Regress gefallen!

29-04-14 El­ke Kahr: „Din­ge las­sen sich zum Po­si­ti­ven ve­r­än­dern, wenn sich ge­nug Men­schen da­für ein­set­zen“. Mit 1. Ju­li ist der Re­gress bei Pf­le­ge und Min­dest­si­che­rung in der Stei­er­mark Ge­schich­te. „Die­ser po­li­ti­sche Er­folg ge­hört den Men­schen, die sich un­er­müd­lich für des­sen Ab­schaf­fung ein­ge­setzt ha­ben“, freut sich KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr.

1. Mai: KPÖ gegen 12-Stunden-Tag und Hypo-Haftung

28-04-14 El­ke Kahr: „Es zäh­len nur Pro­fi­te. Al­les an­de­re ist für das Ka­pi­tal zweitran­gig.“. KPÖ zum 1. Mai 2014: So­zial­ab­bau und Ent­de­mo­k­ra­ti­sie­rung sind die Grund­la­gen der EU und ih­rer Ver­trä­ge. Die EU ist Teil des Pro­b­lems und nicht Teil der Lö­sung. Ein an­de­res, ein so­zia­le­res und de­mo­k­ra­ti­sche­res Eu­ro­pa ist nur jen­seits der EU mög­lich.

City of Design als Blendwerk

25-04-14 KPÖ-Berg­mann: „An­kün­di­gung, die Stadt an­sp­re­chen­der zu ge­stal­ten, war Lug und Trug!“. „De­sign soll in al­len Le­bens­be­rei­chen sicht- und spür­bar wer­den und zwar nicht als rein äst­he­ti­scher Fak­tor, son­dern als wich­ti­ges Ele­ment, das die Um­welt und den All­tag für die Men­schen ein­fa­cher und le­bens­wer­ter mach­t“, hieß es im Ge­mein­de­rats­be­schluss 2009.

Telekom-Syndikatsvertrag: „Schauriges Zeugnis des Dilettantismus“

25-04-14 GLB-KPÖ ge­gen Aus­ver­kauf ös­t­er­rei­chi­schen Ei­gen­tums. Mit dem Ver­trag hat die ÖIAG ih­re in­du­s­tri­el­le Füh­r­er­schaft und ih­ren mehr­heit­li­chen Ein­fluss im Vor­stand an den me­xi­ka­ni­schen Ty­coon (und zweit­reichs­ten Mann der Welt) Car­los Slim leicht­fer­tig ver­scher­belt.

Sozialraumorientierung: Hilfe nur für Privilegierte?

24-04-14 KPÖ-Brau­n­ers­reu­ther: „Kon­zept muss neu be­leuch­tet wer­den“. Die So­zial­rau­m­o­ri­en­tie­rung ein Teil der Ver­wal­tungs­re­form der Stadt ist, de­ren Ziel das Spa­ren ist. „Wir sind nicht ge­ne­rell ge­gen Ein­spa­run­gen – aber ge­gen das Spa­ren beim Di­enst am Men­schen“, so KPÖ-Ju­gend-und Fa­mi­li­en­sp­re­che­rin Chris­ti­ne Brau­n­ers­reu­ther.

Keine Mittelkürzung bei Ganztagsschulen!

24-04-14 KPÖ-Fa­bisch: Ver­mö­gens- und Erb­schafts­steu­er als Ge­bot der Stun­de. Die An­kün­di­gung von Mi­nis­te­rin Hei­nisch-Ho­sek, 50 Mil­lio­nen Eu­ro we­ni­ger in ganz­tä­g­i­ge Schu­len zu ste­cken, em­pört den Bil­dungs­sp­re­cher der stei­ri­schen KPÖ, And­reas Fa­bisch.

KPÖ: „Grätzl-Initiativen nicht ausbremsen!“

24-04-14 Der tra­di­tio­nel­le An­nen­stra­ßen­f­loh­markt muss­te ab­ge­sagt wer­den. Be­reits fünf­mal hat der Floh­markt im An­nen­vier­tel statt­ge­fun­den und sich im­mer grö­ße­rer Be­liebt­heit er­f­reut. Durch das Ver­hal­ten der Be­hör­den sa­hen die Ver­an­stal­te­rIn­nen sich nun ge­zwun­gen, den für 3. Mai ge­plan­ten Floh­markt ab­zu­sa­gen.

Überziehungszinsen senken!

23-04-14 Ös­t­er­reich soll deut­schen Bei­spie­len fol­gen. Auf die Dau­er ist es nicht hin­nehm­bar, dass es für Gut­ha­ben auf Ge­halts­kon­ten fast kei­ne Zin­sen gibt, bei Über­zie­hun­gen aber bis zu 13,25 % fäl­lig wer­den.

Securities dürfen keine Hand an Patienten legen!

22-04-14 KPÖ-Hein­richs: „Prak­ti­ken ab­s­tel­len, me­di­zi­ni­sche Lei­ter zu Ver­ant­wor­tung zie­hen!“. Me­di­ka­men­te zu ver­ab­rei­chen liegt aus­sch­ließ­lich im Kom­pe­tenz­be­reich des ärzt­li­chen und me­di­zi­nisch ge­schul­ten Per­so­nals. Wer­den die­se Be­stim­mun­gen über­t­re­ten, han­delt es sich ein­deu­tig um Ge­set­zes­ver­stö­ße.

Rückschritt in der Bildungspolitik

11-04-14 KPÖ-Fa­bisch: „Kin­der und Leh­re­rIn­nen bü­ß­en für Po­lit-Feh­ler“. KPÖ-Bil­dungs­sp­re­cher And­reas Fa­bisch lehnt die die Plä­ne, die Klas­sen­schül­er­zah­len zu er­höhen, die Be­zah­lung von Leh­re­rIn­nen-Über­stun­den ein­zu­schrän­k­en und die Sch­lie­ßung von Klein­schu­len durch Mit­tel­kür­zun­gen zu er­zwin­gen, ab.

Fachhochschulen: Land spart auf Kosten der Stadt

10-04-14 KPÖ-Berg­mann: Kos­ten für FH-In­fra­struk­tur wer­den der Stadt auf­ge­bür­det.. 480.000 Eu­ro jähr­lich für die Be­triebs­kos­ten der Fach­hoch­schu­len muss die Stadt Graz nun be­rap­pen. Be­reits 2011 muss­te die Stadt 2,9 Mio. Eu­ro zu­schie­ßen, um die Ver­lus­te ab­zu­de­cken, weil das Land die Ko­fi­nan­zie­rung ein­sei­tig ge­kün­digt hat.

Für den Erhalt des Sportplatzes der GSV Wacker!

07-04-14 KPÖ-Fa­bisch for­dert, den tra­di­tio­nel­len Kör­ner­platz in Ja­ko­mi­ni zu er­hal­ten. Durch die ge­plan­te Er­rich­tung ei­ner Sport­hal­le wür­de der Kör­ner­platz so klein, dass der Spiel­be­trieb der Gra­zer Sport­ve­r­ei­ni­gung Wa­cker ein­ge­s­tellt wer­den könn­te.