Bauernmärkte: KPÖ lehnt Neuregelung ab

16-06-11 Stel­lung­nah­me von Ina Berg­mann und El­ke Kahr. Der zu­stän­di­ge Stadt­rat hat sich mit der Land­wirt­schafts­kam­mer ge­ei­nigt. Das be­deu­tet aber noch lan­ge nicht, dass die Standl­be­t­rei­ber und die Gra­zer Kon­su­men­tIn­nen zu­frie­den sind.

Stadtfest mit Auflagen

15-06-11 Teil­neh­mer­zahl be­g­renzt - Ru­he­pau­sen vor­ge­schrie­ben. Als Kon­se­qu­enz aus der töd­li­chen Mas­sen­pa­nik bei der Lo­ve­pa­ra­de in Duis­burg 2010 gibt es heu­er auch beim Stadt­fest in Graz ei­ni­ge st­ren­ge­re Aufla­gen.

Baulärm am Wochenende

14-06-11 Fa­bisch: Sams­tag Mit­tag muss Schluss sein!. Ar­bei­ten an Bau­s­tel­len sind in Graz täg­lich von 6 Uhr früh bis 22 Uhr mög­lich. Dies so­gar auch am Sams­tag. So ist An­rai­ne­rin­nen und An­rai­nern nicht ein­mal am Wo­che­n­en­de Schutz vor Bau­lärm ga­ran­tiert.

Peter Tunnerstraße

14-06-11 Die Hal­te­s­tel­le braucht ein Warte­häu­schen. Die Ver­le­gung des Fuß­g­än­ger­über­gan­ges soll­te gleich ge­nützt wer­den, um die ge­for­der­ten Warte­häu­schen mit­zu­pla­nen und zu er­rich­ten.

"Volksküche": Verwirklichung ist möglich

11-06-11 Po­si­ti­ve Ant­wort des So­zialam­tes auf Ta­ber­ho­fer-An­fra­ge. Die Wie­der­ein­rich­tung ei­ner Volks­küche durch die Stadt Graz mit kos­ten­güns­ti­gen Mit­tags­me­nüs für so­zial Be­dürf­ti­ge darf nicht am Spar­s­tift des Bud­gets schei­tern.

ÖVP und das Geschäft mit der Spielsucht

10-06-11 Fa­bisch: Kein Schwenk son­dern Dop­pel­spiel. Die VP hat den Glücks­spiel-Lob­by-Mann Ka­sic als Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten wei­ter­hin in ih­ren Rei­hen. Und die FP be­kommt re­gel­mä­ß­ig ganz­sei­ti­ge In­se­ra­te des Glücks­spiel­kon­zerns No­vo­matic für ih­re Wo­chen­zei­tung.

Stadtpolizei: Teures Ausweichmanöver der SPÖ

10-06-11 Stel­lung­nah­me von Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra. "Als wei­te­ren Punkt mei­ner Ab­leh­nung möch­te ich bei ei­ner Stadt­po­li­zei­grün­dung die fi­nan­zi­el­le Be­las­tung für die Kom­mu­ne an­sp­re­chen."

Murkraftwerk: Druck von unten gegen Betonierer

09-06-11 Ina Berg­mann: "Wir un­ter­stüt­zen über­par­tei­li­che Ak­ti­on von Ret­tet die Mur". Es wä­re ein Zei­chen da­für ge­we­sen, dass man die Bür­ger ernst nimmt, wenn man erst nach der Volks­be­fra­gung ei­nen Be­schluss im Ge­mein­de­rat ge­fasst hät­te. Die KPÖ spricht sich ein­deu­tig ge­gen die­sen Kraft­werks­bau aus.

Fernwärme: Protest gegen Teuerung

09-06-11 KPÖ-Berg­mann stellt An­trag im Ge­mein­de­rat. Den Stopp der Er­höh­ung der Fern­wär­me­ta­ri­fe in Graz for­dert KPÖ-Klu­b­ob­frau Ina Berg­mann in ei­nem Ge­mein­de­rat­s­an­trag. Da­rin wer­den Bür­ger­meis­ter Nagl und Vi­ze­bür­ger­meis­te­rin Rü­cker als Ei­gen­tu­mer­ver­t­re­te­rIn­nen er­sucht, sich bei der En­er­gie Graz für die­ses Ziel stark zu ma­chen.

Für Gedenktafel im Leechwald

09-06-11 Dort wur­den NS-Op­fer er­schos­sen. Laut neu­es­ten his­to­ri­schen For­schung­s­er­geb­nis­sen ist auch der Gra­zer Leech­wald Ru­he­stät­te grau­sam hin­ge­rich­te­ter Op­fer der NS-Herr­schaft.

Klettergarten Andritz

08-06-11 Man­f­red Eber for­dert In­i­tia­ti­ven der Ge­mein­de. Die Stadt Graz soll In­i­tia­ti­ven set­zen, da­mit der Be­völ­ke­rung im Klet­ter­gar­ten An­dritz wie­der bald ein si­che­res Klet­ter­vergnü­gen ge­bo­ten wer­den kann. Das ver­langt KPÖ-Ge­mein­de­rat Man­f­red Eber in der Don­ners­tag-Ge­mein­de­rats­sit­zung.