Kultur: Arbeit muss auch bezahlt werden!

29-06-15 Pre­ka­ri­sie­rung im Kul­tur­be­trieb darf nicht zu­neh­men. Die Stei­er­mark hat na­tio­nal wie in­ter­na­tio­nal den Ruf ei­ner le­ben­di­gen und vor al­len Din­gen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Kunst- und Kul­tur­sze­ne. Dies soll auch so blei­ben. Ein Kom­men­tar von Chris­ti­ne Brau­n­ers­reu­ther.

KPÖ trauert um Irma Schwager

22-06-15 Wi­der­stands­kämp­fe­rin ist am 22. Ju­ni 2015 ge­s­tor­ben. An Ir­ma Schwa­gers Le­ben zu er­in­nern ist gleich­be­deu­tend da­mit, an die Ge­schich­te des an­ti­fa­schis­ti­schen Wi­der­stands un­ter dem Hit­l­er­re­gi­me, an die Ge­schich­te des Kamp­fes für den Frie­den, ge­gen Krieg und Fa­schis­mus in der Nach­kriegs­zeit, an die Ge­schich­te des Kamp­fes für die…

Graz trauert

20-06-15 Ein nach ak­tu­el­len An­ga­ben geis­tig ver­wirr­ter Mann aus dem Be­zirk Graz-Um­ge­bung tö­te­te am Sams­tag in ei­ner Amok­fahrt in der Gra­zer In­nen­stadt drei Men­schen, Dut­zen­de wur­den zum Teil schwer ver­letzt.

Land Steiermark soll mehr Gemeindewohnungen in Graz fördern

20-06-15 El­ke Kahr be­grüßt For­de­rung von Bür­ger­meis­ter Nagl an Par­t­ei­f­reund Sei­tin­ger. Nach Auf­fas­sung der Gra­zer KPÖ ist es sinn­voll und not­wen­dig, die For­de­rung der Stadt hart­nä­ckig im­mer wie­der zu ver­t­re­ten und mit Druck von un­ten zu un­ter­mau­ern. Die rasch wach­sen­de Lan­des­haupt­stadt braucht drin­gend neue Ge­mein­de­woh­nun­gen.

KPÖ für Hundewiese bei Bründlteichen

18-06-15 Ina Berg­mann: „Wün­schens­wert für al­le Be­su­che­rIn­nen des Nah­er­ho­lungs­ge­bie­tes“. Nicht im­mer sind die Be­geg­nun­gen zwi­schen Hun­de­be­sit­ze­rIn­nen und an­de­ren Be­su­che­rIn­nen des Nah­er­ho­lungs­ge­bie­tes bei den Bründl­tei­chen in Straß­gang frei von Pro­b­le­men.

Radfahrer-Gefahrenzone Jahngasse

17-06-15 KPÖ-Krot­zer: „Mehr­mals täg­lich brenz­li­ge Si­tua­tio­nen“. Rad­le­rin und Mo­ped­fah­rer trennt vi­el­leicht ei­ne Se­kun­de von ei­nem Zu­sam­men­stoß. Das ist ge­nau ei­ne der Ge­fah­ren­si­tua­tio­nen, die es hier täg­lich mehr­mals gibt.

Energiesparlampen nicht in den Restmüll!

17-06-15 KPÖ for­dert Be­wusst­s­eins­bil­dung bei Hol­ding Graz. Lei­der tra­gen auch die Hol­ding Graz Ser­vices zur nicht fach­ge­rech­ten Ent­s­or­gung der hoch­gif­ti­gen Ha­lo­gen­lam­pen bei.

Keine Kürzung im (Erwachsenen)-Ausbildungsbereich!

17-06-15 KPÖ-Dring­li­cher im Gra­zer Ge­mein­de­rat. Trotz stei­gen­der Ar­beits­lo­sen­zah­len sol­len die AMS-Bud­get­mit­tel für Schu­lun­gen ge­kürzt wer­den. Von et­wa 7.000 im Trai­nings­be­reich Be­schäf­tig­ten dro­hen 1.500 ih­ren (nicht üp­pig be­zahl­ten) Job zu ver­lie­ren.

Pflanzliche Eindringlinge bekämpfen!

16-06-15 KPÖ-Tho­mül­ler: „Ar­ten­viel­falt muss er­hal­ten blei­ben“. Ent­lang der Mur­rad­we­ge und der Mur­pro­me­na­de wer­den die hei­mi­schen Pflan­zen über­wu­chert und ver­drängt. Vie­le der ein­ge­sch­lepp­ten, in­va­si­ven Pflan­zen sind mit ge­sund­heit­li­chen Ri­si­ken ver­bun­den.

Verkehrskollaps in Webling?

16-06-15 KPÖ-Lut­ten­ber­ger: Neu­bau­pro­jekt braucht Öf­fi-Kon­zept. Auf dem Areal des ehe­ma­li­gen Eu­ro­shop­ping-Cen­ters am Grill­weg sol­len ab 2016 400 Woh­nun­gen für et­wa 1.000 Men­schen ent­ste­hen – zum sel­ben Zeit­punkt, an dem der al­te Au­to­bahn­ver­tei­ler­kreis We­b­ling rück­ge­baut wird.

KPÖ für deutlichere Bim-Kennzeichnungen

16-06-15 And­reas Fa­bisch: „ver­spro­che­ne Ad­ap­tie­run­gen um­set­zen!“. Vie­le Stra­ßen­bah­nen in Graz las­sen ei­ne kla­re Li­ni­en­be­zeich­nung an ih­rer Längs­sei­te ver­mis­sen. Das führt häu­fig zu Ver­wechs­lun­gen, Hek­tik und Är­ger­nis­sen bei den Fahr­gäs­ten.

Wohnen: Wenig Unterstützung durch Schwarz/Rot

13-06-15 El­ke Kahr zum Pro­gramm der neu­en Lan­des­re­gie­rung. Die neue stei­ri­sche Lan­des­re­gie­rung lässt in ih­rem Pro­gramm we­nig Hoff­nung auf ei­ne Wen­de zur Kon­zen­t­ra­ti­on auf den so­zia­len und kom­mu­na­len Wohn­bau auf­kom­men. Das stellt die Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr fest.