„15-Stunden-Arbeitstag ist keine leere Drohung“

12-09-13 KPÖ zu Me­tal­ler-Ver­hand­lun­gen: „Gier des Ka­pi­tals in die Schran­ken wei­sen“. Die ÖGB-Füh­rung soll­te sich an den Leit­an­trag er­in­nern, den sie vor we­ni­gen Mo­na­ten auf der Bun­des­kon­fe­renz be­sch­los­sen hat und mit Kampf­maß­nah­men für die hart er­run­ge­nen Rech­te der ar­bei­ten­den Men­schen ein­t­re­ten.

11. September 1973: Putsch in Chile

11-09-13 Vor 40 Jah­ren wur­de Sal­va­dor Al­len­de weg­ge­putscht. Der 11. Sep­tem­ber hat für vie­le Men­schen schon seit 40 Jah­ren ei­ne be­son­de­re Be­deu­tung. 1973 stürz­te ein Mi­li­tär­putsch re­ak­tio­nä­rer Of­fi­zie­re mit Un­ter­stüt­zung der USA den de­mo­k­ra­tisch ge­wähl­ten Prä­si­den­ten Sal­va­dor Al­len­de.

Ragnitzbad: Druck zeigt Wirkung!

11-09-13 Fa­bisch (KPÖ): „Es ist er­freu­lich, dass die Pam­mer­bad-Feh­ler nicht wie­der­holt wur­den“. Zwi­schen den Be­t­rei­be­rIn­nen des Ragnitz­ba­des und der Stadt ist es end­lich doch zu ei­ner Ei­ni­gung ge­kom­men, die die Wei­ter­füh­rung des Ba­des ge­währ­leis­tet. „Die­se Nach­richt ist sehr er­freu­li­ch“, so KPÖ-Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch.

Wohnbauförderung: Minus 49 Prozent

10-09-13 SPÖ und ÖVP ha­ben Wohn­bau­töp­fe ra­di­kal aus­ge­räumt. Man hat die Wohn­bau­töp­fe ra­di­kal aus­ge­räumt, um Bud­get­löcher zu sch­lie­ßen. Jetzt steigt die Woh­nungs­not an und das Land gibt im­mer we­ni­ger für die För­de­rung des so­zia­len Wohn­baus aus.

Freude über Ostbahnhoflift

09-09-13 KPÖ ur­giert Be­hin­der­te­n­er­mä­ß­i­gung im Ver­kehrs­ver­bund. Nach Jah­ren des War­tens, wur­de der Lift am Gra­zer Ost­bahn­hof er­öff­net. Die KPÖ wird in der nächs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung er­neut die Ein­füh­rung ei­ner Be­hin­der­te­n­er­mä­ß­i­gung für die Zeit­kar­ten im Ver­kehrs­ver­bund ur­gie­ren!

Das war das Volkshausfest 2013

07-09-13 Für vie­le ist es das bes­te Fest in Graz. Bei großar­ti­ger Mu­sik und bes­tem Spät­som­mer­wet­ter fei­er­ten zahl­rei­che Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher am 7. Sep­tem­ber in der La­ger­gas­se bis in die Nacht. Tol­le Mu­sik, die tra­di­tio­nel­le Tom­bo­la mit El­ke und Clau­dia, Kin­der­pro­gramm,…

Aus für Murkraftwerk?

07-09-13 El­ke Kahr: „Ent­schei­dung wä­re kein Scha­den für Gra­z“. Das Mär­chen, dass die Gra­ze­rin­nen und Gra­zer kei­nen Strom hät­ten, wenn das Kraft­werk nicht ge­baut wür­de, hat oh­ne­hin nie­mand ernst ge­nom­men. Hin­ter den Kraft­werks­plä­nen ist von An­fang an nur ei­nes ge­stan­den: der Pro­fit.

25 Euro mehr für das Semesterticket

06-09-13 KPÖ-Ge­mein­de­rat Robert Krot­zer kri­ti­siert mas­si­ve Preis­s­tei­ge­run­gen beim ÖV. Nach­dem der Mo­bi­li­täts­scheck für Stu­die­ren­de erst vor we­ni­gen Mo­na­ten dras­tisch ge­kürzt wur­de, wer­den nun mit Be­ginn des neu­en Se­mes­ters auch noch die Prei­se für die Stu­di­en­kar­ten deut­lich an­ge­ho­ben.

Lärm macht krank!

06-09-13 Ge­mein­de­rä­tin Hein­richs: „His­to­ri­sche In­nen­stadt ist für Cart-Ren­nen nicht ge­eig­net!“. Lär­m­en zu­zu­las­sen heißt, den Stär­ke­ren al­le Mög­lich­kei­ten des Grenz­über­sch­rei­tens ein­zu­räu­men. Die Schwäche­ren müs­sen der Ge­walt wei­chen und dür­fen sich ge­de­mü­tigt im Stich ge­las­sen füh­len.

55 Millionen für den Kanal?

05-09-13 Et­wa 70 Per­so­nen be­such­ten die Po­di­ums­dis­kus­si­on rund um Mi­sch­was­ser­ka­nal und Mur­kraft­werk Pun­ti­gam im KPÖ-Bil­dungs­zen­trum. Ad ab­sur­dum führ­ten die Po­di­ums­gäs­te die Mär vom dro­hen­den Strom­man­gel in Eu­ro­pa. Im Ge­gen­teil: Der Preis­ver­fall um zwei Drit­tel inn­er­halb von nur fünf Jah­ren zei­ge, dass es in Eu­ro­pa ei­nen Strom­über­schuss ge­be!

Nationalratswahl: Elke Kahr auf Wahlkreisliste

05-09-13 Zei­chen set­zen statt klei­ne­res Übel an­k­reu­zen. Aus So­li­da­ri­tät mit dem Spit­zen­kan­di­da­ten Kurt Lut­ten­ber­ger kan­di­diert die Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr auch bei der Na­tio­nal­rats­wahl am 29. Sep­tem­ber.

Gebührengutschrift für Sozialcard-BesitzerInnen

05-09-13 Ina Berg­mann: „KPÖ wird wei­ter ge­gen au­to­ma­ti­sche Ge­büh­ren­er­höh­un­gen auf­t­re­ten!“. Der Ge­büh­r­en­scheck wird die Mehr­be­las­tun­gen auch für So­zial­Card-Be­sit­ze­rIn­nen wohl nur vor­über­ge­hend ab­fe­dern. Denn dass der Er­stat­tungs­be­trag die­ser frei­wil­li­gen Leis­tung in Zu­kunft jähr­lich um die zu­sätz­li­chen Be­las­tun­gen durch die Ge­büh­ren­au­to­ma­tik auf­ge­stockt wird, ist nicht zu er­war­ten.