Neue Grazer Gleichbehandlungsbeauftragte

29-10-15 KPÖ-Ta­ber­ho­fer dankt Sil­va­na Ra­b­itsch für ihr be­herz­tes En­ga­ge­ment. Die Stel­le der Gleich­be­hand­lungs­be­auf­trag­ten gibt es in Graz seit 2001, in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de die Auf­ga­be von Frau Sil­va­na Ra­b­itsch wahr­ge­nom­men.

WOIST Neuerungen und Altbewährtes

28-10-15 Kos­ten­lo­se Be­ra­tun­gen rund ums Woh­nen in der Woh­nungs­in­for­ma­ti­ons­s­tel­le. Neu: Aus­deh­nung der Be­ra­tungs­zei­ten, En­er­gie­be­ra­tung für pri­va­te Haus­hal­te und ein Über­blick über mög­li­che Sa­nie­rungs­för­de­run­gen für Gra­zer Mie­te­rIn­nen und Ei­gen­tü­me­rIn­nen.

Neutralität ist kein Auslaufmodell

24-10-15 Fest­ver­an­stal­tung der stei­ri­schen KPÖ zum Na­tio­nal­fei­er­tag. "Die KPÖ be­kennt sich zur Neu­tra­li­tät und kann für sich mit Fug und Recht sa­gen, dass sie über sechs Jahr­zehn­te hin­durch die­se Er­run­gen­schaft der Zwei­ten Re­pu­b­lik im­mer ve­he­ment ver­tei­digt hat.“

Aktionstag gegen Maklergebühren für Mieter

23-10-15 Stra­ßen­thea­ter und Un­ter­schrif­ten­samm­lung. Das Stra­ßen­thea­ter Tea­tro Mak­le­ro­ni un­ter der Lei­tung des be­kann­ten Ka­ba­ret­tis­ten Si­mon Pich­ler mach­ten mit ei­nem Stück in drei Ak­ten auf die Pro­b­le­ma­tik auf­merk­sam. Da­ne­ben gab es auch die Mög­lich­keit, die Pe­ti­ti­on zu un­ter­sch­rei­ben.

Graz braucht einen weiteren sozialökonomischen Betrieb!

20-10-15 KPÖ-Lut­ten­ber­ger „Stadträ­tin Schröck soll­te rasch ak­tiv wer­den“. Vie­le hun­der­te Men­schen sind es in un­se­rer Stadt, die nicht un­mit­tel­bar am ers­ten Ar­beits­markt be­schäf­tigt wer­den kön­nen. Es ist an der Zeit, in Graz ei­nen wei­te­ren Stand­ort ei­nes so­zial­ö­ko­mi­schen Be­trie­bes ein­zu­for­dern.

Murgondel: Gibt es eine Machbarkeitsstudie?

20-10-15 KPÖ ver­langt Aus­kunft über Auf­trag und Kos­ten. Ob­wohl in kei­nem städ­ti­schen Kon­zept vor­ge­se­hen, ist ei­ne Seil­bahn ent­lang der Mur im­mer wie­der im Ge­spräch – so­gar ei­ne kon­k­re­te Mach­bar­keits­stu­die soll schon exis­tie­ren. Die KPÖ be­fürch­tet Kos­ten für die öf­f­ent­li­che Hand.

KPÖ: Sport- und Spielbetrieb im Schönau-Viertel erhalten!

18-10-15 Balls­port­hal­le ver­drängt Gra­zer Sport­ve­r­ei­ni­gung Wa­cker. Die GSV Wa­cker ist ei­ne In­sti­tu­ti­on im Sc­hönau-Vier­tel und vor al­lem für die Kin­der und Ju­gend­li­chen nicht mehr weg­zu­den­ken. Durch die Er­rich­tung der Sport­hal­le ver­liert der Traditions­verein sei­ne Heim­stät­te, den Kör­ner­platz.

Wohnen macht das Leben noch teurer

16-10-15 In­fla­ti­ons­ra­te 0,7 % -Mie­ten stei­gen um 4%. Für im­mer mehr Men­schen wird es im­mer schwie­ri­ger, ein leist­ba­res Dach über dem Kopf zu ha­ben. Und die Re­gie­rung schaut die­ser Ent­wick­lung ta­ten­los zu.

Mehr Spielstraßen für Graz

15-10-15 KPÖ-Brau­n­ers­reu­ther „Kin­der müs­sen ihr Be­dürf­nis nach Spiel aus­le­ben kön­nen!“. Auf der Spiel­stra­ße kom­men Men­schen je­den Al­ters zu­sam­men. Wer die­ses bun­te Trei­ben ein­mal er­lebt hat, kann sich sei­nem Reiz kaum mehr ent­zie­hen. Auch Au­to­fah­re­rIn­nen ver­hal­ten sich in die­sen Stra­ßen be­son­ders rück­sichts­voll.

Jakominiplatz: Weiter warten auf mehr Grün

15-10-15 Chan­ce zur Neu­ge­stal­tung heu­er im Som­mer wur­de lei­der ver­tan. Es wä­re noch sehr viel zu tun, da­mit der Ja­ko­mi­ni­platz end­lich et­was an­sehn­li­cher und vor al­lem der Au­f­ent­halt an hei­ßen Som­mer­ta­gen an die­sem wich­ti­gen Ver­kehrs­k­no­ten­punkt et­was er­träg­li­cher wird.

Verschärfter Parkplatzmangel durch Großveranstaltungen

14-10-15 Mar­ti­na Tho­mül­ler: „An­rai­ne­rin­nen und An­rai­ner sind die Leid­tra­gen­den“. Vie­le Gra­ze­rin­nen und Gra­zer är­gern sich dar­über, dass bei Ver­an­stal­tun­gen die Be­nüt­zung der Park­flächen in ih­rem Wohn­um­feld ver­bo­ten wird und sich so der Park­platz­man­gel in der In­nen­stadt ver­schärft.

Zehnter Todestag: Straße nach Franz Leitner benennen!

14-10-15 Leit­ner ret­te­te vie­len jü­di­schen Kin­dern das Le­ben und wur­de da­für als „Ge­rech­ter un­ter den Völ­kern“ ge­ehrt. Am 20. Ok­tober jährt sich der To­des­tag von Franz Leit­ner zum zehn­ten Mal. An­läss­lich die­ses Jah­res­tags er­neu­ert die KPÖ ih­re For­de­rung nach ei­ner Wür­di­gung des ehe­ma­li­gen kom­mu­nis­ti­schen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten durch die Stadt Graz.