Aussichtswarten ohne Aussicht

29-01-16 KPÖ-Si­ko­ra: Win­ter­mo­na­te nut­zen, um War­ten zu war­ten!. Die Aus­sichts­war­ten rund um Graz soll­ten re­gel­mä­ß­ig gepf­legt wer­den. Im­mer noch ist es so, dass Wild­wuchs den Blick ver­s­tellt.

Wo bleibt der Gleisausbau beim 1er?

28-01-16 KPÖ-Fa­bisch: „Die Ma­r­ia­tros­te­rin­nen und Ma­r­ia­tros­ter wur­den lan­ge ge­nug ver­trös­tet“. Die St­re­cke im Ma­r­ia­tros­ter Tal ist in ei­nem de­so­la­ten Zu­stand. Ur­sprüng­lich hät­te 2014 mit der Sa­nie­rung be­gon­nen wer­den sol­len, doch es wird im­mer wie­der auf­ge­scho­ben.

Erhöhung der Richtwertmieten ausgesetzt

26-01-16 Stadträ­tin El­ke Kahr: "Of­fen­bar ist man beim Bund ge­schei­ter als ÖVP und FPÖ in Graz". Der Bund hebt die Richt­wert­mie­ten heu­er nicht an. Ein KPÖ-An­trag, der ge­nau das ge­for­dert hat, wur­de ge­gen die Stim­men von ÖVP und FPÖ be­sch­los­sen.

Deckelung bei Mindestsicherung heißt Kinderarmut befördern

26-01-16 KPÖ-Brau­n­ers­reu­ther: „Un­ter­neh­men in die Pf­licht neh­men!“. Den Re­gie­rungs­plä­nen zu­fol­ge müss­te drei Vier­tel al­ler min­dest­si­che­rungs­be­zie­hen­den Paa­re mit zwei oder mehr Kin­dern da­mit Ein­bu­ßen hin­neh­men. Je höh­er die Zahl der Kin­der, des­to höh­er der Ver­lust.

Psychotherapie statt Psychopharmaka!

25-01-16 El­ke Hein­richs: „Psy­cho­the­ra­pie muss al­len, die sie brau­chen, leicht zu­gäng­lich sein“. Psy­cho­the­ra­pie auf Kran­ken­schein – die­se For­de­rung hat KPÖ-Ge­sund­heits­sp­re­che­rin El­ke Hein­richs be­reits 2013 im Ge­mein­de­rat the­ma­ti­siert. Ge­sche­hen ist bis heu­te nichts.

VP und FP für höhere Mieten

25-01-16 Gra­zer Ge­mein­de­rat spricht sich ge­gen die Er­höh­ung der Richt­wert­mie­ten aus. Man kann nicht oft ge­nug dar­auf hin­wei­sen: Im­mer mehr Men­schen kön­nen sich die Woh­nungs­mie­ten auf dem so­ge­nann­ten frei­en Markt nicht mehr oder kaum noch leis­ten.

Flüchtlingsobergrenzen lösen keine sozialen Probleme

20-01-16 El­ke Kahr: „Längst fäl­lig wä­ren Ober­g­ren­zen bei Mie­ten, Ar­beits­lo­sen oder Über­zie­hungs­zin­sen“. Heu­te soll bei ei­nem Asyl­gip­fel in Wi­en über die Fra­ge der Flücht­lings­ober­g­ren­zen ent­schie­den wer­den. Ei­ne Zahl zwi­schen 30.000 und 40.000 Flücht­lin­gen pro Jahr soll fest­ge­legt wer­den.

Kohlenmonoxid-Melder können Leben retten

18-01-16 KPÖ for­dert kos­ten­güns­ti­ge CO-Mel­der für Gra­ze­rIn­nen. Das Heim­tü­cki­sche an Koh­len­mon­oxid ist, dass es vom Men­schen nicht wahr­ge­nom­men wer­den kann: es ist un­sicht­bar, ge­ruch­los und ge­sch­mack­los.

KPÖ: „Kinder brauchen Platz zum Spielen!“

15-01-16 Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten an Gra­zer Schu­len sind im Win­ter oft nur sehr ge­ring. Glück­li­cher­wei­se wird das An­ge­bot an ganz­tä­g­i­gen Schul­for­men in Graz im­mer um­fas­sen­der. Wich­tig ist da­bei aber auch, dass sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Pau­sen und am Nach­mit­tag aus­rei­chend im Frei­en be­we­gen kön­nen.