Graz einstimmig gegen EU-Einmischung beim Wohnen

13-12-13 Ei­nig­keit im Gra­zer Ge­mein­de­rat für so­zia­len Wohn­bau und ge­gen Ghet­to­bil­dung. In ei­ner Re­so­lu­ti­on an die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on set­zen sich jetzt 27 eu­ro­päi­sche Groß­s­täd­te ge­gen die Ein­mi­schung der EU in die Wohn­bau­po­li­tik der Na­tio­nal­staa­ten zur Wehr.

Genosse Gustav Hirzer verstorben

12-12-13 KPÖ-Graz, GLB und Zen­tral­ver­band trau­ern um ihn. Gustl war der fort­schritt­li­chen Ar­bei­ter­be­we­gung zu­tiefst ver­bun­den und hat an sei­nem Ar­beits­platz bei Steyr-Daim­ler-Puch in Graz ge­zeigt, dass ihm das Ver­t­re­ten der An­lie­gen sei­ner Kol­le­gen­schaft im­mer wich­tig war.

Handlungsspielräume

12-12-13 Stadt Graz ver­gibt Men­schen­recht­s­preis. Am 10. De­zem­ber, dem in­ter­na­tio­na­len Tag der Men­schen­rech­te, wur­de der Men­schen­recht­s­preis der Stadt Graz ver­lie­hen. Die drei Preis­trä­ge­rIn­nen sind Su­san­ne Ecker, Hei­mo Hal­brai­ner und Hel­mut Wlasak.

„Überall wird gespart, nur Parteien greifen weiter zu“

10-12-13 KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr kri­ti­siert die ho­he Par­tei­en­för­de­rung. Mit ei­ner Richt­li­nie soll am kom­men­den Don­ners­tag im Ge­mein­de­rat die auf Land­tags­e­be­ne ein­ze­men­tier­te Er­höh­ung und au­to­ma­ti­sche An­pas­sung der Par­tei­en­för­de­rungs­gel­der an die Teue­rung be­stä­tigt wer­den.

KPÖ für Frischmilch in Graz

10-12-13 Chris­ti­ne Brau­n­ers­reu­ther für mehr Mil­ch­au­to­ma­ten im Stadt­ge­biet. Wer ei­ne Fa­mi­lie hat, kennt die Si­tua­ti­on: Meist mehr­mals in der Wo­che muss Milch nach­ge­kauft wer­den. Vie­le Gra­ze­rIn­nen grei­fen da­bei zu re­gio­na­len Pro­duk­ten, um sich der Fri­sche und Qua­li­tät si­cher zu sein und lan­ge Lie­f­er­we­ge zu ver­mei­den.

Im Interesse der Fahrgäste

09-12-13 KPÖ-Fa­bisch für klei­ne Maß­nah­men ge­gen grö­ß­en Är­ger bei Hol­ding Li­ni­en. Mit zwei An­trä­gen in der Ge­mein­de­rats­sit­zung am kom­men­den Don­ners­tag regt KPÖ-Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch Ver­bes­se­run­gen bei den Hol­ding Graz-Li­ni­en an.

Lehrerdienstrecht erst der Anfang. Angriff auf den gesamten Öffentlichen Dienst

09-12-13 KPÖ-Fa­bisch über un­ver­ant­wort­li­che Kür­zun­gen im Bil­dungs­be­reich, Fi­nanz­beam­te am Li­mit, Un­mut bei der Po­li­zei. Im Wahl­kampf war täg­lich vom Wert der Bil­dung die Re­de. Auch „Ar­beit“ war ein Schlag­wort – von der Kanz­ler­par­tei bis zum Er­b­re­chen in ganz Ös­t­er­reich pla­ka­tiert. Nun zeigt sich, was Bil­dungs­ar­beit bei SPÖVP wir­k­lich wert ist.

Privatisierungen: SPÖ könnte letzten Kredit verlieren

07-12-13 El­ke Kahr zum Stand der Re­gie­rungs­ver­hand­lun­gen - Pri­va­ti­sie­rung ist Dieb­stahl am öf­f­ent­li­chen Ei­gen­tum. Laut Be­rich­ten in den Me­di­en ver­langt die ÖVP­Pri­va­ti­sie­run­gen bei Post, der Te­le­kom und der ÖMV. Auch die ÖBB-Schie­nen­in­fra­struk­tur und die Bun­des­fors­te wer­den als Pri­va­ti­sie­rungs­kan­di­da­ten an­ge­führt.

Graz-St. Peter: Stadt pachtet ORF-Park

06-12-13 KPÖ-Eber: „Wi­der­stand hat sich aus­ge­zahlt, Kauf wä­re bes­ser“. Für 20 Jah­re ist ei­ne Ver­bau­ung der Grün­fläche rund um das ORF-Zen­trum in Graz-St. Pe­ter nun vom Tisch. Der Wi­der­stand der Be­völ­ke­rung hat sich aus­ge­zahlt. Bes­ser wä­re es aus Sicht der KPÖ je­doch ge­we­sen, die Fläche zu kau­fen.

Elke Kahr zum Streit um die Grazer Sozialcard

30-11-13 FP kn­ab­bert am Heiz­kos­ten­zu­schuss für Min­dest­pen­sio­nis­ten - So­zia­les darf nicht un­ter­ge­hen. Die So­zial­card kommt FP und ÖVP an­schei­nend zu teu­er, weil im ver­gan­ge­nen Jahr mehr Men­schen är­m­er ge­wor­den sind und des­halb An­spruch auf die­se Leis­tun­gen ha­ben. Das trifft vor al­lem äl­te­re Men­schen und Al­lein­er­zie­hen­de.

Schulpsycholog/innen an allen Schulen

29-11-13 Ge­mein­de­rat Fa­bisch wie­der­holt lang­jäh­ri­ge For­de­rung der KPÖ. Auf 5400 Schü­ler/in­nen in der Stei­er­mark kommt ein/e Schul­psy­cho­lo­ge/in. Bil­dungs­sp­re­cher Fa­bisch for­dert drin­gend Per­so­nal­auf­sto­ckung.