Variobahn: Fakten auf den Tisch!

24-03-15 Er­schüt­te­run­gen und Lärm ha­ben zur Be­zeich­nung „Don­ner­bahn“ ge­führt. Ei­nen de­tail­lier­ten In­for­ma­ti­ons­be­richt über den An­kauf, den Be­trieb, die zu­sätz­li­chen Kos­ten und die Aus­wir­kun­gen der Va­ri­o­bahn for­dert die KPÖ in der Ge­mein­de­rats­sit­zung.

Gartln als Zwischennutzung für Flächen

23-03-15 KPÖ-Eber: „Auch in Graz sol­len Gar­ten­flächen an­ge­mie­tet wer­den kön­nen“. In der Be­völ­ke­rung steigt die Lust am Gar­teln und der Wunsch nach ge­sun­den Le­bens­mit­teln. In Wi­en wird den Be­dürf­nis­sen der Be­woh­ne­rIn­nen mit so­ge­nann­ten „Öko­par­zel­len“ Rech­nung ge­tra­gen.

Für Spielsucht-Prävention an Grazer Schulen

23-03-15 Im­mer mehr Ju­gend­li­che spiel­süch­tig. „Au­then­ti­sche Dar­stel­lun­gen ehe­ma­li­ger Spiel­süch­ti­ger sol­len Ju­gend­li­che vor Spiel­sucht be­wah­ren“, for­dert KPÖ-Ge­mein­de­rat Robert Krot­zer.

Graz ist bunt, nicht braun

19-03-15 KPÖ un­ter­stützt Kund­ge­bung ge­gen Pe­gi­da. Hit­ler­grü­ße, an­ti­se­mi­ti­sche Pa­ro­len und ge­walt­tä­ti­ge Über­grif­fe durch Neo­na­zis – so en­de­te die ers­te Ver­samm­lung von „Pe­gi­da“ in Wi­en. Nun hat Pe­gi­da auch in Graz ei­nen ih­rer be­rüch­tig­ten ras­sis­ti­schen „Spa­zier­gän­ge“ an­ge­kün­digt.

Energiearmut eindämmen!

18-03-15 El­ke Kahr: „Ko­or­di­nier­tes Vor­ge­hen ist das Um und Auf“. Zwi­schen So­zial­amt und En­er­gie­an­bie­tern braucht es ei­ne bes­se­re Ab­stim­mung. Be­trof­fe­ne müs­sen Ra­ten­zah­lun­gen be­wäl­ti­gen kön­nen. Auch ei­ne En­er­gie­si­che­rungs­s­tel­le soll­te ein­ge­rich­tet wer­den.

Suchtkrankheit: Für Psychotherapie auf Krankenschein!

18-03-15 KPÖ-Hein­richs: „Vie­le Be­trof­fe­ne hän­gen nach sta­tio­nä­rer Be­hand­lung in der Luf­t“. Nach der sta­tio­nä­ren Be­hand­lung wä­re ei­ne wei­ter­füh­r­en­de Suchtthe­ra­pie drin­gend nö­t­ig. Oh­ne ei­nen der we­ni­gen Kas­sen­plät­ze müs­sen die Kos­ten für die all­ge­mei­ne Psy­cho­the­ra­pie selbst über­nom­men wer­den

Grazer Märchengrottenbahn: Enttäuschte Gesichter

17-03-15 Tho­mül­ler und Si­ko­ra (KPÖ) se­hen ra­schen Auf­hol­be­darf. Die KPÖ-Ge­mein­de­rä­tIn­nen Mar­ti­na Tho­mül­ler und Chris­ti­an Si­ko­ra ha­ben ei­nen Lo­ka­lau­gen­schein bei der neu er­öff­ne­ten Gra­zer Mär­chen­bahn ge­macht und fest­ge­s­tellt: hef­ti­ge Kri­tik vie­ler mär­chen­kun­di­ger Kin­der ist be­rech­tigt.

Teures Wohnen zeigt Wichtigkeit von preisdämpfenden Maßnahmen

17-03-15 Mie­ten wur­den um 4,9 Pro­zent teu­rer - El­ke Kahr: Graz steu­ert da­ge­gen. Die KPÖ macht ihr Ein­t­re­ten für leist­ba­res Woh­nen nicht von Wahl­ter­mi­nen ab­hän­gig, son­dern geht vom Grund­satz aus, dass Woh­nen ein Men­schen­recht und kei­ne Wa­re ist.

Betriebsratswahl bfi: Stimmenanteil verdoppelt

14-03-15 GLB-Stei­er­mark und El­ke Kahr gra­tu­lie­ren Kurt Lut­ten­ber­ger. Sc­hö­ner Er­folg für die Na­mens­lis­te Salz bei der Be­triebs­rats­wahl im stei­ri­schen bfi. Die mit dem stei­ri­schen GLB Vor­sit­zen­den und­Gra­zer KPÖ- Ge­mein­de­rat Kurt Lut­ten­ber­ger als Spit­zen­kan­di­dat an­t­re­ten­de Lis­te konn­te ih­ren Stim­men­an­teil na­he­zu ver­dop­peln und er­reich­te mit knapp 22% ein sehr gu­tes…

Kommunalkredit an Finanzjongleur verkauft

14-03-15 El­ke Kahr sieht Ge­fah­ren für Ge­mein­de­fi­nan­zie­rung. Am Frei­tag ist im Wind­schat­ten der Steu­er­re­form­dis­kus­si­on ei­ne wich­ti­ge Ent­schei­dung ge­fal­len, die für die Ent­wick­lung der Ge­mein­de­fi­nan­zen in Ös­t­er­reich sehr ne­ga­ti­ve Fol­gen ha­ben kann. Die ver­staat­lich­te Kom­mu­nal­k­re­dit AG wird pri­va­ti­siert.

Automatische Öffi-Tariferhöhung einfrieren!

13-03-15 KPÖ-Si­ko­ra: „Das Mur­mel­tier hat schon Rin­ge un­ter den Au­gen“. Die Stadt Graz soll­te Ge­le­gen­heit nüt­zen, um bei den an­ste­hen­den Ver­hand­lun­gen im Len­kungs­aus­schuss die au­to­ma­ti­sche Ta­ri­f­er­höh­ung ein­zu­frie­ren, for­dert KPÖ-Ge­mein­de­rat Si­ko­ra.