Zeugnis für Leid der Zivilbevölkerung

25-10-11 Hin­weis auf Luft­schutz­raum im ge­schicht­li­chen Kon­text. Die zu­letzt fast un­les­ba­re Auf­schrift war im Zu­ge der um­fas­sen­den Re­no­vie­rung des städ­ti­schen Wohn­hau­ses Tri­es­ter Stra­ße 66 ent­deckt und auf ge­mein­sa­me In­i­tia­ti­ve der Res­sorts für Kul­tur- und für Woh­nung­s­an­ge­le­gen­hei­ten in fach­kun­di­ger Ar­beit un­ter Bei­zie­hung von Ex­per­ten wie­der­her­ge­s­tellt wor­den.

Zusatztafel beim Jahn-Denkmal

25-10-11 Sie weist auf die völ­ki­sche Ideo­lo­gie von "Turn­va­ter" Jahn hin.. Wir ge­ben ei­ne Eklär­ung der AR­GE Er­in­ne­rungs­po­li­tik wie­der. Die KPÖ-Graz kann sich vor­s­tel­len, im Sin­ne die­ser er­klär­ung im Ge­mein­de­rat ak­tiv zu wer­den.

EU-Battlegroups am Nationalfeiertag

25-10-11 El­ke Kahr: Re­gie­rung will Neu­tra­li­tät ent­s­or­gen. „Wer am Na­tio­nal­fei­er­tag Mit­g­lie­der von EU-Batt­le­groups am Hel­den­platz auf­mar­schie­ren lässt, der zeigt, dass er die Neu­tra­li­tät un­se­res Lan­des lang­fris­tig ent­s­or­gen wil­l“.

Wohnbaumittel stärker auf Graz konzentrieren

24-10-11 Stel­lung­nah­me von El­ke Kahr zu Aus­sa­gen des Woh­nungs­lan­des­ra­tes. Ei­ne Auf­sto­ckung der Wohn­bau­för­der­mit­tel des Lan­des und ei­ne stär­ke­re Kon­zen­t­ra­ti­on die­ser Gel­der auf die stei­ri­sche Lan­des­haupt­stadt for­der­te die Gra­zer Wohn­bau­stadträ­tin El­ke Kahr (KPÖ) am Mon­tag.

Zugverbindungen Graz - Maribor

21-10-11 Stadträ­tin El­ke Kahr hat neu­en Vor­schlag. Wäh­rend sich bei den Zug­ver­bin­dun­gen zwi­schen Graz und Salz­burg Be­we­gung an­deu­tet, bleibt die ÖBB-Spit­ze hart, was Di­rekt­zü­ge zwi­schen Graz und un­se­rer Part­ner­stadt Ma­ri­bor be­trifft, mit der es his­to­risch ge­se­hen sehr en­ge Ver­bin­dun­gen gibt.

Mehr Geld für Verein Neustart:

20-10-11 Ge­mein­de­rat be­sch­ließt Pe­ti­ti­on an den Bund. Da­mit­ ei­ne qua­li­täts­vol­le Ar­beit des Ve­r­eins Neu­start für die Zu­kunft ge­währ­leis­tet wer­den kann, ver­ab­schie­de­te der Ge­mein­de­rat heu­te ei­ne Pe­ti­ti­on auf In­i­tia­ti­ve von Ge­mein­de­rä­tin Uli Ta­ber­ho­fer.

Heimgärten: Durchwegung ist vom Tisch

20-10-11 GRin Schl­of­fer sieht Er­folg des Wi­der­stan­des. Die Pro­tes­te von Gra­zer Heim­gar­ten­ve­r­ei­ni­gun­gen und die kon­se­qu­en­te Hal­tung der KPÖ ha­ben an­schei­nend die ge­plant ge­we­se­ne Durch­we­gung be­ste­hen­der Heim­gar­ten­an­la­gen in Graz ver­hin­dert.

Mindestsicherung: Delogierungen verhindern

20-10-11 KPÖ-Dring­lich­keit­s­an­trag im Gra­zer Ge­mein­de­rat. Ab­ge­se­hen von den fi­nan­zi­el­len Nach­tei­len für die An­spruchs­be­rech­tig­ten ver­deut­licht sich jetzt, dass auch or­ga­ni­sa­to­ri­sche Män­gel ei­ne nach­hal­ti­ge Hil­fe für die Be­trof­fe­nen er­schwe­ren. Kon­k­ret geht es um den An­teil für Woh­nungs­mie­ten.

Sozialpass: Startschuss für Umsetzung

20-10-11 Lang­jäh­ri­ge KPÖ-For­de­rung steht vor Ver­wir­k­li­chung. „Für uns ist die heu­ti­ge Ge­mein­de­rats­de­bat­te über den So­zial­pass der Schluss-Strich un­ter par­tei­t­ak­ti­sches Ma­nö­v­rie­ren in die­ser wich­ti­gen An­ge­le­gen­heit. Sie soll der Start­schuss für die zü­g­i­ge Um­set­zung die­ser lang­jäh­ri­gen For­de­rung der Gra­zer KPÖ sein.“

Jakomini: Bezirk ohne Postamt ?

19-10-11 KPÖ und Grü­ne für Wie­der­ver­staat­li­chung der Post AG. Die Be­zirks­rä­te Gott­fried Ste­van­ecz (KPÖ) und Ge­rald Kuhn (Grü­ne)be­ton­ten in der Sit­zung , dass die­se Ent­wick­lung ei­ne Fol­ge der Pri­va­ti­sie­rungs­wel­le ist.

Städtische Kinderbetreuung

19-10-11 El­ke Kahr: Aus­g­lie­de­rung ist kei­ne Ver­bes­se­rung. Bei der Aus­g­lie­de­rung der Kin­der­be­t­reu­ung­s­ein­rich­tun­gen in ei­ne GmbH sind Ver­sch­lech­te­run­gen zu be­fürch­ten. Ein­spa­run­gen beim Be­t­reu­ungs­per­so­nal sol­len un­ter dem Vor­wan­d ­be­ab­sich­tig­ter Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen ver­kauft wer­den.

Oberer Plattenweg: Mistkübel fehlen

19-10-11 And­reas Fa­bisch weist auf Pro­b­lem für Aus­flüg­ler hin. Des­halb sol­len die ent­sp­re­chen­den Stel­len an­ge­lei­tet wer­den, für ei­ne flächen­de­cken­de Ver­sor­gung mit Mistk­übeln am Obe­ren Plat­ten­weg zu sor­gen.