Schulschluss: KPÖ kritisiert Personalmangel

16-06-14 And­reas Fa­bisch for­dert Ret­tungs­schirm für Schu­len statt für Ban­ken. Das al­te Schul­jahr geht zu En­de, für das neue wird be­reits hef­tig ge­plant. „Was aber völ­lig fehlt, ist das Un­ter­stüt­zungs­per­so­nal“, kri­ti­siert der Gra­zer KPÖ-Bil­dungs­sp­re­cher And­reas Fa­bisch.

Volksgarten: Gemeinderat beschließt gemeinsames Vorgehen

12-06-14 Ziel muss ge­mein­sa­me Er­ar­bei­tung von um­fas­sen­dem Maß­nah­men­pa­ket sein.. In der heu­ti­gen Ge­mein­de­rats­sit­zung wur­de die Pro­b­le­ma­tik im Zu­sam­men­hang mit Ban­den­kri­mi­na­li­tät und Dro­gen­han­del im und rund um den Volks­gar­ten leb­haft dis­ku­tiert. So­wohl die SPÖ als auch die FP brach­ten Dring­lich­keit­s­an­trä­ge zum The­ma ein.

„Für MieterInnen wird es keine Änderungen geben“

12-06-14 El­ke Kahr über die Grün­dung des Ei­gen­be­triebs 'Woh­nen Graz'. Der Be­schluss zum Ei­gen­be­trieb Woh­nen wur­de be­reits im Ju­ni 2013 ge­fasst. Heu­te wur­den im Ge­mein­de­rat das Or­ga­ni­sa­ti­ons­sta­tut und die Struk­tur für den Ei­gen­be­trieb be­sch­los­sen. Da­mit ist der Grund­stein für die In­be­trieb­nah­me mit 1. Jän­ner 2015 ge­legt.

Überziehungszinsen begrenzen!

11-06-14 KPÖ-Klu­b­ob­frau Berg­mann: „Ös­t­er­reich soll dem Bei­spiel Deut­sch­lands fol­gen“. Wu­cher­zin­sen und über­höh­te Bank­spe­sen: In Deut­sch­land ist Be­we­gung in die Sa­che ge­kom­men. Dort ha­ben die Ver­brau­cher­mi­nis­ter der Bun­des­län­der den Ban­ken ein Ulti­ma­tum ge­s­tellt, ih­re Über­zie­hungs­zin­sen zu sen­ken.

Bertha von Suttners Andenken Ehren

11-06-14 KPÖ-Eber: 100. To­des­tag An­lass, Sutt­ners Ver­mächt­nis hoch­hal­ten!. Am 21. Ju­ni 2014 jährt sich der To­des­tag der ös­t­er­rei­chi­schen Frie­densno­bel­p­reis­trä­ge­rin Ber­tha von Sutt­ner zum 100. Mal. Eber for­dert ei­ne Be­flag­gung des Gra­zer Rat­hau­ses mit Frie­dens­fah­nen und ei­ne Wür­di­gung auf der Ho­me­pa­ge der Stadt Graz.

„Offensiv mit der Vergangenheit auseinandersetzen!“

10-06-14 KPÖ-Fa­bisch für Bei­be­hal­tung der Mahn­ta­feln von Jo­chen Gerz. Seit 2010 gibt es die vom deut­schen Künst­ler Jo­chen Gerz ent­wor­fe­nen Mahn­ta­feln über die NS-Zeit. „Sie sind ein her­vor­ra­gen­der Bei­trag zur Er­in­ne­rungs­kul­tur“, sagt KPÖ-Bil­dungs­sp­re­cher And­reas Fa­bisch. Nun sol­len die­se Ta­feln weg­ge­räumt wer­den.

Illegalen Welpenhandel unterbinden!

06-06-14 KPÖ-Tho­mül­ler: „Vie­le Tie­re kom­men qual­voll ums Le­ben“. Vie­le Wel­pen, die il­le­gal aus ost- und südo­st­eu­ro­päi­schen Län­dern zu uns kom­men und bei uns be­son­ders güns­tig an­ge­bo­ten wer­den, wer­den un­ter denk­bar sch­lech­ten Be­din­gun­gen und nur zu Pro­fitz­we­cken ‚er­zeugt‘.

Volksgarten: Ursachen bekämpfen!

03-06-14 El­ke Kahr for­dert ge­mein­sa­mes Vor­ge­hen. Schon lan­ge ist der Volks­gar­ten kein Platz für al­le mehr. Er wur­de vor al­lem in den letz­ten zehn bis fünf­zehn Jah­ren zum zen­tra­len Punkt von Dro­gen­kon­sum und Dea­le­rei. Die Men­schen füh­len sich nicht mehr si­cher und for­dern zu Recht Lö­sun­gen…

Müll: Für Private die Gewinne, für die Stadt die Kosten

28-05-14 El­ke Kahr über die No­vel­le des Ab­fall­wirt­schafts­ge­set­zes. Zahl­reich wa­ren die po­si­ti­ven Stel­lung­nah­men zur ge­plan­ten No­vel­le des Ab­fall­wirt­schafts­ge­set­zes des Lan­des; vor al­lem der Pas­sus, der klar re­geln soll­te, dass der Müll im Ei­gen­tum der öf­f­ent­li­chen Ent­s­or­ger ver­b­leibt, so­bald er in der Ton­ne lan­det.

Wucherzinsen: Regierung muss handeln

28-05-14 Über­zie­hungs­zin­sen auf Gi­ro­kon­ten ge­setz­lich be­g­ren­zen. Wäh­rend Zin­sen auf Spar­gut­ha­ben ge­gen Null ten­die­ren, muss man für Über­zie­hungs­zin­sen noch im­mer 13 Pro­zent und mehr zah­len. Das ist nicht län­ger hin­nehm­bar.

Hochwasser-Hilfsaktion für Bosnien und Serbien

27-05-14 Gra­zer KPÖ sam­melt Spen­den für die Op­fer der Flut­ka­tastro­phe. Die Si­tua­ti­on in Bos­ni­en und Ser­bi­en ist so sch­limm wie lan­ge nicht mehr. Es han­delt sich um die sch­limms­te Na­tur­ka­tastro­phe seit über 120 Jah­ren. Gan­ze Städ­te und Dör­fer wur­den über­schwemmt.

„Stabilitätspakt darf nicht kollektives Leid bedeuten!“

27-05-14 KPÖ-Brau­n­ers­reu­ther zur Ver­trags­kün­di­gung Frau­en­ge­sund­heits­zen­trum. Die Kün­di­gung des seit 1996 be­ste­hen­den Ver­trags hat für viel Aufruhr ge­sorgt. Sol­che Schrit­te ge­hen auf Kos­ten der Mit­ar­bei­te­rIn­nen und der Kli­en­tIn­nen und er­schwe­ren qua­li­tät­vol­le, strin­gen­te Ar­beit ex­t­rem.