Ein gutes Zeugnis für das Wohnen

15-12-11 Men­schen­rechts­be­richt der Stadt Graz. "Im Be­reich der Wohn­po­li­tik or­te­ten die Teil­neh­me­rIn­nen die meis­ten Fort­schrit­te in der Um­set­zung von Emp­feh­lun­gen des Men­schen­rechts­bei­ra­tes."

Dezember: Nullrunde und Rekordinflation

15-12-11 El­ke Kahr for­dert Be­las­tungs­stopp. Die ge­s­tie­ge­ne In­fla­ti­ons­ra­te zeigt, wie un­so­zial die in der Stei­er­mark ver­ord­ne­te Null-Lohn­run­de für Lan­des- und Ge­mein­de­be­schäf­tig­te ist.

Gemeindebedienste - Verfassungsklage

14-12-11 Si­ko­ra: Zei­chen des Dru­ckes von un­ten auf Ge­werk­schafts­spit­ze. Wenn man die Ge­werk­schafts­ar­beit ernst nimmt, darf man die Loya­li­tät mit mäch­ti­gen Par­tei­kol­le­gen nicht über die Ver­t­re­tung der Mit­g­lie­der­in­ter­es­sen stel­len.

Für Mistkübel bei Inffeld-Gründen

14-12-11 KPÖ-An­trag ein­stim­mig an­ge­nom­men. Ein­stim­mig an­ge­nom­men wur­de im Be­zirks­rat Ja­ko­mi­ni in die­ser Wo­che ein KPÖ-An­trag, der mehr Mistk­üb­el bei den Inf­feld­grün­den for­d­ret. Zur Er­inn­ne­rung: Die Hol­ding Graz ließ un­längst 50 Mistk­üb­el ab­mon­tie­ren.

"Blumenhaus" am Eggenberger Gürtel

14-12-11 Schlüs­sel­über­ga­be nach um­fas­sen­der Sa­nie­rung. Durch die gra­fi­schen Ele­men­te auf der Voll­wär­m­e­schutz­fas­sa­de hebt sich das Wohn­haus an­ge­nehm von den be­nach­bar­ten Ob­jek­ten ab und wird von den Mie­te­rin­nen und Mie­tern be­reits lie­be­voll das „Blu­men­haus“ ge­nannt. (Fo­to Fi­scher/Stadt Graz)

Lohndumping nach Ausgliederungen bei der Stadt

13-12-11 Stadträ­tin Kahr sieht Be­fürch­tun­gen be­stä­tigt. Bil­ligst­bie­ter soll Rei­ni­gungs­ar­bei­ten im "Haus Graz" durch­füh­ren. Stadträ­tin Kahr ­lehnt die­se pri­vat­wirt­schaft­li­che Pra­xis­ und die­ses Lohn­dum­ping ent­schie­den ab.

KPÖ lehnt Nullrunde weiter ab

13-12-11 Si­ko­ra: Ein­k­ni­cken der Ge­werk­schafts­spit­ze macht Le­ben nicht bil­li­ger. Zur Tak­tik der Ge­werk­schafts­spit­ze kann man nur sa­gen, dass sie als Löwe ge­star­tet und als Bett­vor­le­ger ge­lan­det ist.

Wohnungspolitik muss Teil der Sozialpolitik sein

12-12-11 Bud­get­re­de von Stadträ­tin El­ke Kahr. Die Fra­ge, wie kön­nen wir auf kom­mu­na­ler Ebe­neal­les da­für tun, dass so­zia­le Ge­rech­tig­keit und So­li­da­ri­tät nicht ein­ge­schränkt son­dern aus­ge­wei­tet wer­den, steht im Mit­tel­punkt un­se­res Han­delns.

Elke Kahr fordert Bekenntnis zum Bau von Gemeindewohnungen

12-12-11 Grund­satz­re­de im Rah­men der Gra­zer Bud­get­de­bat­te. Des­halb tre­ten wir ent­schie­den wie­der für die Zweck­bin­dung der Wohn­bau­för­de­rungs­gel­der ein, aus­haf­ten­de Wohn­bau­dar­le­hen müs­sen wie­der durch das Land selbst ver­wal­tet wer­den

Der Druck auf die städtischen Bediensteten ist abzulehnen

12-12-11 Dis­kus­si­ons­re­de von GR Chris­ti­an Si­ko­ra in der Gra­zer Bud­get­de­bat­te. Der nächs­te An­schlag auf die städ­ti­schen Be­di­ens­te­ten ne­ben ei­ner Null­lohn­run­de und den da­mit zu be­fürch­te­ten ne­ga­ti­ven so­zia­len Aus­wir­kun­gen wird der ge­plan­te Plan­s­tel­len­ab­bau im ge­sam­ten „Haus Gra­z“ sein.

Stadt Graz soll Gehaltsabschluss des Bundes übernehmen

12-12-11 GR Chris­ti­an Si­ko­ra stellt An­trag in Bud­get­de­bat­te. Lohn­ver­zicht und Be­las­tun­gen sind der fal­sche Weg zur Kri­sen­be­wäl­ti­gung. Zu­min­dest der Real­lohn­ver­lust soll­te für die Be­di­ens­te­ten ver­hin­dert wer­den.

Budgetrede von Klubobfrau Ina Bergmann

12-12-11 Es ist nicht al­les Gold, was glän­zen will - kon­k­re­te Kri­tik. Im­mer mehr Men­schen kön­nen mit Ih­rem Ein­kom­men nicht mehr aus­kom­men. Da­her ist die Stadt durch­aus verpf­lich­tet, wo es mög­lich ist da­ge­gen zu wir­ken und auch die­sen Gra­zer/In­nen Le­bens­qua­li­tät zu bie­ten.