mülldeponie gehen weiter

29-08-16 Ge­mein­de­rä­te El­ke Hein­richs und And­reas Fa­bisch for­dern Ton­na­gen­be­schrän­kung. Ei­ne Ton­na­gen­be­schrän­kung auf der Stein­berg­stra­ße for­dern die KPÖ-Ge­mein­de­rä­te El­ke Hein­richs und And­reas Fa­bisch.

Erbe Herbert Eichholzers hochhalten

26-08-16 Vi­ze­bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr: "Das Haus Hilm­teich­stra­ße 24 liegt vie­len am Her­zen". Vi­ze­bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr be­müht sich um ein wür­di­ges An­den­ken an den Ar­chi­tek­ten und kom­mu­nis­ti­schen Wi­der­stands­kämp­fer Her­bert Eich­hol­zer und st­rebt Er­halt des Hau­ses Hilm­teich­stra­ße 24 an.

Finanzminister spielt Türöffner für Bankomatgebühren

26-08-16 El­ke Kahr: Nur ein Ver­bot schützt die Kon­su­men­ten. El­ke Kahr wies dar­auf hin, dass der­ar­ti­ge Hin­wei­se in an­de­ren Län­dern wie Deut­sch­land oder Großbri­tan­ni­en schon gang und gä­be sind. Flächen­de­cken­de Ban­ko­mat­ge­büh­ren sind dort aber nicht ver­hin­dert wor­den.

Volkshausfest 2016

22-08-16 Am 10. Sep­tem­ber ist es wie­der so­weit!. Kurz vor dem Be­ginn des neu­en Schul­jah­res lädt die Gra­zer KPÖ wie je­des Jahr zum Volks­haus­fest in die La­ger­gas­se. Ab 15 Uhr gibt es - bei frei­em Ein­tritt und bei je­der Wit­te­rung - wie­der ein ver­lo­cken­des ku­li­na­ri­sches An­ge­bot, Kin­der­pro­gramm, den…

Sanierung Schererpark

22-08-16 Ge­mein­de­rat Si­ko­ra und Wet­zels­dorf-Be­zirks­rat Le­ber for­dern Bür­ge­rIn­nen­be­tei­li­gung. Pan­nen, wie die Plat­zie­rung ei­ner Sand­kis­te gleich ne­ben dem Fuß­ball­tor, dür­fen sich nicht wie­der­ho­len! KP-Ver­t­re­ter Le­ber und Si­ko­ra for­dern Be­tei­li­gung von Bür­ge­rIn­nen und Fach­leu­ten.

Schulstart ohne Hürden

19-08-16 KPÖ-Fa­mi­li­en­sp­re­che­rin Brau­n­ers­reu­ther für bes­se­re Un­ter­stüt­zung. Laut ei­ner Stu­die der Ar­bei­ter­kam­mer sind die Prei­se für Schul­aus­stat­tung im ver­gan­ge­nen Jahr um sechs Pro­zent an­ge­s­tie­gen. KPÖ-Fa­mi­li­en­sp­re­che­rin Chris­ti­ne Brau­n­ers­reu­ther for­dert bes­se­re För­de­rung durch die öf­f­ent­li­che Hand.

Auf der Seite derer, die nichts zu verlieren haben als ihre Ketten

16-08-16 El­ke Kahr zum 60. To­des­tag von Ber­tolt Brecht. El­ke Kahr: „Ber­tolt Brecht im­po­niert mir wie kein an­de­rer – vor al­lem sein be­din­gungs­lo­ses Ein­t­re­ten für die ein­fa­chen Men­schen, ob­wohl er selbst aus ei­ner wohl­ha­ben­den bür­ger­li­chen Fa­mi­lie stamm­te.“

KPÖ für Würdigung von Leopold Stolz

16-08-16 Chris­ti­an Si­ko­ra an­läss­lich des 150. Ge­burts­tags des Bru­ders von Robert Stolz. Graz hat nicht sehr oft Ge­le­gen­heit, sei­ne be­rühm­ten Töch­ter und Söh­ne zu wür­di­gen. Dar­um soll­te die­se ein­ma­li­ge Chan­ce nicht ver­tan wer­den.

„Frieden muss der Maßstab allen politischen Handelns sein“

05-08-16 Vi­ze­bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr zum Hi­ros­hi­ma-Ge­denk­tag. Über 200.000 Men­schen wur­den im Au­gust 1945 durch die Atom­bom­ben auf Hi­ros­hi­ma und Na­ga­sa­ki so­fort ge­tö­tet. An der Fol­gen der Strah­lung star­ben Hun­dert­tau­sen­de mehr.

Kindergarten – Elterngespräche gut, zweites Gratisjahr aber viel besser!

04-08-16 KPÖ-Fa­bisch: „Re­gie­rung hat wie­der ein Jahr ver­säumt, El­tern zu ent­las­ten“. Der Kin­der­gar­ten als wich­ti­ge, prä­gen­de Bil­dung­s­ein­rich­tung soll­te selbst­ver­ständ­lich ge­n­au­so kos­ten­f­rei wie der Schul­be­such sein. Dann wä­ren vie­le El­tern­ge­spräche wahr­schein­lich gar nicht not­wen­dig.