Für Ausweitung des SeniorInnenschwimmens im Bad zur Sonne

28-11-13 Uli Ta­ber­ho­fer for­dert „Bei­trag zum Wohl­be­fin­den äl­te­rer Men­schen“. Je­den Mon­tag zwi­schen 9 und 12 Uhr wird im Gra­zer Bad zur Son­ne das Se­nio­rIn­nen­schwim­men an­ge­bo­ten. Um nur 2 Eu­ro – für Min­de­s­pen­sio­nis­tIn­nen nur 1 Eu­ro – kön­nen äl­te­re Men­schen auch mit ge­rin­gem Ein­kom­men sich sport­lich be­tä­ti­gen.

EU-Immobilienlobby greift sozialen Wohnbau an

27-11-13 El­ke Kahr: „Setzt sich die Im­mo­bi­li­en­lob­by durch, hät­te dies un­ver­meid­li­che Ghet­to­bil­dun­gen zur Fol­ge“. In ei­ner Re­so­lu­ti­on an die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on set­zen sich jetzt 27 eu­ro­päi­sche Groß­s­täd­te ge­gen die Ein­mi­schung der EU in die Wohn­bau­po­li­tik der Na­tio­nal­staa­ten zur Wehr.

Pflegeregress abschaffen!

27-11-13 El­ke Kahr: „Über­le­gun­gen auf Bun­des­e­be­ne be­stär­ken uns: Pf­le­ge­re­gress un­ge­recht und un­so­zial ist!“. SPÖ und ÖVP über­le­gen nun auf Bun­des­e­be­ne, den Pf­le­ge­re­gress über­haupt ab­zu­schaf­fen. Die Stei­er­mark ist das ein­zi­ge Bun­des­land, in dem nicht nur die Be­trof­fe­nen, son­dern auch An­ge­hö­ri­ge Pf­le­ge­kos­ten zu­rück­zah­len müs­sen.

Wichtiger denn je

26-11-13 30 Jah­re Gra­zer Woh­nung­s­amt. Ein Grund zu fei­ern und Bi­lanz zu zie­hen: 30 Jah­re gibt es das Gra­zer Woh­nung­s­amt nun schon, 15 da­von un­ter kom­mu­nis­ti­scher Ver­ant­wor­tung. 1998 über­nahm Er­nest Kal­te­neg­ger die Agen­den des Woh­nungs­stadt­ra­tes. 2005 folg­te ihm El­ke Kahr nach.

Botschaft an Frauen: „Ausbrechen statt aushalten!“

25-11-13 Ge­mein­de­rä­tin Tho­mül­ler for­dert mehr Auf­merk­sam­keit für Ta­bu-The­ma ein. An­läss­lich des heu­ti­gen In­ter­na­tio­na­len Tag ge­gen Ge­walt an Frau­en ap­pel­liert KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin und Frau­en­sp­re­che­rin Mar­ti­na Tho­mül­ler an Be­trof­fe­ne: „Nicht mehr län­ger schwei­gen und ak­zep­tie­ren, son­dern aus­b­re­chen statt aus­hal­ten.“

Gratwein: Volksbefragung ernst nehmen

25-11-13 El­ke Kahr: De­mo­k­ra­tie nicht in­fra­ge stel­len. Das Er­geb­nis der Volks­be­fra­gung in Grat­wein zeigt, dass zwi­schen den Be­feh­len der Lan­des­re­gie­rung und der Stim­mung in der Be­völ­ke­rung ein gro­ßes Loch klafft.

Stopp der Gebührenautomatik

22-11-13 Stadträ­tin Kahr: "Die jähr­li­chen au­to­ma­ti­schen Ge­büh­ren­er­höh­un­gen müs­sen zu­rück­ge­nom­men wer­den!". Vor zwei Jah­ren hat die Gra­zer Stadt­re­gie­rung jähr­li­che au­to­ma­ti­sche Ge­büh­ren­er­höh­un­gen bei Ka­nal und Mül­l­ent­s­or­gung be­sch­los­sen. Mehr ein­zu­he­ben als die Leis­tun­gen kos­ten, ist lt. Bun­des­rech­nungs­hof un­zu­läs­sig!

45 neue Gemeindewohnungen in Wetzelsdorf

21-11-13 El­ke Kahr: Er­freu­lich sind die Mie­ten von 5,42 Eu­ro/m² inkl. Hei­zung & BK. 45 neue Ge­mein­de­woh­nun­gen er­rich­te­te das Gra­zer Woh­nung­s­amt in Zu­sam­men­ar­beit mit der ÖWG mit För­de­rungs­mit­teln des Lan­des Stei­er­mark. In ei­ner Bau­zeit von 23 Mo­na­ten wur­den die Woh­nun­gen in der Il­wof­gas­se 32a–f fer­tig­ge­s­tellt.

Österreichischer Staatspreis für InterACT

20-11-13 Ge­mein­de­rä­tin Brau­n­ers­reu­ther: „Sie ha­ben sich die­se Aus­zeich­nung wir­k­lich ver­di­ent!“. Am 11. No­vem­ber wur­de In­ter­ACT für sei­nen An­satz der in­ter­ak­ti­ven, par­ti­zi­pa­ti­ven und po­li­ti­schen Thea­ter­ar­beit in der Ka­te­go­rie „The­men­schwer­punkt 2013: Po­li­ti­sche Bil­dung“ mit dem Ös­t­er­rei­chi­schen Staat­s­preis für Er­wach­se­nen­bil­dung 2013 aus­ge­zeich­net.

KPÖ: Linie 82 wieder in Betrieb nehmen!

13-11-13 Ver­spä­t­un­gen und Aus­fäl­le der Bus­se im Stif­ting­tal sor­gen für Är­ger. Kommt es zu Staus in der Leon­hard­stra­ße, hat die die Li­nie 64 oft hor­ren­de Ver­pä­t­un­gen oder fährt so­gar manch­mal gar nicht mehr ins Stif­ting­tal. Dar­um be­an­tragt die KPÖ die Wieder­inbetriebnahme der Li­nie 82 zwi­schen Ries­platz und Stif­ting.

KPÖ: Ja zu Schlossbergmuseum

13-11-13 Brau­n­ers­reu­ther: „Stand­ort und Um­feld sind her­vor­ra­gen­d“. So­bald die Plä­ne spruch­reif sind, wird die KPÖ sie un­ter­stüt­zen, so Kul­tur­sp­re­che­rin Brau­n­ers­reu­ther. Al­ler­dings wünscht sie sich, dass die­ses Mu­se­um dann spä­ter mit frei­em Ein­tritt zu be­sich­ti­gen ist.

Jugend-WG: KPÖ stimmt gegen Outsourcing

13-11-13 Brau­n­ers­reu­ther: „Be­grü­ß­ens­wer­tes Kon­zept, aber fol­gen­schwe­re Aus­g­lie­de­rung“. „Das Kon­zept ist im Sin­ne der Kin­der und Ju­gend­li­chen sehr zu be­grü­ß­en“, so KPÖ-Ge­mein­de­rä­tin Chris­ti­ne Brau­n­ers­reu­ther. Je­doch ist sie der An­sicht, dass es von der Stadt Graz ent­wi­ckelt und er­mög­licht wer­den soll­te.