Politiker verlieren das Gespür für die Leute

21-04-15 Di­enst­wa­ge­n­af­fä­re von Mi­nis­ter Klug - Kom­men­tar im Stadt­blatt. .Ge­wähl­te Man­da­ta­rin­nen und Man­da­ta­re soll­ten sich aber be­mühen, das täg­li­che Le­ben der Men­schen zu ver­bes­sern. Sie soll­ten nicht ver­ges­sen, wie man mit ei­nem Durch­schnitts­ge­halt durch­kom­men und die Fa­mi­lie er­näh­ren muss.

"Die Partei muss einen Gebrauchswert für die Bevölkerung haben"

20-04-15 Gra­zer KPÖ aus der Sicht von DKP-Kom­mu­nal­po­li­ti­kern (Bochum). "Groß ge­wor­den ist die Gra­zer KPÖ mit ih­rer Po­li­tik für die „klei­nen Leu­te“. Vor al­lem die Hil­fe bei Pro­b­le­men mit der Miet­woh­nung (oft ge­mein­de­ei­ge­ne Woh­nun­gen), der dro­hen­den Zwangs­räu­mung, den ho­hen Ne­ben­kos­ten, dem be­hin­der­ten und al­ten­ge­rech­ten Um­bau spielt bis heu­te ei­ne…

5 Prozent Teuerung beim Wohnen: KPÖ fordert Gegenmaßnahmen

17-04-15 El­ke Kahr für Miet­p­reis­ober­g­ren­zen und leist­ba­ren Wohn­raum durch öf­f­ent­li­che Hand. Wäh­rend die all­ge­mei­ne In­fla­ti­ons­ra­te 1 Pro­zent be­trägt, ha­ben Miet­p­rei­se im Jah­res­ver­g­leich um saf­ti­ge 5 Pro­zent zu­ge­legt.

Graz in Gefahr: KPÖ unterstützt Großdemo gegen TTIP

16-04-15 KPÖ-Krot­zer: TTIP ist „Brech­stan­ge ge­gen kom­mu­na­le Da­s­eins­vor­sor­ge“. So­zia­le Stan­dards, die Grund­ver­sor­gung mit Di­enst­leis­tun­gen, öf­f­ent­li­ches Ei­gen­tum, Um­wel­t­aufla­gen, Ver­brau­cher- und Da­ten­schutz, öko­no­mi­sche Ent­wick­lung und de­mo­k­ra­ti­sche Kon­trol­le sind in Ge­fahr.

Causa Kastner-Dach: „Der Vertröstungs-Taktik muss ein Ende gesetzt werden“

15-04-15 El­ke Kahr und And­reas Fa­bisch über die Ver­säum­nis­se beim Kast­ner-Dach. Die Gra­zer Dach­land­schaft als Teil der Alt­stadt ist we­sent­li­cher Teil des Gra­zer Welt­kul­tur­er­bes. We­gen der Ver­si­che­rung, das Dach mit ei­ner Bron­ze-Aufla­ge zu ver­se­hen, hat Kast­ner & Öh­ler 2006 die Um­bau-Ge­neh­mi­gung über­haupt erst be­kom­men.

KPÖ-Sozialratgeber neu aufgelegt

14-04-15 El­ke Kahr: „Oft wis­sen die Men­schen nicht, wo­hin sie sich wen­den kön­nen.“. Stadträ­tin El­ke Kahr und LAbg. Clau­dia Klimt-Weitha­ler ha­ben den So­zial­rat­ge­ber der KPÖ Graz in sei­ner nun­mehr be­reits fünf­ten  ak­tua­li­sier­ten und er­wei­ter­ten Aus­ga­be vor­ge­s­tellt.

Großraum Graz: Zonen des Verkehrsverbunds an Gemeindegrenzen anpassen

11-04-15 El­ke Kahr macht Vor­schlag für güns­ti­ge­re Öf­fis in Um­land­ge­mein­den. Es ist nicht ein­zu­se­hen, dass sich der Ver­kehrs­ver­bund in die­ser Fra­ge so un­fle­xi­bel zeigt, wäh­rend die Be­woh­ne­rIn­nen der Fu­si­ons­ge­mein­den gra­vie­ren­de Ve­r­än­de­run­gen auf fast al­len Ge­bie­ten auf sich neh­men müs­sen.

Wucherzinsen:SPÖ-PENSIONISTENVERBAND greift KPÖ-Forderung auf

06-04-15 El­ke Kahr: Über­zie­hungs­zin­sen auf Gi­ro­kon­ten ge­setz­lich be­g­ren­zen. Die KPÖ plä­d­iert seit Jah­ren für ei­ne ge­setz­li­che Be­g­ren­zung der Über­zie­hungs­zin­sen von Gi­ro­kon­ten bei fünf Pro­zent über dem Zen­tral­bank­satz (Leit­zins) und hat be­reits meh­re­re In­i­tia­ti­ven in die­ser Fra­ge ge­setzt.

Legasthenie darf nach der Volksschule kein Thema mehr sein!

01-04-15 KPÖ-Fa­bisch: „Le­gas­the­nie wird zwar rasch er­kannt, muss aber auch gleich be­han­delt wer­den“. Le­se- und Recht­sch­reib­schwächen soll­ten an den Schu­len selbst durch Le­gas­the­nie­trai­ne­rIn­nen kor­ri­giert und El­tern nicht mehr fi­nan­zi­ell be­las­tet wer­den.

Auf Krankenschein: Psychotherapie für Suchtkranke

26-03-15 KPÖ-Hein­richs: „Jetzt ist der Bun­des­ge­setz­ge­ber ge­for­der­t“. Vie­le Sucht­kran­ke be­kom­men nach ih­rer Ent­las­sung kei­ne wei­ter­füh­r­en­de Such­be­hand­lung, ob­wohl ei­ne sol­che zur Über­brü­ckung der schwie­ri­gen Zeit drin­gend nö­t­ig wä­re.

Umgesetzt: Beihilfen für Schulveranstaltungen

26-03-15 KPÖ-Ge­mein­de­rat Fa­bisch freut sich über neu ge­schaf­fe­ne Mög­lich­keit. KPÖ-Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch freut sich: „Un­se­rem Wunsch nach Zu­schüs­sen zu Schul­ver­an­stal­tun­gen wird jetzt Rech­nung ge­tra­gen!“

Für mehr Obstbäume in den Parks

25-03-15 KPÖ will Grün­rau­m­of­fen­si­ve mit Obst­bäu­me zu­sätz­lich auf­wer­ten. „Obst­bäu­me und -sträu­cher, von de­nen man nach Lust und Lau­ne ern­ten und kos­ten kann, wür­den die Gra­zer Parks be­rei­chern“, fin­det KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Mar­ti­na Tho­mül­ler.