Holocaust-Gedenktag auch in Graz

12-05-11 An­fra­ge von Ge­mein­de­rat Fa­bisch. Zu­sätz­lich zur Ge­denk­fei­er am In­ter­na­tio­na­len Mahn­mal des Zen­tral­fried­ho­fes, das am 1. No­vem­ber statt­fin­det, soll­te die Stadt Graz auch den 27. Jän­ner (Jah­res­tag der Be­f­rei­ung des KZ Au­sch­witz und In­ter­na­tio­na­ler Ho­lo­caust-Tag) mit ei­ner ei­ge­nen Ver­an­stal­tung be­ge­hen.

ÖBB soll Verwirrspiel beenden

11-05-11 IC-Ver­bin­dun­gen nach Salz­burg und Ma­ri­bor er­hal­ten. Die Be­völ­ke­rung der stei­ri­schen Lan­des­haupt­stadt ver­zich­tet lie­bend gern auf den Ti­tel: Ci­ty des schwar­zen Lochs, in dem fast al­le Sch­nell­zü­ge ver­schwin­den.

Kindergarten: Starre Regelung macht alles noch teurer

11-05-11 Stel­lung­nah­me von Ge­mein­de­rat Chris­ti­an Si­ko­ra. Das verpf­lich­ten­de Kin­der­be­t­reu­ungs­jahr für 5 jäh­ri­ge im Kin­der­gar­ten ist nun nur mehr im Aus­maß von 30 Wo­chen­stun­den gra­tis, je­doch nur am Vor­mit­tag von 07h – 13h.

"Gift für den sozialen Wohnbau"

10-05-11 El­ke Kahr strikt ge­gen Aus­lie­fe­rung an das Fi­nanz­ka­pi­tal. „Wer glaubt, dass die Her­ein­nah­me von Pri­vat­ka­pi­tal den so­zia­len Wohn­bau an­kur­beln wird, der irrt.“ Das stell­te die Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr am Di­ens­tag fest.

Reininghaus: Neue Entwicklungen

10-05-11 Eber: Stadt darf sich nicht un­ter Druck set­zen las­sen. „Die Stadt darf sich vom Pri­vat­un­ter­neh­mer Dou­glas Fer­n­an­do nicht un­ter Druck set­zen las­sen. Der Rah­men­plan Ent­wick­lung Rei­ning­haus ist da­her nicht ver­han­del­bar.“

Generationenspielplatz: Es tut sich was

09-05-11 Ar­zon: Pro­jekt in Gries rasch ver­wir­k­li­chen. „Noch vor we­ni­gen Wo­chen hat man mich im Ma­gi­s­t­rat von Pon­ti­us zu Pi­la­tus ge­schickt und hat mei­nen Vor­schlag nicht ernst ge­nom­men, jetzt tritt auch die SPÖ-Stadträ­tin Schröck für mei­nen Vor­schlag ein, in Graz Ge­ne­ra­tio­nen­spiel­plät­ze zu er­rich­ten“.

Gemeinsam Lösungen finden

06-05-11 Frie­dens­büro prä­sen­tiert Pro­jekt "Nach­bar­schafts­ser­vice Graz". Stadträ­tin Kahr: „Das neue Ser­vice ist ei­ne wich­ti­ge Er­gän­zung zum bis­he­ri­gen An­ge­bot des Woh­nung­sam­tes, da es nun ei­ne pro­fes­sio­nel­le An­lauf­s­tel­le gibt, wo sich Mie­te­rIn­nen die Pro­b­le­me von der See­le re­den kön­nen.“

Grazer Schlichtungsstelle hilft kostenlos

06-05-11 ..bei St­reit um Kau­tio­nen (Klei­ne Zei­tung). Neu­er­dings je­doch ver­mit­telt im­mer öf­ter die städ­ti­sche Sch­lich­tungs­s­tel­le beim Woh­nung­s­amt in der Al­ber­stra­ße 12. "Das Pro­b­lem ist, dass bis heu­te nur we­ni­ge von die­ser Mög­lich­keit wis­sen."

Designmonat -City of Design

05-05-11 El­ke Kahr: Auf men­sch­li­che Grund­be­dürf­nis­se ein­ge­hen. Mir geht es nicht dar­um, dass Graz plötz­lich über De­sig­ner­woh­nun­gen ver­fügt. Es geht dar­um, ei­ne Hal­tung zu ver­in­ner­li­chen, dass De­sign auch Stan­dards für die men­sch­li­chen Grund­be­dürf­nis­se um­fasst.

Radwegstreit VP -Grüne

03-05-11 Par­te­der: Er­f­reut, dass jetzt Al­ter­na­tiv­rou­te ge­prüft wird. Rad­fah­rer sind für uns kei­ne Fein­de son­dern Ver­bün­de­te, wenn es dar­um geht, für ei­ne ver­nünf­ti­ge Ver­kehrs­po­li­tik in Graz ein­zu­t­re­ten.

Idlhof: Visionen zur Lebensqualität

03-05-11 Aus­stel­lung im Rat­haus. Au­stel­lungs­dau­er: 4. Mai bis 6. Ju­ni 2011 l wo­chen­tags 8 - 18 Uhr l an Fei­er­ta­gen ge­sch­los­sen Ver­an­stal­tung­s­ort: Rat­haus - Ju­gend­ga­le­rie l Ein­gang Land­haus­gas­se 2, 8010 Graz l 2. Stock