Prognose 2050: 54.000 Menschen weniger in der Obersteiermark

14-06-16 Kom­men­tar von Re­na­te Pa­cher. Die Lan­des­sta­tis­tik hat die Be­zirk­s­prog­no­sen der Ös­t­er­rei­chi­schen Rau­m­or­dungs­kon­fe­ren­z  für die Be­völ­ke­rungs­ent­wick­lung prä­sen­tiert. Die Er­geb­nis­se ge­ben An­lass zur Sor­ge. Die Prog­no­se für die Jah­re 2015 bis 2050 geht da­von aus, dass Graz und die Gra­zer Um­land­ge­mein­den ei­nen Zu­s­trom von rund 95.000…

Kapitalismus mit Hipster-Bart

14-06-16 KPÖ-Krot­zer ge­gen un­be­zahl­te Prak­ti­ka in städ­ti­schen Im­mo­bi­li­en. Bei ei­nem „Fes­ti­val für Vor­den­ker“ wer­den zwi­schen 749 und 2.990 Eu­ro Ein­tritt ver­langt. Wer dort ein Vo­lon­ta­riat macht, tut das wahr­schein­lich oh­ne Ent­loh­nung.

Bauernmarkt Lendplatz: KPÖ fordert Verkehrslösung

13-06-16 El­ke Hein­richs: „Ak­ti­on scharf muss ein En­de ha­ben!“. Am Lend­platz sor­gen die ver­schärf­ten Be­din­gun­gen, was das An- und Ab­trans­por­tie­ren der Markt­wa­ren be­trifft, für Auf­re­gung.

„Kontrolle ist unerlässlich“

08-06-16 Nach Ur­teil im Te­le­kom-Pro­zess: KPÖ-Berg­mann for­dert Stär­kung des Stadt­rech­nungs­ho­fes. Der Te­le­kom­pro­zess hat dem An­se­hen der Stadt­po­li­tik enorm ge­scha­det. Statt scha­den­f­reu­dig mit dem Fin­ger zu zei­gen, soll­te man die städ­ti­schen Kon­troll­in­stan­zen stär­ker und un­ab­hän­gi­ger ma­chen, fin­det die KPÖ.

„Es geht um das Ansehen der Politik“

07-06-16 El­ke Kahr zum Ur­teil ge­gen den Gra­zer VP-Po­li­ti­ker Bernd Sc­hö­neg­ger. Die – nicht rechts­kräf­ti­ge – Ver­ur­tei­lung des Ge­schäfts­füh­rers der Gra­zer Volk­s­par­tei, NAbg. Bernd Sc­hö­neg­ger, so­wie der ehe­ma­li­gen Wer­be­be­ra­te­rin der Stadt-VP, Clau­dia Ba­bel, und ei­nen ehe­ma­li­gen ÖVP-Mit­ar­bei­ter, spä­ter bei der Te­le­kom Au­s­tria be­schäf­tigt, wer­fen ein schie­fes Licht auf die Gra­zer Bür­ger­meis­ter­par­tei.

Mieten immer teurer

31-05-16 El­ke Kahr: „Leist­ba­ren Wohn­raum schaf­fen statt Mie­ter drang­sa­lie­ren!“. Dass die Mie­ten in Ös­t­er­reich seit 2011 um 16 Pro­zent ge­s­tie­gen sind, ist für KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr nur ein wei­te­rer Hin­weis auf ei­ne längst be­kann­te Mi­se­re.

Kindergärten endlich gebührenfrei machen!

30-05-16 KPÖ-Fa­bisch: „Neue Bil­dungs­mi­nis­te­rin könn­te Zei­chen set­zen“. Der Kin­der­gar­ten ist ei­ne Bil­dungs­in­sti­tu­ti­on, die prä­gend auf den jun­gen Men­schen wirkt. Die­se päda­go­gi­sche Ein­rich­tung soll­te al­len Kin­dern ab dem drit­ten Le­bens­jahr kos­ten­los zur Ver­fü­gung ste­hen.

„Bratpfandl“ Jakominiplatz

24-05-16 KPÖ-Hein­richs: „Gra­zer Plät­ze brau­chen mehr Schat­ten“. An vie­len Gra­zer Plät­zen fehlt es an aus­rei­chen­dem Schutz ge­gen Son­ne und na­tür­lich auch ge­gen Nie­der­schlä­ge, sagt El­ke Hein­richs, KPÖ-Ge­sund­heits­sp­re­che­rin.

Bundespräsident darf Alltag der Menschen nicht vergessen

23-05-16 El­ke Kahr for­dert Ver­bes­se­run­gen für die Mehr­heit der Be­völ­ke­rung. Prä­si­dent Van der Bel­len darf den All­tag der Be­völ­ke­rung nicht ver­ges­sen – Spal­tung der Ge­sell­schaft zwi­schen oben und un­ten ist ei­ne Tat­sa­che

Finanzielles Abenteuer Murkraftwerk

21-05-16 El­ke Kahr er­neu­ert For­de­rung nach Aus­s­tieg - Kei­ne Steu­er­mit­tel ver­schwen­den. Es ist ver­nünf­ti­ger, die Not­b­rem­se zu zie­hen als zu­sätz­li­che Mil­lio­nen Eu­ro an Steu­er­gel­dern zu ver­schwen­den. Im Bud­get der Stadt Graz ist da­für je­den­falls kein Geld vor­han­den.

Bahnhofsmission dringlicher denn je

20-05-16 KPÖ-Ta­ber­ho­fer: „Als mög­li­cher Stand­ort bie­tet sich die Bahn­hof­s­pas­sa­ge an.“. Die Sch­lie­ßung der Bahn­hofs­mis­si­on am Gra­zer Haupt­bahn­hof in den 90er Jah­ren hat sich als schwe­rer Feh­ler er­wie­sen, sagt KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Uli Ta­ber­ho­fer.

Elterntaxis bringen Unfallgefahr

20-05-16 KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Brau­n­ers­reu­ther regt Bann­mei­len vor Schu­len an. Ei­ne Um­fra­ge der AU­VA un­ter 45.000 El­tern hat er­ge­ben, dass El­tern selbst die größ­te Ge­fahr für Kin­der am Schul­weg dar­s­tel­len.