Kindererholungszuschüsse auch im Winter auszahlen!

23-02-15 KPÖ-Brau­n­ers­reu­ther für Wahl­f­rei­heit, ob Win­ter oder Som­mer. Vie­le Kin­der- und Ju­gend­li­che wür­den ger­ne in den Se­mes­ter­fe­ri­en in die Ber­ge fah­ren, um dort Win­ters­port zu be­t­rei­ben. Bei den Prei­sen kön­nen sich das vie­le Fa­mi­li­en aber nicht leis­ten.

Schöckl-Lifte nicht abbauen, sondern langfristig sichern!

23-02-15 KPÖ-Si­ko­ra: „Gra­zer Haus­berg ist güns­tig und auch mit Öf­fis gut er­reich­bar“. Der ­güns­ti­ge und auch mit Öf­fis gut er­reich­ba­re Sc­höckl ist ein An­ge­bot, das auch je­nen das Ski­fah­ren er­mög­licht, die sich teu­re Win­ter­ur­lau­be nicht leis­ten kön­nen.

20. Feber: Welttag der sozialen Gerechtigkeit

19-02-15 KPÖ-Ta­ber­ho­fer: „Ar­mut und Un­g­leich­heit neh­men auch in Ös­t­er­reich dras­tisch zu.“. Be­son­ders pro­b­le­ma­tisch ist die im­mer wei­ter um sich grei­fen­de Teil­zeit­ar­beit und die da­durch re­sul­tie­ren­de Al­ters­ar­mut. Auch die Teue­rung macht im­mer mehr Men­schen zu schaf­fen.

Das Problem mit den Kippen kippen!

19-02-15 Nicht al­le Gra­zer Hal­te­s­tel­len ha­ben Mistk­üb­el, ge­schwei­ge denn sol­che mit Aschen­be­cher. Tschicks­tum­mel, Kau­gum­mi­res­te und das öf­f­ent­li­che Aus­s­pu­cken sind im Stadt­bild ab­so­lut un­zu­mut­bar – an vie­len Hal­te­s­tel­len aber Gang und Ge­be.

Nicht Teil der Macht – Teil der Bewegung

18-02-15 In­ter­view der Ta­ges­zei­tung ›Neu­es Deut­sch­land‹ mit El­ke Kahr. ››Wenn wir an die par­la­men­ta­ri­sche Gren­zen sto­ßen, wen­den wir uns an die Be­völ­ke­rung und so­zia­le Be­we­gun­gen. So konn­ten wir 2005 mit ei­nem Volks­be­geh­ren ver­hin­dern, dass der Be­stand an Ge­mein­de­woh­nun­gen wei­ter ver­rin­gert wird.‹‹

„Kultur ist kein Privileg – Kultur ist Bildung!“

18-02-15 KPÖ ge­gen Ver­dop­pe­lung der Mehr­wert­steu­er auf Ein­tritts­kar­ten. In fast al­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind kul­tu­rel­le Wa­ren mit ei­nem er­mä­ß­ig­ten Steu­er­satz be­legt. Die Bun­des­re­gie­rung will nun die Mehr­wert­steu­er auf Ein­tritts­kar­ten ver­dop­peln.

Öffi-Nulltarif für Hunde!

17-02-15 2014 wur­den nur drei Jah­res­kar­ten für Hun­de ver­kauft. Vor dem ös­t­er­rei­chi­schen Ge­setz sind Tie­re Sa­chen. Dass da der vol­le Preis be­zahlt wer­den soll, ist nicht ein­zu­se­hen. Sch­ließ­lich kön­nen Rei­se­kof­fer auch gra­tis be­för­dert wer­den.

Postfilialen in Graz: Trend zur Unterversorgung

17-02-15 KPÖ-Si­ko­ra: „flächen­de­cken­de Ver­sor­gung muss ge­währ­leis­tet sein!“. Fünf Po­st­äm­ter – in der Ka­ser­nen­stra­ße, der Tri­es­ter­stra­ße, der Rös­sel­mühl­gas­se, der Pe­ter-Tun­ner-Stra­ße und der Straß­g­an­ger Stra­ße – wur­den 2013 ge­sch­los­sen.

Mobilitätsscheck rasch umsetzen!

16-02-15 Ge­mein­de­rat Robert Krot­zer: "Un­si­cher­heit für Stu­die­ren­de muss ein En­de fin­den!". Nur die FPÖ stimm­te im De­zem­ber ge­gen den Ge­mein­de­rat­s­an­trag von Robert Krot­zer, die Wei­ter­füh­rung des Mo­bi­li­täts­schecks zu si­chern. Die Er­le­di­gung steht aber bis heu­te aus.

WC-Anlagen nachts nicht versperren!

16-02-15 Ge­mein­de­rä­tin Tho­mül­ler: "Klo­ge­hen oh­ne Kon­s­um­zwang muss mög­lich sein!". Ge­mein­de­rä­tin Mar­ti­na Tho­mül­ler: "Wer nachts aufs Klo muss, darf nicht ge­zwun­gen wer­den, auf Lo­ka­le aus­zu­wei­chen, wo man häu­fig da­zu an­ge­hal­ten wird, ein Ge­tränk zu kon­su­mie­ren."

Seiersberg-Pirka: KPÖ will Hoffnung geben

15-02-15 Graz-Um­ge­bung: Kan­di­da­tur in fünf Ge­mein­den ein­ge­bracht. Am 22. März steht die KPÖ zum ers­ten Mal in der SCS-Ge­mein­de Sei­ers­berg-Pir­ka bei ei­ner Ge­mein­de­rats­wahl auf dem Stimm­zet­tel. Kan­di­da­ten sind Bo­ris Dot­lic (52) und Ma­ria Mül­ler (52).

Mehrwertsteuer: Für SPÖ und ÖVP ist Erhöhung schon fix

14-02-15 El­ke Kahr warnt vor Be­las­tun­gen bei Wohn­kos­ten und Nah­ver­kehr. SPÖ und ÖVP ha­ben sich an­schei­nend auf ei­ne An­he­bung der Mehr­wert­steu­er­sät­ze für Blu­men, Ti­ckets für Per­so­nen­trans­port, Saat­gut, Müll­ab­fuhr, Ka­nal­ge­büh­ren und even­tu­ell auch für Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen ge­ei­nigt.