Pfauengarten – „Grauenhafter Eingriff in die Altstadt“

08-10-15 KPÖ-Fa­bisch: „Un­vor­s­tell­bar, dass Pro­jekt ge­neh­migt wur­de“. Es sorgt für Kopf­schüt­teln bei Tou­ris­tIn­nen wie auch bei Gra­ze­rIn­nen. Der freie Blick zum Sch­loss­berg ist ver­schwun­den, ver­s­tellt durch ei­nen über­di­men­sio­nier­ten Fremd­kör­per im äl­tes­ten Teil von Graz.

Kein Monsterprojekt am Andreas-Hofer-Platz

07-10-15 BV-Stv. Strut­zen­ber­ger ist er­leich­tert, dass Bus­bahn­hof bleibt.. Der Bus­bahn­hof am And­reas-Ho­fer-Platz soll blei­ben. Be­zirks­vor­ste­her-Stell­ver­t­re­ter Strut­zen­ber­ger ist er­leich­tert, dass der Ein­satz ge­gen das Mons­ter­pro­jekt Wir­kung ge­zeigt hat.

Graz darf nicht Hauptstadt der Fahrraddiebe bleiben!

07-10-15 Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra schlägt Chip-Or­tungs­sys­tem für Fahr­rä­der vor. Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra schlägt vor: Mit­tels ei­nes Chi­por­tungs­sys­tems könn­te die Stadt Graz von der Haupt­stadt der Fahr­r­ad­die­be zum Ös­t­er­rei­chi­schen Vor­bild in punc­to Fahr­r­ad­dieb­stahl-Präv­en­ti­on mu­tie­ren.

Radweg: Für eine leichtere Erreichbarkeit der Auwiesen

05-10-15 Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra: "Wer rechts der Mur Rich­tung Sü­den fährt, muss ei­nen gro­ßen Um­weg ma­chen". Ge­mein­de­rat Si­ko­ra for­dert Rad­we­ge-Lü­cken­schluss. Rechts der Mur am Rad­weg Rich­tung Sü­den un­ter­bin­det ein Fahr­ver­bot den kür­zes­ten Weg zu den Au­wie­sen.

"Wir haben nicht gewartet, bis es zu spät ist"

01-10-15 El­ke Kahr über die Schaf­fung von neu­em Wohn­raum in Graz. "In mein Stadt­rats­büro kom­men je­den Tag Men­schen mit ih­ren Sor­gen und wir ver­su­chen, zu hel­fen. Wenn wir ge­war­tet hät­ten, bis die Flücht­lings­strö­me kom­men, dann wür­de es wir­k­lich düs­ter aus­se­hen"

Beton statt Grünraum

01-10-15 Wie­der wird in Gei­dorf ein In­nen­hof ver­baut. Mit der Zu­stim­mung zum Be­bau­ungs­plan Grill­par­zer­stra­ße – Ri­chard-Wag­ner-Gas­se – Berg­mann­gas­se – Lind­weg – Kör­b­ler­gas­se stimm­ten ÖVP und SPÖ heu­te für die Ver­bau­ung ei­nes In­nen­hofs und ge­gen Le­bens­qua­li­tät.

„Den Menschen helfen, sich im Wohnumfeld wohl und sicher zu fühlen“

30-09-15 Graz be­sch­ließt Leit­bild „Stadt­teil­ar­beit“.. Das Leit­bild hält fest, was Stadt­teil­ar­beit in Graz be­wir­ken soll: Zu­sam­men­halt und nach­bar­schaft­li­che Be­zie­hun­gen sol­len ge­stärkt wer­den, da­mit ge­gen­sei­ti­ge Hil­fe und Un­ter­stüt­zung statt­fin­den und Kon­tak­te ge­knüpft wer­den kön­nen.

Arm trotz Arbeit im „Haus Graz“?

30-09-15 KPÖ ver­langt In­for­ma­tio­nen über Be­schäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se im Ein­fluss­be­reich der Stadt. Die KPÖ ver­langt Aus­kunft dar­über, in wel­chem Aus­maß es im „Haus Gra­z“ Be­schäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se mit so ge­rin­gen Ein­kom­men gibt, dass die Be­di­ens­te­ten un­ter der Ein­kom­mens­g­ren­ze für die Min­dest­si­che­rung blei­ben.

Kunsthaus: Neue Leitung muss niederschwelligen Zugang schaffen

29-09-15 KPÖ-Dring­li­cher for­dert Kon­zep­te als Ein­stel­lungs­kri­te­ri­um. Dass nie­der­schwel­li­ger Zu­gang Kri­te­ri­um bei der Wahl der neu­en Lei­tung ist, for­dert die KPÖ in ei­nem dring­li­chen An­trag. Schon in der Aus­sch­rei­bung sol­len ent­sp­re­chen­de Kon­zep­te von den Be­wer­be­rIn­nen ver­langt wer­den.

Baurestmassendeponie: Die Kehrseite der Lebensqualität in Thal

29-09-15 KPÖ-Lut­ten­ber­ger: „Un­nö­t­i­ge De­po­nie ist nur ein paar hun­dert Me­ter vom Tha­ler­see ent­fernt.“. Der Tha­ler Bür­ger­meis­ter geht auf Tauch­sta­ti­on, Graz be­kommt den Müll­tou­ris­mus, sprich Schwer­ver­kehr, die Stein­berg­stra­ße ist für die­sen LKW-Ver­kehr mehr als un­ge­eig­net, und das Land Stei­er­mark bricht EU Nor­men, in­dem still­schwei­gend Na­tu­ra-2000-Ge­bie­te ver­nich­tet wer­den.

Grazer Watchgroup: Abschaffung auf Raten?

28-09-15 KPÖ-Tho­mül­ler: „Stadträ­tin Schröck bringt das be­währ­te, un­ab­hän­gi­ge Gre­mi­um in Ge­fahr“. Die Un­ab­hän­gig­keit der Gra­zer Watch­group hat ih­ren bis­he­ri­gen Er­folg mit­be­stimmt. Es ist völ­lig un­ver­ständ­lich, dass das Team, das bis­her so gu­te Ar­beit ge­leis­tet hat, ein­fach vor die Tür ge­setzt wer­den soll.

An der Kanzel: Stockender Verkehr und Auffahrunfälle

28-09-15 KPÖ-Si­ko­ra for­dert Links­ab­bie­ge­s­pur stadt­ein­wärts. Das Feh­len ei­ner ei­ge­nen Ab­bie­ge­s­pur führt auch da­zu, flüs­si­ger Ver­kehr 70 km/h oft abrupt ab­ge­b­remst wird. Im­mer wie­der kommt es an be­sag­ter Stel­le auch zu Auf­fahr­un­fäl­len.