Konjunktur: Elke Kahr fordert Wohnbauprogramm

31-10-08 Ge­mein­de­woh­nun­gen auf Ka­ser­nen­grund jetzt not­wen­dig. Ein öf­f­ent­li­ches Son­der­wohn­bau­pro­gramm zur Schaf­fung von leist­ba­rem Wohn­raum muss ein wich­ti­ger Be­stand­teil des staat­li­chen Pa­kets zur Kon­junk­tur­be­le­bung sein.

5 Postämter sollen gesperrt werden

30-10-08 El­ke Kahr: Ge­mein­de­mie­ter in Tri­es­ter­sied­lung und Sc­hön­au­sied­lung be­trof­fen. El­ke Kahr: "Als Woh­nungs­stadträ­tin kann ich ge­gen die­se Plä­ne nur pro­tes­tie­ren und an die so­zia­le Ver­ant­wor­tung der Ent­schei­dungs­trä­ger ap­pel­lie­ren. Wir wer­den die­sen Kahl­schlag nicht hin­neh­men."

Dalai Lama Diskussion nicht auf der Uni

28-10-08 Stel­lung­nah­me des KSV-Graz - De­bat­te muss mög­lich sein. "Wenn kon­tro­ver­se The­men an der Uni kei­nen Platz fin­den, dann ha­ben die Ver­ant­wort­li­chen den Sinn und Zweck ei­ner Uni­ver­si­tät nicht ver­stan­den. Re­li­gi­ons­f­rei­heit be­in­hal­tet für mich auch die Frei­heit zur Kri­tik." so der KSV-Vor­sit­zen­de Ja­kob Mat­sche­ko.

Platz vor Messehalle attraktiver gestalten

27-10-08 Vor­schlag von KPÖ-Ge­mein­de­rat Si­ko­ra. KPÖ- Ge­mein­de­rat Si­ko­ra Chris­ti­an greift ei­ne An­re­gung der Ja­ko­mi­ni-Be­zirks­rä­tin Edel­trud Ulbl-Ta­sch­ner auf for­dert ei­ne at­trak­ti­ve und ein­la­den­de Platz­ge­stal­tung vor der neu­en Mes­se- Hal­le. Der­zeit ist dort näm­lich ei­ne Stein­wüs­te.

Kommunalkredit: Verstaatlichung kommt sehr spät

27-10-08 KPÖ hat­te vor vier Wo­chen auf Pro­b­le­me hin­ge­wie­sen - Ma­na­ger zur Ver­ant­wor­tung zie­hen. Die Mel­dung über ei­ne be­vor­ste­hen­de Ver­staat­li­chung der Kom­mu­nal­k­re­dit AG kommt nach An­sicht der Gra­zer KPÖ-Stadträ­tin El­ke Kahr sehr spät.

Eggenberg: 164 Telekom-Lehrplätze in Gefahr

23-10-08 Pe­ter Scherz: In­du­s­trie muss Aus­bil­dung fi­nan­zie­ren. Für vie­le Po­li­ti­ker und Ma­na­ger ist es eben leich­ter, gro­ße Sprüche zu klop­fen als die Zu­kunft der Ju­gend zu si­chern. Al­le Be­trie­be wol­len gut aus­ge­bil­de­te Fach­ar­bei­ter, kaum je­mand ist aber be­reit, die Aus­bil­dungs­kos­ten zu tra­gen.

Elke Kahr: Bei Preisregelung wäre Gaspreisbonus nicht nötig

22-10-08 Be­schluss in Graz fällt mit ta­ge­lan­ger Ver­spä­t­ung. Nach ta­ge­lan­gem Hin und Her ist nun auch für die Kun­den der En­er­gie Graz ein Ga­s­p­reis­bo­nus be­sch­los­sen wor­den. Wenn man auf die ex­or­bi­tan­te Preis­er­höh­ung von 17 Pro­zent ver­zich­tet hät­te, dann hät­te man sich auch den Bo­nus spa­ren kön­nen.

Peter Scherz zur Krise bei Magna

22-10-08 Be­richt in der Wo­chen­zei­tung "Die Fur­che". Bei Pe­ter Scherz kommt Wut hoch, denn er sieht vor al­lem, dass von den ein­zel­nen Ar­bei­tern im­mer mehr ver­langt wird, die Ar­beits­leis­tung selbst aber stets we­ni­ger wert ist.

Manfred Eber: "Mehr Staat -weniger privat"

17-10-08 Stel­lung­nah­me zum An­trag "Ar­beits­platz­gip­fel" der SPÖ. Man­f­red Eber for­der­te in der De­bat­te des Ge­mein­de­ra­tes zu ei­nem Ar­beits­platz­an­trag der SPÖ Schrit­te zur "Ent­pri­va­ti­sie­rung".

Grazer Postämter dürfen nicht zugesperrt werden

16-10-08 KPÖ-An­trag ein­stim­mig an­ge­nom­men. Um In­i­tia­ti­ven ge­gen die dro­hen­de Sch­lie­ßung von acht Po­st­äm­tern ging es in ei­nem Dring­li­chen An­trag in der Ge­meid­ne­rats­sit­zung am Don­ners­tag, den KPÖ-Man­da­tar Chris­ti­an Si­ko­ra ein­ge­bracht hat­te. Ob­wohl es ge­gen die­sen Schritt zahl­rei­che Pro­tes­te der Be­völ­ke­rung und Par­tei­en ge­ge­ben ha­be, hal­te…

Gaspreis: Schwarz-Grün stimmt KPÖ-Antrag gegen Preissprung nieder

16-10-08 El­ke Kahr: "Wenn es kon­k­ret wird, kn­eift die herr­schen­de Po­li­tik". ÖVP und Grü­ne stimm­ten am Don­ners­tag im Gra­zer Ge­mein­de­rat ei­nen Dring­lich­keit­s­an­trag der KPÖ nie­der, der sich ge­gen die für No­vem­ber an­ge­kün­dig­te Er­höh­ung der Gas- und Fern­wär­m­e­p­rei­se in Graz rich­te­te.