Budgettaktik beim Sozialpass nicht angebracht

18-11-11 KPÖ hält Staf­fe­lung nicht für ziel­füh­r­end. „Ei­ne Staf­fe­lung beim So­zial­pass wür­de nur ver­mehr­ten büro­k­ra­ti­schen Auf­wand brin­gen und zu ei­nem Ge­gen­ein­an­der Aus­spie­len von Men­schen füh­ren, die al­le et­was ge­mein­sam ha­ben: Sie sind von Ar­mut be­trof­fen.“

Kabarettarchiv: Gemeinderat einstimmig für Erhalt in Graz

17-11-11 Dring­lich­keit­s­an­trag ein­stim­mig an­ge­nom­men - Fa­bisch: Die Zeit drängt. "Es wä­re ei­ne Schan­de für die Kul­tur­haupt­stadt Graz, ein­zi­g­ar­ti­ge Samm­lun­gen mög­li­cher­wei­se in an­de­re Städ­te zie­hen zu las­sen oder so­gar ih­re Auflö­sung zu ris­kie­ren.“

Gebührenstopp statt Belastungsmarathon

17-11-11 El­ke Kahr zu Aus­sa­gen von Fi­nanz­stadt­rat Rüsch. Die Ka­nal- und Müll­ge­büh­ren wer­den in Graz mit Jah­res­be­ginn um min­des­tens 3 Pro­zent an­ge­ho­ben. Fern­wär­me und Strom wer­den im Lau­fe des Jah­res 2012 eben­falls deut­lich teu­rer. Am 1. Ju­li 2012 dürf­ten die Fahr­p­rei­se für Bus und Tram um min­des­tens 5…

Wohnbeihilfe: Alimente vom Einkommen abziehen

17-11-11 Dring­lich­keit­s­an­trag soll so­zia­le Pro­b­le­me mil­dern hel­fen. Ali­men­te sol­len bei der Be­rech­nung der Wohn­bei­hil­fe des Lan­des nicht mehr in das Ein­kom­men ein­ge­rech­net wer­den. Das for­dert die KPÖ in ei­nem Dring­lich­keit­s­an­trag im Gra­zer Ge­mein­de­rat.

Bahnverbindung Graz -Salzburg - Stellungnahme

16-11-11 KPÖ und Ba­sisin­i­tia­ti­ve nicht zu­frie­den. Die Gra­zer KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr stimmt nicht in den Chor der Ju­b­ler über die mit viel Steu­er­geld fi­nan­zier­te Neu­re­ge­lung der ÖBB-Ver­bin­dung zwi­schen Graz und Salz­burg ein. Au­ßer­dem ver­weist sie dar­auf, dass die St­rei­chung der IC-Ver­bin­dung zwi­schen Graz und Ma­ri­bor ein…

Inflation: Für Preisstopp und Gebührenbremse

16-11-11 In­fla­ti­ons­ra­te 3,4 % -Pen­si­ons­er­höh­ung 2,7 %. Be­son­ders be­sorg­ni­s­er­re­gend ist der An­s­tieg bei den Kos­ten für die: Haus­halt­s­e­n­er­gie (ins­ge­s­amt +7,2%, Heiz­öl +21%, Gas +13%). Auch die Mie­ten ha­ben sich um 4 % verteu­ert.

Fünf vor zwölf für Kabarett-Archiv in Graz

16-11-11 GR Fa­bisch bringt Dring­lich­keit­s­an­trag ein. Wenn nicht ra­schest von Stadt, Land und Bund Ga­ran­ti­en für den Be­stand des Ka­ba­rett-Ar­chivs in Graz aus­ge­spro­chen wer­den, ist das ÖKA bald Ge­schich­te.

"Retro" ist eine Landplage

16-11-11 An­rai­ner for­dern Maß­nah­men ge­gen Lärm in der Gleis­dor­fer­gas­se. An­rai­ner re­bel­lie­ren, die Po­li­zei mel­det dut­zen­de Ein­sät­ze im Um­feld der Dis­ko­thek, trotz­dem kann das Etab­lis­se­ment „Re­tro“ in der Gleis­dor­fer­gas­se 15 wei­ter­ma­chen wie bis­her. Lärm, laut­star­ke Rau­fe­rei­en, Kör­per­ver­let­zun­gen und der­g­lei­chen schei­nen dort an der Ta­ges­ord­nung zu sein.

Für Zebrastreifen bei der Eisteichsiedlung

15-11-11 Be­zirks­rat Ja­ko­mi­ni: KPÖ-An­trag ein­stim­mig an­ge­nom­men. Ein­stim­mig un­ter­stütz­te der Be­zirks­rat Ja­ko­mi­ni am Mon­tag den An­trag der KPÖ Man­da­ta­rIn­nen Edel­trud Ulbl-Ta­sch­ner und Gott­fried Ste­van­ecz, ei­nen neu­en Schutz­weg in der St. Pe­ter Haupt­stra­ße auf Höhe der Ei­s­teich­gas­se zu er­rich­ten.

Gemeindemieterin mit dem ältesten Mietvertrag

15-11-11 Preis­aus­sch­rei­ben ge­won­nen -seit 1954 im Ge­mein­de­bau. Nach dem äl­tes­ten Miet­ver­trag für ei­ne Ge­mein­de­woh­nung such­te die städ­ti­sche Mie­ter­zei­tung in ih­rer letz­ten Aus­ga­be. Die­ser wur­de von Frau Er­na Hurm aus der Stey­r­er­gas­se 60 ein­ge­sandt. Als Ge­winn über­nimmt Stadträ­tin El­ke Kahr ei­ne Mo­nats­mie­te. (Fo­to­c­re­dit: Stadt Graz/Fi­scher)

Kritik an Fuzo Stockergasse

15-11-11 Man­f­red Eber un­ter­stützt An­lie­gen der An­rai­ner. Eber kri­ti­sier­te auch das "Dr­üb­er­fah­ren" über den Be­zirks­rat, statt ihn schon in die Pla­nun­gen mit ein zu bin­den. "Das ist nicht mein Ver­ständ­nis von Be­zirks­de­mo­k­ra­tie."