Aktion gegen Wucherzinsen

17-02-11 KPÖ for­dert ge­setz­li­che Be­g­ren­zung - An­trag im Ge­mein­de­rat ein­stim­mig an­ge­nom­men. Über­zie­hungs­zin­sen soll­ten nur um fünf Pro­zent über dem Zen­tral­bank­satz lie­gen dür­fen. Das wä­ren zur­zeit sechs Pro­zent. Au­ßer­dem müss­ten die Be­ar­bei­tungs­ge­büh­ren und Mahn­spe­sen ge­setz­lich be­g­renzt wer­den.

STEK: Graz muss für alle da sein

16-02-11 Stel­lung­nah­me zur Aufla­ge des Ent­wur­fes. Die Dis­kus­si­on um ein neu­es Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept für Graz geht in die nächs­te Run­de.

Volksschule St. Leonhard/Elisabethstraße

16-02-11 Im­mer mehr El­tern für Er­hal­tung des Schul­stand­or­tes. Bil­dungs­sp­re­cher And­reas Fa­bisch will sich da­für ein­set­zen, dass die Volks­schu­le St. Leon­hard er­hal­ten bleibt.

Gratis-Kindergarten

15-02-11 Stadträ­tin Kahr: "Bil­dung muss kos­ten­f­rei sein". Stadträ­tin Kahr ver­weist dar­auf, dass es fa­tal wä­re, den Gra­tis-Kin­der­gar­ten jetzt wie­der ab­zu­schaf­fen und macht ei­ne ver­fehl­te Steu­er­po­li­tik für die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen ver­ant­wort­lich.

Bezirk Jakomini

15-02-11 Be­zirks­rä­te be­such­ten neue Ser­vice­s­tel­le am Va­len­tins­tag. Blu­men für Ser­vice­s­tel­len­lei­te­rin Ute Schwab gab es von den KP-Be­zirks­rä­ten Gott­fried Ste­van­ecz und Edel­trud Ulbl-Ta­sch­ner. Wer­muts­trop­fen: Kein Platz mehr für Be­zirks­rats­sit­zun­gen.

"Stammgast im Siedlungszentrum"

14-02-11 "Gra­zer" be­rich­tet über wich­ti­ge In­i­tia­ti­ve in der Tri­es­ter­sied­lung. Die Stadt­zei­tung "Gra­zer" be­rich­tet über das Stadt­teil­zen­trum Tri­es­ter­sied­lung: "1553 Per­so­nen schau­ten im Vor­jahr bei der Tür he­r­ein und ba­ten um Hil­fe bei For­mu­la­ren oder ein­fach nur bei der Woh­nungs­su­che."

Bettelverbot

14-02-11 Ge­mein­de­rä­tin Uli Ta­ber­ho­fer: "Be­reits so­zial Aus­ge­g­renz­te wer­den wei­ter dis­kri­mi­niert". An­statt die Ur­sa­chen der Ar­mut zu be­sei­ti­gen, wer­den die Ar­men selbst aus­ge­g­renzt und be­straft. Das ist kein Bei­trag zur so­zia­len Si­cher­heit.

Erinnerung an Gemeinderat Ferdinand Kosmus

11-02-11 Vor 30 Jah­ren töd­lich ver­un­glückt. Der 11. Fe­bruar ist ein be­son­de­rer Ge­denk­tag für die Gra­zer und die stei­ri­sche KPÖ. Heu­te vor 30 Jah­ren, am 11. Fe­bruar 1981, ver­un­glück­ten der da­ma­li­ge Gra­zer KPÖ-Ge­mein­de­rat Fer­di­nand Kos­mus, sei­ne Frau Fran­zis­ka und die Gra­zer Kom­mu­nis­tIn­nen und Puch­ar­bei­te­rIn­nen Her­bert und…

Grundschulbildung

11-02-11 Ge­mein­de­rat Fa­bisch for­dert Zwei­leh­rer­sys­tem auch an Volks­schu­len. Wie an den Neu­en Mit­tel­schu­len be­reits prak­ti­ziert, könn­te ein Zwei­leh­rer­sys­tem an Volks­schu­len zur per­sön­li­chen För­de­rung und Mi­ni­mie­rung von De­fi­zi­ten ­der ­Grund­schü­ler bei­tra­gen.

Murkraftwerk

10-02-11 Stadträ­tin Kahr: "Brei­ten Wi­der­stand nicht igno­rie­ren". Das Ver­hal­ten der ES­TAG legt na­he, dass die Ver­ant­wort­li­chen sehr wohl wis­sen, dass die Be­den­ken der Leu­te be­rech­tigt sind un­d ­die Flucht nach vor­ne an­tritt.

Staub am Feinstaubtag aufgewirbelt

08-02-11 In­ge Ar­zon (KPÖ) kri­ti­siert Wirt­schafts­be­trie­be. In­ge Ar­zon: „Es wä­re viel ge­schei­ter ge­we­sen, an sol­chen Ta­gen Stra­ßen mit Was­ser zu sprit­zen, statt Staub auf­zu­wir­beln.“

Grazer Pensionskaiser bei FP und SPÖ

08-02-11 KPÖ er­in­nert an die Fäl­le Götz, Wein­meis­ter und Spiel­ber­ger. Die KPÖ wen­det sich un­ab­hän­gig von der Par­tei­far­be der Be­trof­fe­nen ent­schie­den ge­gen al­le Pen­si­on­s­pri­vi­le­gi­en und tritt für ei­ne Sen­kung der Po­lit­ge­häl­ter ein.