ÖVP und FPÖ für Mieterhöhungen in Gemeindewohnungen

04-04-14 Schwarz und Blau leh­nen mie­ter­f­reund­li­chen KPÖ-An­trag ab. Teue­rung ab Mai wirk­sam.. We­gen ÖVP und FPÖ wer­den die Mie­ten in den städ­ti­schen Woh­nun­gen im Mai an­ge­ho­ben. „Ge­ra­de die Rol­le der FPÖ, die sich im­mer als Für­sp­re­che­rin der klei­nen Leu­te aus­gibt, ist be­son­ders be­zeich­nen­d“, so Woh­nungs­stadträ­tin El­ke Kahr.

Hypo statt Wohnen?

03-04-14 KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr: „Aus Wohn­bau­of­fen­si­ve wur­de Far­ce“. Die Wie­de­r­ein­füh­rung der Zweck­bin­dung bei den Wohn­bau­gel­dern ist „vo­r­er­st“ auf­ge­scho­ben, die Er­höh­ung der Mie­ten ab April hat man auf Bun­des­e­be­ne ab­ge­nickt, und jetzt ist auch die an­ge­kün­dig­te Wohn­bau­of­fen­si­ve zur Far­ce ver­kom­men.

Deserteursgedenken auf der Ries

03-04-14 Denk­mal an der Stel­le ei­nes Holz­k­reu­zes, das 1953 er­rich­tet wor­den war. Am 4. April wird auf der Ries sie­ben jun­ger Män­ner ge­dacht, die sich zu Krieg­s­en­de wei­ger­ten, wei­ter für die fa­ta­len Kriegs­zie­le der Na­zis zu kämp­fen, und da­für er­mor­dert wur­den.

Sozialpartnergemauschel: Künftig 12-Stunden-Arbeitstag?

03-04-14 AK-Rat Kurt Lut­ten­ber­ger an So­zial­mi­nis­ter Hund­s­tor­fer: „Ru­di, Ru­di gib Acht!“. So­zial­mi­nis­ter Hund­s­tor­fer müss­ten doch die vie­len ÖGB-Be­schlüs­se für ei­ne Ver­kür­zung(!) der Ar­beits­zeit noch er­in­ner­lich sein. Dass da von sei­ner Sei­te über­haupt ver­han­delt und ge­pa­ckelt wird, ist für die Lis­te GLB-KPÖ nicht nach­voll­zieh­bar.

Rücksichtslose HundehalterInnen im Andritzer Obst- und Naschgarten

02-04-14 KPÖ-Si­ko­ra: „Hun­de­hal­ter mis­sach­ten Hy­gie­ne- und Lei­nenpf­licht.“. Im­mer wie­der blei­ben Hund­strüm­merl zwi­schen den Nasch­bäu­men und auf der Wie­se lie­gen. Fa­mi­li­en mit Klein­kin­dern wol­len aber den An­drit­zer Obst- und Nasch­gar­ten wie­der oh­ne Ein­schrän­kun­gen be­nüt­zen kön­nen.

Stolz auf Stolz

02-04-14 KPÖ-Fa­bisch regt Dau­er­aus­stel­lung zum 40. To­des­tag an. Robert Stolz (1880–1975), der in Graz ge­bo­re­ne Ope­ret­ten- und Film­kom­po­nist, ge­rät nach Mei­nung vie­ler Ver­eh­rer und Ver­eh­re­rin­nen lei­der im­mer mehr in Ver­ges­sen­heit.

Frauenbeauftragte nachbesetzen!

31-03-14 Ge­mein­de­rä­tin Uli Ta­ber­ho­fer fürch­tet, dass Frau­en­be­auf­trag­te "we­ge­va­lu­iert" wird. Ge­mein­de­rä­tin Uli Ta­ber­ho­fer for­dert: Die Stel­le der un­ab­hän­gi­gen Frau­en­be­auf­trag­ten darf nich­t "we­ge­va­lu­iert" wer­den, son­dern ist so­fort nach­zu­be­set­zen!

Qualität im Gesundheitswesen sichern!

31-03-14 Ge­mein­de­rä­tin Hein­richs: "Um­la­den von Rou­ti­ne­ar­bei­ten al­lein ist kei­ne Lö­sung!". Um Rou­ti­ne­ar­bei­ten von Tur­nus­ärzt/in­nen auf an­de­re Per­so­nal­be­rei­che "um­la­den" zu kön­nen, müs­sen AL­LE Ebe­nen gut mit be­nö­t­ig­tem Per­so­nal ver­sorgt sein, meint El­ke Hein­richs.

Elke Kahr: Wählt GLB-KPÖ -Liste 5!

29-03-14 Auf­ruf der Gra­zer Woh­nungs­stadträ­tin - Stei­ri­sche AK-Wahl noch bis 9. April. Die SPÖ- Ver­t­re­ter in der Ar­bei­ter­kam­mer re­den ge­gen Be­las­tun­gen, die von den SPÖ-Ver­t­re­tern in Bund und Land durch­ge­setzt wer­den. Ein und die­sel­ben Leu­te sind in der AK ge­gen den Re­gress und im Land­tag da­für.

AK-Forderung nach Mietrechtsreform erfreulich

27-03-14 El­ke Kahr: „Jah­re­lang war die KPÖ ein­sa­me Ru­fe­rin in der Wüs­te“. Da­mit Woh­nen wie­der leist­bar wird, tritt die KPÖ für kla­re Miet­zins­ober­g­ren­zen, ei­ne Ab­schaf­fung der Richt­wert­mie­ten und des un­durch­schau­ba­ren Zu­schlags­sys­tems ein. Auch ei­ne Ab­schaf­fung von Mak­ler­ge­büh­ren für Mie­te­rin­nen und Mie­ter ist nö­t­ig.

Volksschule Mariagrün bleibt!

27-03-14 KPÖ-Fa­bisch: „Fort­be­stand die­ser öf­f­ent­li­chen Schu­le ist er­freu­lich.“. „Die KPÖ hat sich im­mer für den Er­halt der öf­f­ent­li­chen Schu­le in Ma­ria­grün stark ge­mach­t“, sagt Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch. Auch der Be­zirks­ra­te Ma­r­ia­trost trat für die öf­f­ent­li­che Schu­le am Stand­ort Ma­ria­grün ein.

Glücksspiel: Rechnungshof bestätigt Haltung der KPÖ

25-03-14 Fa­bisch: Land soll kei­ne Li­zen­zen für Glücks­spiel­au­to­ma­ten ver­ge­ben!. „Die Mög­lich­kei­ten der Stadt, da­für Leu­te ab­zu­s­tel­len, wer­den sich in Gren­zen hal­ten“, warn­te Ge­mein­de­rat And­reas Fa­bisch im Fe­bruar vor ne­ga­ti­ven Aus­wir­kun­gen. „Ei­ne Zu­nah­me von il­le­ga­len Glücks­spiel­au­to­ma­ten wä­re ei­ne lo­gi­sche Kon­se­qu­enz.“