Vor Filetierung der Reininghausgründe

06-07-11 Stadt muss Ge­mein­de­woh­nungs-Grund­stü­cke si­chern. Ge­mein­de­rat Man­f­red Eber for­dert die Stadt Graz auf, Grund­stü­cke für die laut Rah­men­plan vor­ge­se­he­nen Ge­mein­de­woh­nun­gen zu si­chern

Fernwärme: Tarife müssen stimmen

05-07-11 KPÖ weist auf ne­ga­ti­ve Rol­le der Er­n­er­gie­kon­zer­ne hin. An­schlußp­f­licht: "Wenn sich un­se­re Ge­mein­de­mie­te­rIn­nen die ho­hen Fern­wär­m­e­kos­ten nicht mehr leis­ten kön­nen, dann beisst sich die Kat­ze in den Schwanz."

Nachmittagsbetreuung

01-07-11 KPÖ: Kri­tik an Ver­ga­be vol­l­auf be­rech­tigt. An­schei­nend sind päda­go­gi­sche Er­wä­gun­gen bei die­ser Ver­ga­be nur mehr zweitran­gig ge­we­sen. Ent­schei­dend war nur mehr das Prin­zip des Bil­ligst­bie­ters.

Graz: Wohnungsamt übersiedelt

01-07-11 Ab 1. Au­gust: Kom­pe­tenz­zen­trum Woh­nen am Schil­ler­platz. "Wir sie­deln in ein ge­mein­sa­mes Ge­bäu­de und bie­ten un­se­ren 17.000 Kun­dIn­nen und Kun­den, die jähr­lich zu uns kom­men, ei­ne gu­te Lö­sung".

Verkleinerung von Stadtsenat und Gemeinderat in Graz

30-06-11 Stel­lung­nah­me von Stadträ­tin El­ke Kahr. Wäh­rend die Gra­zer KPÖ die Ver­k­lei­ne­rung des Ge­mein­de­ra­tes nach wie vor ab­lehnt, be­tont Stadträ­tin El­ke Kahr, dass die KPÖ seit mehr als ei­nem Jahr­zehnt für die Re­duk­ti­on der Zahl der Stadt­se­nats­mit­g­lie­der auf 7 ein­tritt.

Reisepass wird teurer

30-06-11 El­ke Kahr kri­ti­siert Be­las­tungs­wel­le. Mit 1. Ju­li wer­den die Ge­büh­ren für Rei­se­päs­se, Ge­burts- und Ster­be­ur­kun­den, für den Füh­r­er­schein, die KFZ-Zu­las­sung so­wie für an­de­re Do­ku­men­te um durch­schnitt­lich 8 Pro­zent er­höht.

Verbund-Tarife

29-06-11 Stadträ­tin Kahr for­dert: "Schluss mit dem Au­to­ma­tis­mus". Mitt­ler­wei­le wer­den die Fahr­kar­ten­p­rei­se un­ge­niert all­jähr­lich an­ge­ho­ben, mit Preis­s­tei­ge­run­gen weit über der In­fla­ti­ons­ra­te. Stadträ­tin Kahr for­dert Trend­um­kehr und vor al­lem bil­li­ge­re Zeit­kar­ten.

Gastgarten: Expertenrunde

28-06-11 Bür­ger­in­i­tia­ti­ve und KPÖ kri­ti­sie­ren Funk­s­til­le im Bür­ger­meis­ter­amt. Bür­ger­meis­ter Nagl lässt sich sehr lan­ge Zeit, um die Gast­gar­ten­re­ge­lung in Graz zu re­pa­rie­ren. Das stellt KPÖ-Ge­mein­de­rat Man­f­red Eber zu ei­nem of­fe­nen Brief der Bür­ger­in­i­tia­ti­ve SPINST fest.

Vermögen der Superreichen sprengt alle Rahmen

27-06-11 100 reichs­te Ös­t­er­rei­cher könn­ten Gra­zer Bud­get hun­dert­mal sa­nie­ren. In Ös­t­er­reich gibt es 73.900 Mil­lio­nä­r­In­nen mit ei­nem Ver­mö­gen von 230 Mil­li­ar­den Eu­ro. Und laut "trend" liegt Ös­t­er­reich mit acht Su­per­rei­chen (Ver­mö­gen von mehr als 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar) auf Platz 5 welt­weit.

Mehr Geld für Grazer Aufsichtsräte

27-06-11 KPÖ lehnt Auf­fet­tung der Ga­gen ab. KPÖ-Klub­che­fin Ina Berg­mann hat „ab­so­lut kein Ver­ständ­nis da­für, dass es hier in Spar­zei­ten ei­ne Er­höh­ung ge­ben sol­l“.

Altstadtschutz nicht antasten

26-06-11 Par­te­der: Mit dem Welt­kul­tur­er­be darf man nicht spie­len. Der Schutz der Gra­zer Alt­stadt darf nicht ein­ge­schränkt oder auf­ge­weicht wer­den. Das stell­te KPÖ-Be­zirks­vor­ste­her­s­tell­ver­t­re­ter Franz Ste­phan Par­te­der am Sonn­tag fest.

Reininghausgründe

22-06-11 Son­der­aus­schuss muss über ak­tu­el­len Stand in­for­mie­ren. Seit sei­ner Kon­sti­tu­ie­rung im Jän­ner hat der Son­der­aus­schuss Rei­ning­haus kein ein­zi­ges Mal ge­tagt. Stadträ­tin Kahr ­for­der­t an­ge­sichts der ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen drin­gen­d ­die Ein­be­ru­fung.